BisaBoard Motto-Grand Prix #4 - Plauderthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was Krokodile und Alligatoren betrifft, kann ich mich nur an Schnappi erinnern. Könnte das vielleicht noch jemand bitte nominieren? :grin:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Cassandra das ist eines meiner absoluten lieblingslieder von Silbermond. Ich hoffe es kommt weit, danke fürs nominieren <3

    Meins auch ^__^ Habe sogar schon mal was darüber geschrieben RE: Welche Lieder lösen in euch etwas aus?

    Habe aber generell gar nicht sooo viele deutsche Lieder, die ich mag. Gibt sicher eine Hand voll, aber bei diesem hier kann ich 100% sagen, dass ich dahinter stehe und mich pudelwohl mit der Nominierung fühle.

  • Noch wer heute Nacht mehrere Male schweißgebadet aufgewacht und sich gefragt, ob man nicht besser doch mit dem anderen Song antreten sollte?! :eeeek:

    Ich hab bisher noch gar nicht nominiert, habe jetzt mit viel, viel Arbeit und Überwindung meine Liste auf 14 Songs reduziert, aus der ich jetzt wahrscheinlich auslosen muss 😬 Aber man kann es eigentlich nur falsch machen und wird sich immer fragen, was wohl mit den anderen Songs gewesen wäre. Beziehungsweise liebe ich halt auch einfach so vieles von Herzen und will es einfach mal gezeigt/promoted haben 🙏😍

  • Ok fällt mir sehr schwer, aber ich änders doch nochmal, weil ein BBGP mit deutschsprachigen Songs darf nicht stattfinden ohne HOLZI-HOLZI-HOLZ!

    Kann total verstehen, dass der als Klassiker nicht fehlen kann, aber schade, dass das auf Kosten von Deichkind ging, die es definitiv auch verdient hätten gefeatured zu werden haha.


    Generell bin ich doch überrascht, dass sich vom aktuellen deutschen Chartrap Marke Apache oder Nina Chuba noch überhaupt nichts im Rennen befindet, dafür doch vergleichsweise viel Pop (vollkommen ohne Wertung an dieser Stelle sondern lediglich als Beobachtung zu verstehen) und generell reelativ viel altes Zeug bzw "Klassiker". Und die Hosen fehlen bis hierhin auch.


    Ich habe jedenfalls noch immer keine Ahnung womit ich teilnehmen soll. Ich bin noch nicht mal sicher, ob ich mit einem mehr oder weniger ernst gemeinten Song antrete, oder doch einfach mal schaue, wie weit Helene hier im Board kommen würde. :smalleyes:

  • Noch wer heute Nacht mehrere Male schweißgebadet aufgewacht und sich gefragt, ob man nicht besser doch mit dem anderen Song antreten sollte?! :eeeek:

    Nur heute Nacht? Stündlich triezt mich der Gedanke 😭 aber ich muss stark sein und hart sein und loyal. WSH haben damals einfach meine Liebe zur deutschsprachigen Musik erst wieder entfacht und ich finde selten vergleichbar gute Texte wie ihre. Musste mich aber auch sehr zurückhalten, eine Ballade zu nehmen. Immerhin solls ja auch Siegchancen haben.

    aus der ich jetzt wahrscheinlich auslosen muss

    Gutes Los würd ich sagen, definitiv keine schlechte Wahl 🤟 einfach ein Singstar Klassiker!


    Womit ich nochmal zu meiner Ausgangslage zurückkomme....

    Ist alles witzig und so bis man sich tatsächlich für EIN Lied entscheiden muss.

    Immerhin sind schon ein paar meiner Lieblinge auch im Rennen 🙌 darüber hinaus natürlich auch Picks, wo ich selbst auch Favoriten der Band gehabt habe/hätte, die durchaus in meiner Auswahl waren 😭

    Seriva // ASP - Krabat


    LG

    Seriva

    Boah wenn du das nicht genommen hättest, bevor ich überhaupt dazu kam, wärs so ein Geheimtipp geworden. Ich hab den ganzen Liederzyklus lieben gelernt als ich vor fast 3 Jahren mit meiner ersten Deutschklasse Krabat gelesen hab lol.

