Mapping: Demap Jubelstadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abgabe 1: 7pkt
    Finde ich gut gelungen, sehr exotisch und modern gestaltet. Etwas überladen aber ansonsten wirklich toll geworden vorallem die Erweiterung der Map an allen 4 Seiten.


    Abgabe 8: 7pkt
    Finde dass hier viel zu viel Los ist, sprich etwas überladen. Aber von der Farbigkeit her sehr schön gestaltet und passend zur Stadt (finde ich irgendwie c:)


    Abgabe 10: 7pkt
    Sehr minimalistisch gehalten und von den Farben her dennoch sehr harmonisch. Das Tileset von dieser Map gefällt mir am allermeisten! Wirklich gut gearbeitet hier.

  • BBO R1 Mapping - Demap Jubelstadt


    Da ich wie Jasaris kein Plan von Mapping habe, werde ich nicht wie die Profis kommentieren, sondern nach meinen Prinzipien.
    Aber erst mal musste ich mir die Original Map dazu anschauen. Und da muss ich sagen, dass die ja alle komplett unterschiedlich aussehen.
    Schön finde ich bei allen meinen gevoteten Abgaben, das da Leben ist, heißt es sind Pokemon und Menschen mit eingebaut.



    Vote

    A1: 4
    A2:3
    A3: 2
    A9: 6
    A11: 6


    So das wars von mir


    Lg *Miro*

  • Ich habe vom Mapping absolut keine Ahnung, darum werde ich vor allem auf den Gesamteindruck usw. achten, ohne mich hier als Experte aufzuführen, der ich obv. nicht bin D: Trotzdem hoffe ich, dass ihr mit meinen kleinen Begründungen etwas anfangen könnt!


    Abgabe 2
    Erst haben mich die Bäume und das ganze Drumherum etwas abgelenkt, aber irgendwie finde ich, dass genau das der Map dann doch eine Art individuellen Charme gibt, und irgendwie wirkt sie auf mich wie ein ganzer Batzen Arbeit, aber wie gesagt, ich hab nicht wirklich viel Ahnung.


    Abgabe 3
    Finde ich schön gestaltet und was mir persönlich schnell aufgefallen ist: Das kleine Mädchen mit dem Driftlon. Hat bei mir wegen Driftlons PokéDex Eintrag doch für einen Lacher gesorgt und im Allgemeinen ist mir die Map irgendwie sympathisch, kein Plan. Hat imo auch den ein oder anderen Punkt verdient.


    Abgabe 7
    Was mir hier schnell ins Auge stach, waren die kleinen Emojis oder wie auch immer man die in professionellen Kreisen nennt über den Köpfen der Charaktere. Das gibt der Map einen niedlichen individuellen Touch und imo ist das ein Detail, das man auf jeden Fall würdigen sollte. Finde sowieso schön, wie viele Figuren hier auf der Map rumlaufen, das lässt sie lebendig und fröhlich wirken.


    Abgabe 8
    Uff, mir gefällt der allgemeine Look der Map, das metallisch Blaue lässt die Stadt wie ein Jubelstadt der Zukunft wirken und das finde ich dann doch ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Demap handelt. Im Allgemeinen finde ich, dass diese Map auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht und auf viel mehr kann ich als absoluter Mapping-Noob auch nicht wirklich achten :'D


    Abgabe 11
    Sticht auf den ersten Blick durch nichts besonders heraus, aber ich finde sehr schön, wie die Protagonisten von Diamond/Pearl hier eingebracht wurden. Das lässt die Stadt sehr wie das Jubelstadt in den Games wirken und macht es dadurch authentisch. Außerdem mag ich diese Clowns, haha.


    Punktevergabe:
    Abgabe 2: 6 Punkte
    Abgabe 8: 4 Punkte
    Abgabe 11: 4 Punkte
    Abgabe 7: 3 Punkte
    Abgabe 3: 3 Punkte

  • Abgabe 3: 3 Punkte
    Die Map sieht leider etwas leer aus, gerade das Stück unter der Arena. Der sehr dünne Wald hilft da auch nicht gerade mit, außerdem fehlt oben die Treppe, wenn ich da nichts übersehe. Ansonsten aber gut gelungen.


