[FINALE] Bestes deutsches Anime-Opening/Ending aller Zeiten (Deadline am 13.12.!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeanne die Kamikaze Diebin - Sie ist nicht zu fassen


    Sind alle drei Banger Songs und so sehr ich die Digimon-Songs auch liebe, für Jeanne als Kindheitsidol bin ich beim Con-Karaoke nach vorne gerannt und deshalb kann ich hier gar nicht anders voten xD

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Jeanne die Kamikaze Diebin - Sie ist nicht zu fassen


    Für mich ganz klar eines der besten deutschen Openings, das ich gerne dazwischen höre, wenn ich Lust auf nostalgische Openings habe. Daher kann sich Digimon da leider nicht durchsetzen. Außerdem würde es mir besser gefallen, wenn das Opening eines "kleineren" Anime den Sieg einfahren könnte. :3

  • Digimon - Leb deinen Traum




    Och, das ist schwer und mein Herz blutet. Insbesondere, weil Der größte Träumer für mich eigentlich sogar der klar bessere Song ist... :crying: Also rein akustisch. Aber ich muss sagen, dass mich in der Summe Song+Animation das Opening der ersten Staffel einfach mehr anspricht als das der dritten. Plus, der größere Nostalgie-Faktor.

  • Digimon Tamers - Der größte Träumer


    Jeanne käme an zweiter Stelle, das erste Digimon-Opening an dritter. Zwar hat "Leb deinen Traum" den höheren Nostalgiefaktor für mich (merke das jedes Mal, wenn ich es höre), aber ich finde "Der größte Träumer" auch getrennt von Digimon und der Nostalgie (die ich bei Tamers tatsächlich auch weniger habe) einfach viel besser vom Text und auch vom Video her. Jeanne überrascht mich selber etwas, das es mir doch so gut gefällt, aber je öfter ich es über die Runden im Vergleich gehört habe, desto mehr hat es mich angesprochen. Hätte ich am Anfang so absolut gar nicht auf dem Radar gehabt.

  • Jeanne die Kamikaze Diebin - Sie ist nicht zu fassen



    Wären sie es nicht bereits gewesen, als ich reinschaute, hätte ich Sie ist nicht zu fassen und Leb deinen Traum selbst nominiert, denn für mich zählen sie in der Tat zu den besten deutschsprachigen Anime-Openings, die ich kenne. Entsprechend gefällt es mir natürlich sehr, dass es beide ins Finale geschafft haben.

  • | PLAUDERTHEMA | NOMINIERUNGEN | Siegerehrung Runde 1 | Siegerehrung Runde 2 | Siegerehrung Runde 3 | Siegerehrung Runde 4 | Siegerehrung Halbfinale |

    .: S I E G E R E H R U N G :.
    Bestes Anime-Opening aller Zeiten



    Mit knapp 80 Songs startete dieser Wettbewerb. Lauter Opening und ein Ending (das es leider nicht ins Finale geschafft hat). Am Ende bleiben diese drei Finalisten aus zwei Animes. Beide Animes liefen auf RTL2 und haben zu der einen oder anderen Zeit womöglich auch eure Freizeit nach der Schule geprägt. Digimon ist bis heute noch durch unterschiedliche Medien präsent, während Jeanne als abgeschlossener einzelner Anime sich bis ins Finale durchgekämpft hat.



    vs. vs.


    Alle drei Finalisten haben sich über die Runden stark gehalten und von Anfang an gezeigt, dass es sich um Favoriten handelt. In den Gruppenphasen (Runde 1&2) waren alle drei Gruppensieger mit mehr als zwei Drittel der Stimmen. In allen darauf folgenden Duellen konnte Digimon Tamers die hohe Stimmanzahl halten, Digimon Adventure rutschte nur einmal in Runde 4 unter die zwei Drittel und die Kamikaze Diebin kämpfte sich von Runde zu Runde mit knapp der Hälfte oder ein Drittel aller Votes durch. In Runde 4, wo Jeanne im Triell mit Dragon Ball Z im Kampf stand, gab es sogar einen Gleichstand. Im Halbfinale holten wieder alle drei mindestens zwei Drittel der Votes, wobei Tamers hier mit 26 Stimmen anführte, gefolgt von Jeanne mit 23 Stimmen und dann Digimon Adventure mit 21 Stimmen. Im Gegenteil zu Jeanne hatte Digimon den deutlichen Vorteil mit gleich sechs Openings aus der Nominierungsphase zu gehen und trotz Verluste bis zum Schluss durchzustehen. Betrachtet man die Top Favoriten jeder Runde, so war "Leb deinen Traum" immer mit vom Start, "Größter Träumer" gleich hinterher (und oft sogar eure Top 1), während Jeanne mal mit dabei war und mal doch nicht.