    Bin immer noch unendlich sad, dass du mein Ticket für das Konzert bekommen hast 😭 ich hab sie immer noch nicht gesehen und KARGO war insgesamt so gut. Blaues Licht auch, Teil dieser Band, oder Ein Song reicht. Aber auch Keine Nacht für niemand einfach so gut (über Dein Lied reden wir nicht, es ist nicht mal mehr auf Spotify, lol). Oder Songs für Liam. Irgendwie hätte es aber wenig Spaß gemacht, nen zweiten Kraftklub-Song zu picken, es wäre ja doch nur der zweite gewesen. KUMMER wär an sich auch cool gewesen, aber da identifiziere ich mich selbst zu wenig damit, damits nicht cringe wirkt. 🥲

    Neue Silbermond ist ja, finde ich, echt nicht mehr hörbar. Zumindest hab ich meinen Zugang irgendwie verloren, war nichtmal beim Konzert am Donauinselfest obwohl gratis 😭 hab sie früher aber sehr geliebt und auch live gesehen, aber auch so sehr ambivalent und willkürlich irgendwie, welche Songs mir da gefallen. Weiß noch, dass ich "Verschwende deine Zeit" bekommen habe auf CD, nachdem ich mir Juli wegen "Geile Zeit" gewünscht hab (dabei ist "Warum" eh viel besser). Naja lol, bleiben irgendwie immer so zweite Reihe. Trotzdem gibts so ein paar Songs von ihnen, die ich niemals missen möchte, und ein paar, die mich immer zum schmunzeln bringen. Besonderen Platz in meinem Herzen haben da Wofür & Meer sein. In dem Fall find ich "Durch die Nacht" definitiv den besseren Pick, "Irgendwas bleibt" ist für mich einer der schwächeren Songs der Band, weil so 0815. Mit Rosenstolz hab ich mich aus selben Gründen zB nicht anfreunden können, die haben da nicht so mein Interesse geweckt.


    Was mir definitiv noch fehlt sind AnnenMayKantereit ("Als ich ein Kind war" als aktuellerer Song, oder auch "Ausgehen") und Frittenbude (ich war SO kurz davor, Deutschland 500 zu nehmen lol) oder Egotronic (Lustprinzip oder "Komm, wir ziehn ans Meer"). Als Ösi war ich aber auch versucht, einfach ein bisschen patriotisch zu sein - bei aller Liebe hätte ich es nicht geschafft, mit Christina Stürmer anzutreten (obwohl ich das ganze Album "Soll das wirklich alles sein" glaub ich bis heute von A bis Z nach den ersten zwei Takten mitsingen kann, vor allem "Immer an euch geglaubt" ist noch immer so gut), Bilderbuch war mir dann doch zu... alternativ (die kamen am Nova Rock schon nicht an, also hier bestimmt auch nicht) und dann blieb eigentlich nur Falco. Vienna Calling oder Ganz Wien oder Wiener Blut wären schon geil, aber da wollt ich mir dann nicht vorwerfen lassen, dass das ja gar nicht Deutsch ist. 😭 Nur Wanda, das hätte ich unter keinen Umständen gewagt, dann noch eher "Kaffeeeck" von Grant, die hätten berühmt werden sollen (rip Grant).


    Hab ich schon Top50 voll burst oder soll ich noch weitermachen


    Lisa von Von wegen Lisbeth, Hund von Yukno, Nein oder Sagen Sie Sie von Laing, Kokain und Himbeereis von Milliarden, EISCREME von Mine, Lang lebe die Weile von Anajo ... oder alternativ von Wir sind Helden (in willkürlicher Reihenfolge): Wenn es passiert, Echolot, Labyrinth, Monster, Die Nacht, Alles, Ode an die Arbeit und natürlich Ausser dir wushl 💓


    Und die honourableste der mentions, weil als einziger deutschsprachiger Song gerade in meiner heavy rotation:


    Tabletten - Olympya.


    (tun sie wirklich nicht. gute nacht!)


    edit: oh wow, ich hab echt Drangsal vergessen. Turmbau zu Babel oder Mädchen sind die schönsten Jungs. Hab zuletzt auch an Blond gedacht, mein boy ist so super und Sims 3 auch. Für Nico sag ich jetzt noch Edwin Rosen, aber den kenn ich nur seinetwegen. Verschwende deine Zeit ist trotzdem echt hörenswert.


    Und was die Klassiker angeht, fehlen eigentlich echt so Sachen wie die Spider Murphy Gang mit Skandal im Sperrbezirk oder Geier Sturzflug mit Bruttosozialprodukt. EAV gibt's ja schon, aber da würd ich ja auch eher "Küss die Hand schöne Frau" picken hehe.


    (bin ich endlich bei 50?)