    Abgabe 5: 6 Punkte
    Ist imo sehr gut gelungen, weder zu voll, noch zu leer, außerdem ist Jubelstadt klar erkennbar. Sieht natürlich etwas eintönig aus, aber das hat Gen1 nunmal so an sich.


    Abgabe 7: 5 Punkte
    Auf mich wirkt die Map durch das Fehlen von großen (bzw. größeren) Gebäuden etwas klein, aber ansonsten sehr gut umgesetzt, besonders die Grünfläche in der Mitte gefällt mir gut.


    Abgabe 11: 7 Punkte
    Für mich die beste Map, passt eigentlich alles. Nur die Protagonisten und den Prof auf die Map zu packen hätte imo nicht sein müssen, aber das wars dann auch schon.

  • Abgabe 2: Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich Jubelstadt hier zunächst gar nicht drin erkannt habe, weswegen mir die Map auf dem ersten Blick nicht so zugesagt hat. Abweichungen von der Originalmap sind zwar in Ordnung und durchaus gewollt, hier sind sie jedoch sehr stark - was man zum Beispiel an den Wegen und generell der Form der Stadt sieht. Auch irritiert mich der Wald/Dschungel um Jubelstadt herum etwas. Abgesehen davon ist es jedoch eine sehr schöne, aufwändig gestaltete Abgabe, bei der auch sauber gearbeitet wurde - zumindest fallen mir spontan keine Mappingfehler auf. Auch enthält sie viele kreative Elemente und wirkt durch die OW's recht lebendig, wenngleich ich sagen muss, dass ein paar Pokémon weniger es auch getan hätten. Insgesamt in meinen Augen also zwar eine leichte Themenverfehlung, jedoch generell eine sehr schöne Map.


    Abgabe 3: Die Map ist zwar ziemlich groß und ziemlich leer, was leider dem Gesamteindruck sehr schadet, ist dennoch insgesamt eine schöne und gelungene Umsetzung von Jubelstadt. Mappingfehler kann ich spontan keine erkennen, und durch die OW's wirkt die Stadt trotz der Größe/Leere relativ lebendig. Was mich tbh jedoch sehr stört ist, dass die Map quasi an allen Seiten sehr offen ist - ein paar Lücken an den Rändern finde ich zwar voll in Ordnung, hier ist es mir aber deutlich zu viel. Und irgendwie muss ich sagen, dass mir die Wahl des Gebäudes für die GTS irgendwie nicht so zusagt, das ist aber wohl nur meine persönliche Meinung.


    Abgabe 5: Mutig, im Stil der ersten Generation zu arbeiten. Dadurch gibt es dann gar nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten, womit die Map aber recht gut klar gekommen ist. Man erkennt Jubelstadt sofort, wirkliche Mappingfehler kann ich auch nicht erkennen (wobei ich mir bei Gen1-Maps da eh nie ganz sicher bin, manche Sachen wirken wegen der komischen Übergänge irgendwie als Mappingfehler, obwohl sie keine sind) und ein paar nette Details sorgen für Abwechslung und Lebendigkeit.


    Abgabe 7: Hier ist Jubelstadt irgendwie sehr klein gehalten, was aber an sich ja auch nicht schlecht ist - schließlich sollte man das Jubelstadt der Vergangenheit darstellen, und dass dieses etwas kleiner ist, erscheint mir durchaus plausibel - zudem waren Städte in Gen2 meist eh nicht allzu groß. Alles in allem eine recht schöne und lebendige Map.