    So oder so waren alle drei Openings stets präsent und das Finale somit keine zu große Überraschung.


    ERGEBNISSE


    3. Platz
    Jeanne die Kamikaze Diebin - Sie ist nicht zu fassen

    mit 9 Stimmen

    Leider konnte die Kamikaze-Diebin hier keine bösen Geister Schachmatt setzen, sondern wurde von ihrer Konkurrenz auf den letzten Platz verwiesen. Trotzdem war es eine elegante Glanzleistung, sich als einziger Vertreter des Animes bis zum Schluss durchzutanzen und durchzuhalten, während andere Magical Girls sich verabschiedeten. Es war schön das Opening mal wieder so bewusst nach all der Zeit zu hören und mit euch zu teilen!


    2. Platz

    Digimon Tamers - Der größte Träumer

    mit 11 Stimmen

    Von Anfang an einer der absoluten Top-Favoriten und oft genug der Runden-Sieger mit den allermeisten Stimmen überhaupt. Der größte Träumer hat groß geträumt, auch wenn das nicht gereicht hat. Den zweiten Platz kann man mit lachendem und weinenden Auge betrachtet, da kein geringerer als der eigene Vorgänger und die "Mutter" der Digimon-Openings am Ende doch am längeren Hebel saß. Das Ziel ist also nicht erreicht, aber ich persönlich hatte sehr viel Freude daran zu sehen, wie viele dieses Lied mindestens wie ich toll finden!


    1. Platz

    Digimon - Leb deinen Traum

    mit 16 Stimmen

    Ob es nun der Nostalgie-Bonus war, das Abenteuergefühl, das dieses Lied in einem wecken kann oder die vereinnahmende Melodie - "Leb deinen Traum" schafft es im Gegenteil zu Platz zwei tatsächlich auch das zu tun; den Traum zu leben und der Favorit des BisaBoards zu sein (welche Ehre ist schon größer?). Dass dieses Opening sehr gute Chancen hat, war von Anfang an zu sehen und es holte sich auch konstant viele Stimmen. Natürlich hätte das im Finale gegen Tamers auch anders ausgehen können, da die Konkurrenz ebenfalls stark war. Doch ihr habt sehr eindeutig eure Stimmen verteilt und das erste Digimon-Opening zum Sieger gemacht. Ein Shoutout geht hier an die langsame Piano-Version, die vielleicht den ein oder anderen auch begeistert. Der Song kann also nicht nur motivieren, sondern auch berühren. Herzlichen Glückwunsch an den ersten Platz!


    Shoutout gibt es auch an die Personen, die ihre Nominierungsstimmen für die jetzigen Sieger vergeben haben!


    Draconira  Raichu-chan für "Sie ist nicht zu fassen"

    Rusalka  niemand  Tomcyk97  Bastet für "Der größte Träumer"

    und

    Rajani  Tomcyk97  Bastet für "Leb deinen Traum"



    Vielen Dank an alle fleißigen Votenden und für eure Nominierungen! Sehr gerne könnt ihr im Plauderthema kommentieren, wie ihr das Finale empfindet und sehr, sehr gerne auch, wie ihr die Voting-Konzepte seht (Gruppenphasen, Duelle). Ansonsten hoffen wir, dass wir euch auf einen schönen musikalischen Nostalgie-Trip mitnehmen konnten und vielleicht der ein oder andere etwas neues oder altes (wieder) entdeckt hat.


    Eine wunderschöne Vorweihnachtszeit an euch alle ^__^