  • aber ich muss stark sein und hart sein und loyal. WSH haben damals einfach meine Liebe zur deutschsprachigen Musik erst wieder entfacht und ich finde selten vergleichbar gute Texte wie ihre. Musste mich aber auch sehr zurückhalten, eine Ballade zu nehmen. Immerhin solls ja auch Siegchancen haben.

    Auch wenn ich selber mit WSH nicht ganz so viele Berührungspunkte habe, obwohl sie zweifelsohne objektiv einfach gut sind, gerade textlich, verstehe ich dich total - stay strong :grin: Auch das mit der Ballade fühle ich - manchmal sind die eigenen Lieblingssongs einer Band einfach nicht die massentauglichen :winker:

    Hatte auch ganz krass diesen Struggle, abzuwägen unter den Aspekten

    "liebe ich von Herzen" vs. "bedeutet mir aber nicht so viel, dass es mein Herz bricht, wenn es auf dem letzten Platz ausscheidet"

    "bekannt/allgemein beliebt" vs. "bisher zu unbekannte Herzensempehlung" und

    "persönlicher Lieblingssong" vs. "auch schon beim ersten Hören eingängig genug"...

    Finde es auf jeden Fall richtig cool, dass du da auch so tief drinnen steckst und so ausführlich kommentierst :thumbsup:


    Gutes Los würd ich sagen, definitiv keine schlechte Wahl 🤟 einfach ein Singstar Klassiker!

    Dankeschön - habe jetzt tatsächlich doch gar nicht gelost, sondern nochmal nach den oben genannten Kriterien ausgesiebt und mich für den aktuell gefühlt besten Kompromiss entschieden - denke, es werden einige kennen, ist aber auch beim ersten Hören relativ eingängig, und es begleitet mich schon sehr lang und intensiv, aber wenn es den letzten Platz machen sollte, werde ich nur die Augen über den Musikgeschmack des Forums rollen, aber nicht persönlich verletzt sein :woot: Werde jetzt auch dabei bleiben, obwohl ich anderen Songs immer noch hinterher trauere :mellow:

    [...] KARGO war insgesamt so gut. Blaues Licht auch, Teil dieser Band, oder Ein Song reicht. Aber auch Keine Nacht für niemand einfach so gut (über Dein Lied reden wir nicht, es ist nicht mal mehr auf Spotify, lol). Oder Songs für Liam. Irgendwie hätte es aber wenig Spaß gemacht, nen zweiten Kraftklub-Song zu picken, es wäre ja doch nur der zweite gewesen. KUMMER wär an sich auch cool gewesen, aber da identifiziere ich mich selbst zu wenig damit, damits nicht cringe wirkt. 🥲

    Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch! Gibt noch so viel Gutes von Kraftklub (persönliche Favorites: Blau, Melancholie, Chemie Chemie Ya, Scheissindiedisko, und von KARGO die gleichen drei von dir genannten), aber immer nur die gleichen Interpreten find ich auch öde... Bin auch nicht so begeistert über die vielfachen Nominierungen von Mark Forster (da sowieso auch musikalisch nicht :upsidedown: ) und Alligatoah (wo ich zwar alle nominierten Songs selber gerne mag, aber für den Wettbewerb ist es irgendwie lame, wenn er dauernd gegen sich selbst antritt :mellow: )

    Als einziges trotzdem ernsthaft in Erwägung gezogen habe ich andere Kollabos, wo man dann nochmal weitere Künstler mit drin hat, nämlich "Gib mir Gefahr" mit Casper und "So schön" mit Blond. Wobei Casper, so sehr ich ihn liebe, mir auch zu bekannt und damit als "Hörempfehlung" verschwendet ist und Blond es auch verdient hätten, mit einem ihrer fantastischen Einzelsongs nominiert zu werden, da muss man sie nicht unter das Licht von Kraftklub stellen (da bin ich bei dir und hätte wohl auch am ehesten "Mein Boy" nominiert)

    Von KUMMER liebe ich "Bei dir" schon sehr, aber war mir glaube ich auch zu aktuell bekannt insgesamt :tongue:


    Neue Silbermond ist ja, finde ich, echt nicht mehr hörbar. [...] aber auch so sehr ambivalent und willkürlich irgendwie, welche Songs mir da gefallen. [...] Trotzdem gibts so ein paar Songs von ihnen, die ich niemals missen möchte, und ein paar, die mich immer zum schmunzeln bringen. [...] In dem Fall find ich "Durch die Nacht" definitiv den besseren Pick, "Irgendwas bleibt" ist für mich einer der schwächeren Songs der Band, weil so 0815.