    Abgabe 9: Insgesamt eine schöne Map, wenngleich mich die vielen OW's etwas stören, dadurch wirkt die Map an einigen Stellen etwas unruhig. Zudem sind einige der OWs irgendwie nicht ganz logisch platziert - das mit dem Shaymin und den dunklen Flecken finde ich als Anspielung auf das Tweaken zwar noch ganz nett, aber was sucht ein Zwirrklop am hellichten Tage am Stadtausgang von Jubelstadt? Ansonsten aber auch von der Umsetzung her eine schöne und gelungene Map.


    Abgabe 11: Was mir hier recht gut gefällt ist, dass die OW's so originalgetreu aus DPP übernommen wurden, was dem Jubelstadt in der Map einen besonderen Wiedererkennungswert verleiht - wenngleich es streng genommen auch eine leichter Themenverfehlung darstellt, da ja das Jubelstadt der Vergangenheit dargestellt werden sollte, aber egal. Auch sonst eine echt schöne Map, wenngleich mich die Übergänge zwischen Stein und Gras etwas stören, da diese doch sehr abrupt sind, bzw. nicht existieren.


    Punktevergabe:
    Abgabe #02: 5 Punkte
    Abgabe #03: 3 Punkte
    Abgabe #05: 2 Punkte
    Abgabe #07: 2 Punkte
    Abgabe #09: 3 Punkte
    Abgabe #11: 6 Punkte


    Habe hier jetzt weder die Wahl der Generation noch die verwendeten Tilesets bewertet, wenngleich ich mir schon gewünscht hätte, dass sich mehr Leute an Gen1 oder Gen2 versucht hätten - Gen3-Maps sind zwar schön anzusehen, aber als Demaps von Gen4 jetzt keine besondere Herausforderung. Ansonsten hoffe ich, dass mein Vote einigermaßen nachvollziehbar ist, das ist glaube ich mein erster Vote in einem Mapping-Wettbewerb. o/

  • Also gut, dann vote ich auch mal:


    Abgabe 2:
    Diese Abgabe gibt zumindest das Großstadt-Feeling von Jubelstadt exzellent wieder. Auch hier finde ich die Umgebung sehr ablenkend, allerdings beschränkt sich die Überfüllung auf den Bereich unten links, weshalb mir diese Abgabe immerhin noch 2 Punkte wert ist.


    Abgabe 3:
    Diese Map finde ich etwas leer und Detailarm. Sie wirkt irgendwie als hätte der Ersteller sie in kurzer Zeit erstellen wollen und nicht wie eine ordentlich ausgearbeitete Map.


    Abgabe 5:
    Abgabe 5 erinnert ein wenig an Abgabe 4 mit der geringen Menschenzahl, aber es ist keine komplette Geisterstadt. Die Gebäude im Bereich hinter der GTS wirken dafür leider sehr gedrungen.


    Abgabe 6:
    Hier erkenne ich leider Jubelstadt nicht wirklich wieder. Ein viertel der Stadt wurde entfernt und durch eine Wiese ersetzt, was den eigentlich gelungenen Rest leider ziemlich zunichte macht.


    Abgabe 7:
    Diese Map ist nicht wirklich einer Großstadt angemessen. Sie wirkt... winzig? Mehr wie eine Kleinstadt, bestenfalls auf dem Niveau von Ewigenau.


    Abgabe 9:
    Diese Map finde ich an sich wirklich nett. Aber was soll die chaotische Anordnung der Häuser? Und was zur Hölle ist das da hinter Shaymin?


    Abgabe 11:
    Meiner Meinung nach die beste Map hier. Sie ist nicht zu voll, aber auch nicht zu leer, hat einen schönen Ersatz für TV und GTS gefunden und bietet auch ein paar angenehme Details aus den Spielen auf den Straßen.




    Punkteverteilung:


    Abgabe 02: 2 Punkte
    Abgabe 03: 2 Punkte
    Abgabe 05: 4 Punkte
    Abgabe 06: 1 Punkt
    Abgabe 07: 1 Punkt
    Abgabe 09: 5 Punkte
    Abgabe 11: 6 Punkte

  • Mapping ist überhaupt nicht mein Fall, von daher kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Erwartet also bitte keine top Begründungen. ich werde nur begründen, wie es mir optisch gefällt und wie Jubelstadt City am besten aussieht.


    Votes


    Abgabe 03 - 7 Punkte
    Abgabe 11 - 7 Punkte
    Abgabe 07 - 5 Punkte
    Abgabe 09 - 2 Punkte



    Abgabe 03
    Ringsrum, die Bäume stehen nicht so aneinander wie sonst, das gefällt mir. Die Stadt an sich ist ziemlich originalgetreu, es ist nichts verschandelt worden. Ein wenig Dekoration hätte vielleicht gefehlt. Aber sonst ist das die beste Map.


    Abgabe 07
    Wirkt ebenfalls etwas kleiner als das Original, allerdings dafür designtechnisch gut gemacht, das sieht wie Jubelstadt aus, optisch ebenfalls sehr ansprechend.


    Abgabe 09
    Die Stadt an sich ist schön designt. Leider etwas zu voll und die Bäume drum herum sind ziemlich hingeklatscht. Da hatte ich das Gefühl, der Erstelle wollte nur Platz füllen. Trotzdem gibt es Punkte fürs Design.


    Abgabe 11
    Steht bei mir auf einer Stufe mit Abgabe Nummer 3. Optisch gut, vllt. etwas zu voll, aber weniger schlimm als andere Maps. Gute Arbeit.

  • Abgabe 10 - 1 Punkt
    Also mir gefällt das man sich an den Original Grundriss der Stadt und den Verlauf der Wege halten hat. Wenn man dies verändert kann es schnell passieren das man die ursprüngliche Stadt (kaum) mehr erkennt und das ist meiner Meinung nach nicht gerade fördern für eine Map. Hier passt das aber im Großen und Ganzen, nur empfinde ich die Map irgendwie, wenn man sie anschaut als ein bisschen leer. Auch wenn Jubelstadt an sich nicht gerade voll und groß ist, kommt das Ganze im Original einfach stimmiger rüber. Was mich hier auch noch ein bisschen stört ist der doch etwas löchrige Wald um die Stadt herum.


    Abgabe 8 - 2 Punkte
    Auch hier wurde sich am Grundriss der Stadt + der Straßen gehalten, was mir gefällt. Hier passen die einzelnen Komponenten auch irgendwie besser zusammen und ergeben eine schöneres Stadtbild. Nur die blaue Farbe stört da doch sehr, sonst hätte es hier doch deutliche mehr Punkte gegeben.


    Abgabe 9 - 5 Punkte
    Leider gibt es ein paar Abweichungen zum Original, aber das ist wahrscheinlich einfach künstlerische Interpretation oder sowas in der Art. Ein bisschen wild kommt mir das Ganze auch vor, dennoch weiß die Map zu überzeugen indem die wichtigen Häuser sofort ins Auge stechen.


    Abgabe 11 - 6 Punkte
    Man erkennt direkt welche Stadt hier gemacht wurde, okay klar die Aufgabe ist ja bekannt, aber auch ohne würde man es sofort erkennen. Zumindest wenn man natürlich Jubelstadt kennt. Hier wurde der Wald schön voll um die Stadt gemacht, was mir doch irgendwie sehr gefällt, keine Ahnung warum mir das immer so ins Auge springt. Was mich bisschen stört und die Map bisschen verschlechtert, ist dass sie ein bisschen "flach" wirkt. Die Stadt hätte gerne ein bisschen mehr gezogen werden würden. Keine Ahnung ob man versteht was ich meine, aber wenn man z.B. die zwei Brunnen unten links einfach wie im Original oberhalb des kleinen Weges gesetzt hätte, würde man die Stadt schon ein bisschen strecken, was sicher gut getan hätte.