    Bei allem, was ich zitiert habe, stimme ich dir zu 100% zu! Ich fand die Band an sich nie gut, aber gerade "Durch die Nacht" ist so einer von ihren Songs, für den ich trotzdem einen absoluten Softspot habe und mit dem ich ganz viel unglückliche Teenie-Lovestories verknüpfe :winker:

    Was mir definitiv noch fehlt sind AnnenMayKantereit ("Als ich ein Kind war" als aktuellerer Song, oder auch "Ausgehen") und Frittenbude (ich war SO kurz davor, Deutschland 500 zu nehmen lol) oder Egotronic (Lustprinzip oder "Komm, wir ziehn ans Meer").

    Das mit AMK dachte ich auch sofort! Ich selbst wollte sie auf keinen Fall nominieren, weil das halt so ein "liebt man oder hasst man" Ding in Deutschland ist und glaube ich auch echt bisschen risky ist, ob es dann nur schlechte Bewertungen hagelt, wenn man die "falschen Leute" als Bewerter erwischt. Richtig cool aber, dass sie nach deinem Post prompt noch zweimal nominiert wurden und ich drücke alle Daumen, dass sie gut abschneiden werden :grin: Meine persönlichen Favorites von AMK wären "21, 22, 23", "Wohin du gehst", "Hinter klugen Sätzen" oder "Lass es kreisen" gewesen.

    Bei Frittenbude war ich SO kurz davor, "Mindestens in 1000 Jahren" zu nehmen :winker:

    Als Ösi war ich aber auch versucht, einfach ein bisschen patriotisch zu sein - bei aller Liebe hätte ich es nicht geschafft, mit Christina Stürmer anzutreten (obwohl ich das ganze Album "Soll das wirklich alles sein" glaub ich bis heute von A bis Z nach den ersten zwei Takten mitsingen kann, vor allem "Immer an euch geglaubt" ist noch immer so gut), Bilderbuch war mir dann doch zu... alternativ (die kamen am Nova Rock schon nicht an, also hier bestimmt auch nicht) und dann blieb eigentlich nur Falco. Vienna Calling oder Ganz Wien oder Wiener Blut wären schon geil, aber da wollt ich mir dann nicht vorwerfen lassen, dass das ja gar nicht Deutsch ist. 😭 Nur Wanda, das hätte ich unter keinen Umständen gewagt, dann noch eher "Kaffeeeck" von Grant, die hätten berühmt werden sollen (rip Grant).

    Bin kein Ösi, fühle deine Überlegungen aber sehr. Ich wäre bei Bilderbuch auf jeden Fall im Boot gewesen, habe aber auch fast ausnahmslos die Erfahrung gemacht, dass es bei Leuten, die es nicht regelmäßig selbstständig hören, außerordentlich schlecht ankommt :glasses: Was gibt es denn an Wanda auszusetzen? :wink: Ich hatte "Luzia" und "Ciao Baby" durchaus in der erweiterten Auswahl :winker:

    Lisa von Von wegen Lisbeth, Hund von Yukno, Nein oder Sagen Sie Sie von Laing, Kokain und Himbeereis von Milliarden, EISCREME von Mine, Lang lebe die Weile von Anajo ..

    Von wegen Lisbeth hätte ich auch sehr gerne im Wettbewerb gehabt (auch wenn meine Liebe da mit den neueren Alben etwas abgeklungen ist). Lisa fände ich da auch einen sehr guten Pick, oder Meine Kneipe. Von Mine liebe ich ja ganz doll "Mein Herz" und "Hinüber", aber das ist beides bisschen zu wenig "leichtfüßig" für den Songcontest...

    Und die honourableste der mentions, weil als einziger deutschsprachiger Song gerade in meiner heavy rotation:


    Tabletten - Olympya.

    Kannte ich nicht, habe es mir angehört und finde es nicht schlecht, wird sicher nicht das letzte Mal gehört worden sein :thumbsup:

    edit: oh wow, ich hab echt Drangsal vergessen. Turmbau zu Babel oder Mädchen sind die schönsten Jungs. Hab zuletzt auch an Blond gedacht, mein boy ist so super und Sims 3 auch. Für Nico sag ich jetzt noch Edwin Rosen, aber den kenn ich nur seinetwegen. Verschwende deine Zeit ist trotzdem echt hörenswert.