    Abgabe 5 - 7 Punkte
    Gefällt mir richtig gut, zwar wurde der Grundriss nicht so eingehalten, aber ich glaube das geht mit Gen 1 einfach nicht so gut, weil es nicht so Ebene/Erhöhung gibt die man benötigt. Der Wald ist aber schön dicht und voll um die Stadt herum und auch die Wege wurden eingehalten. Keine Ahnung ob man die Brunnen in der Stadt einfach nur vergessen hat oder ob man sowas in Gen 1 nicht machen kann, da kenn ich mich einfach nicht aus, aber das Gesamtbild ist einfach sehr Stimmung.

  • Abgabe 2 - 7 Punkte
    Einfach wegen der Detailvielfalt. Die Idee mit Team Rocket im Hintergrund, welche wieder irgendwas im Schilde führen, Relaxo, welches das TV-Zentrum versperrt oder auch der kleine Markt, deren Existenz nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch als tatsächliches Jubelstadt einige schöne Gameplay-Sequenzen offen lässt. Leere bzw mit Bäumen gefüllte Gegenden gibt es quasi nicht. Abgesehen von einem Team Rocket in Sinnoh auch kaum was zu bemängeln, und auch das ist verzeihbar.


    Abgabe 6 - 7 Punkte
    Keine Ahnung, wenn ich mir die Map im einzelnen vornehme seh ich da tbh nicht viel dass mir gefällt, aber das Gesamtbild ergänzt sich einfach so gut. Das Quapsel im Wasser, das Pummeluff in der Ecke, dass einen Menschen mit seinem Gesang betört - trotzdem hat es einfach was super minimalistisches, obwohl da soviele Details drinne sind. In Verbindung mit dem Gen2-Tileset ergänzt sich das einfach viel zu gut für mich.


    Abgabe 8 - 7 Punkte
    Sehe den Konstrast zwischen Gen 1-Tiles und Dingen, die man in Gen1 nicht sah(beispiel: Runde Gebäude) einfach sehr schön fürs auge und man erkennt einfach trotz Gen1-Tiles dass es sich bei Jubelstadt nunmal um Sinnohs Metropole handelt und nicht um eine generische Stadt wie jede andere.

  • 2,
    eine viel zu unterschätzte map in meinen augen. finde es super, dass zwar nach dem stil von jubelstadt gemappt wurde, aber dennoch was "eigenes" hat, was die map ziemlich authentisch macht. das spiel mit verschiedenen ebenen wirkt auf mich sehr beeindruckend, was für mich ebenfalls ein pluspunkt in sache kreativität ist. des weiteren muss ich den ersteller für die dynamik loben - die map wirkt nicht linear und von daher auch nicht langweilig, toll gemacht! man sollte aber dennoch auf die kleinigkeiten wie mappingfehler aufpassen. an einigen stellen wurden die tilesets falsch gesetzt.


    4,
    bekommt punkte, weil es so ziemlich die einzige map ist, die nur im stil der 1. generation gebaut hat. trotz der vielen einschränkungen was details angeht, finde ich die map dennoch schön. man hätte zwar mit kleinen details spielen können, wie wege ausbauen etc., aber so ist sie ganz okay.


    7,
    auch wenn ich die 6 irgendwie spannender finde, muss ich sagen, dass die 7 viel ordentlicher wirkt und noch einen stärkeren bezug zum thema hat. die 6 hat in meinen augen doch "zu viel" verändert, sodass man auf den ersten blick gar keine ähnlichkeit zu jubelstadt sehen kann.
    nun, die 7 ist okay. sie hat ihre aufgabe erfüllt, aber man hätte mehr daraus machen können. wenn man aber trotzdem genauer hinschaut, dann kann man sehr wohl einzelne details sehen, die das ganze spannender macht! zum beispiel die reaktion des NPC's oder der kleine park in der mitte. erinnert mich stark an 2. gen - nicht nur wegen den tilesets!


    9,
    die's ganz modern - i like it! wie auch bei der nr. 1 mag ich es voll, wenn eine stadt verschiedene ebenen hat. lässt die map richtig interessant aussehen. das spiel mit verschiedenen farben und die platzierung der objekte pusht das ganze. finde es super!


    punkte:
    4 punkte = 2
    3 punkte = 9
    2 punkte = 7
    1 punkt = 4

  • So, letzter Vote mehr schaff ich nicht ich wird alt, 25 bald, mkay?