    Haha, das war gestern direkt mein Gedanke, als ich deinen Ursprungspost gelesen habe: Wo ist Drangsal in der Aufzählung? Klingt, als sollte ihr das eigentlich auch gefallen :woot: Den hätte ich auch wirklich sehr, sehr gerne dabei gehabt, entweder mit Turmbau zu Babel, oder mein persönlicher Favorite "Will ich nur dich" :love: oder eben zusammen mit Casper mit "Keine Angst"


    Mia Morgan hätte ich auch noch sehr gerne dabei gehabt, gerade weil ich eigentlich auch lieber eine Frau supportet hätte... :mellow: "Fleisch", "TEENAGER" und "Virtuell (mit VAN HOLZEN) waren in meiner weiteren Auswahl, und "Es geht dir gut" hätte es fast geschafft, wäre denke ich meine zweite Wahl nach meinem nominierten Song geworden...


    Edwin Rosen hatte ich auch ne zeitlang dabei, allerdings mit "Vertigo", dachte dann aber, dass das glaube ich beim ersten Hören ähnlich schlecht rüberkommt wie Bilderbuch, wenn man es selbst nicht mag :upsidedown:



    Zum Schluss noch meine persönlichen honourable Mentions, die mir sehr am Herzen liegen und bis zum Schluss im Rennen waren (freue mich über jeden, der freiwillig reinhört :heart: ) Einige nur genannt, und die, die glaube ich etwas unbekannter sind und ich wirklich gerne empfehlen würde, auch als Videolink:

    - Trümmer - Wo ist die Euphorie

    - Tomte - Ich sang die ganze Zeit von dir

    - Marteria, Casper, Monchi - Absturz

    - Frittenbude - Mindestens in 1000 Jahren

    - Madsen - Good bye Logik

    - Steiner & Madlaina - Das schöne Leben


    :heart: :heart: :heart:

    - Mia Morgan - Es geht dir gut

    - Tränen - Stures dummes Herz

    - badchieff, Endzone - DU FEHLST!!!

    :heart: :heart: :heart:

  • Generell bin ich doch überrascht, dass sich vom aktuellen deutschen Chartrap Marke Apache oder Nina Chuba noch überhaupt nichts im Rennen befindet, dafür doch vergleichsweise viel Pop (vollkommen ohne Wertung an dieser Stelle sondern lediglich als Beobachtung zu verstehen) und generell reelativ viel altes Zeug bzw "Klassiker".

    Stimmt, das hat mich auch überrascht, dass die nicht im Rennen sind... Das mit den Klassikern finde ich halt insofern nachvollziehbar, dass man da einfach weiss, was sich etabliert hat und was man nachhaltig feiert. Habe zwar immer auch viele aktuelle Sachen auf Dauerrotation, aber tue mich immer recht schwer einzuschätzen, was davon einfach grad gut in mein Leben passt und was wirklich langfristig überdauert und ich auch noch in 10/15 Jahren hören und lieben werde...

    Ich habe jedenfalls noch immer keine Ahnung womit ich teilnehmen soll. Ich bin noch nicht mal sicher, ob ich mit einem mehr oder weniger ernst gemeinten Song antrete, oder doch einfach mal schaue, wie weit Helene hier im Board kommen würde. :smalleyes:

    Please ernstgemeint! 😁 Abgesehen davon, dass ich Helene ungern durchhören müssen will, interessiert es mich einfach auch viel mehr, welche Songs ihr richtig liebt ❤️

    Wenn wir schon bei Honorable Mentions in deutscher Sprache sind, der einzige Künstler, der selbst WSH textlich in den Schatten stellt: Bodo Wartke. Im Grunde kann man da jeden Song nominieren.

    Rein textlich auf jeden Fall richtig, stimmt 👍

  • Hab mich SEHR schwer getan und wollte ursprünglich mit nem Subway to Sally Song teilnehmen. Da die Band aber schon dabei ist (danke dafür <3) 'nehm ich mal was, was noch nicht dabei ist, auch wenns eher in die "kennt man schon" Kategorie fällt. Aber egal, still love it.


    Luna // Oomph! - Labyrinth

    OMG Danke ^__^ Hatte an Oomph! tatsächlich auch gedacht. Neben Labyrinth hat sich auch Das letzte Streichholz ziemlich in mein Gedächtnis gebrannt. Beide höre ich selbst nach all den Jahren gerne.

  • Ok ich habe keine Ahnung, was genau AMV ist, und von Zwirch und Zwabel hab ich noch nie was gehört, aber hat mich erstaunlich gut unterhalten und wertet die imo doch leider eher weniger meinen Geschmack treffende Gruppe 2 auf. Sehr gutes Lied, danke dafür Isamu_17