    Punkte:
    A1: 7 Punkte
    A3: 7 Punkte
    A10: 7 Punkte

  • Seid ihr bereit für die ultimativen, vernichtenden Hate-Kommentare? Nein? Wunderbar!



    Punkteverteilung
    Map 1:3 Punkte
    Map 2: 5 Punkte
    Map 5: 1 Punkt
    Map 7: 1 Punkt
    Map 8: 2 Punkte
    Map 9: 2 Punkte
    Map 10: 2 Punkte

  • Abgabe 1
    Diese Abgabe als Opener sieht echt gut aus, tilted mich aber, dass die Menschen alle unterschiedliche Posen haben und die Pokis gucken im Grunde alle nur geradeaus. Wenn der Ersteller der Map gnädig war, gucken sie auch mal nach links, aber das wars dann auch. (Nachtrag: Hab die Wingulls übersehen. Krasser shit.) Bei den Peoples gucken aber auch nicht so viele nach rechts, fällt mir grad auf. Politisches Statement?
    Ansonsten will ich dazu noch gesagt haben: Imo eindeutig eine der besten Abgaben, es ist zwar voll, aber wirkt nicht so extrem überladen (auch wenn es ein paar Bäume weniger hätten sein können...)


    Abgabe 2
    Dude diese Bäume
    Also, ist zwar viel Aufwand, aber ne. Man kanns auch übertreiben.
    Die Stadt sieht gut gearbeitet aus, allerdings ist mir das n bisschen zu weit von Jubelstadt weg. Oder mit anderen Worten: Es sieht für mich nicht wirklich danach aus.Dafür sind die Wege vor allem viel zu random. Wer würde das in einer Großstat


    Abgabe 3
    Ist recht statisch und langweilig, außerdem viel zu leer. Und ich glaube, oben fehlt die Treppe. Allgemein wirkt es, als hätte man das nur so hingeklatscht und man hat hier einfach nicht so sauber gearbeitet wie bei den anderen, aber sonst...


    Abgabe 4
    Ist die 3 in älter und noch etwas leerer. Da ist ja gar nix los. Sieht imo extrem unfertig aus. Die Bäume sind auch eher so semi – meiner Meinung nach zu einfach gehalten, da hätte man sicher noch etwas dran arbeiten können.


    Abgabe 5
    Ist so... naja. Also besser als die 4, da es zumindest weniger leer und langweilig aussieht, aber irgendwie killen mich diese Farben. Bei den Häusern (sowohl vorne als auch hinten) wirken die Tiles schonmal so fehlerhaft (kann am Set liegen, aber hätte man notfalls noch überarbeiten können), aber allgemein mag ich die Abgabe nicht so. Es dürften auch noch ein paar People und Pokémon-Sprites mehr sein. Und was habt ihr gegen rechts?


    Abgabe 6
    Sieht imo null nach Jubelstadt aus und auch hier sind die Tiles teilweise etwas rip. Vor allem bei dem Berg/Vorsprung-Dingens. Und wie hier wieder keiner nach rechts schaut, schrecklich sowas.
    Die Map als solche ist zwar nicht so verkehrt, finde aber nicht, dass es als Demap wirklich gelungen ist tbh.


    Abgabe 7
    nach rechts... nach rechts...
    Mal davon ab: Es ist zwar ganz solide gebaut, aber doch n bisschen klein. Weiß nur nicht, ob das eine Haus, was da im Zaun steht, da so günstig gebaut wurde, aber was solls: Garten mit Teich passt. Trifft imo dennoch nicht so ganz Jubelstadt, und die Zäune oben rechts hätten besser sein können. So auch die Bäume.


    Abgabe 8
    Wenigstens mal ne Map mit ordentlicher links-rechts-Verteilung!
    Nee, im Ernst, ich mag die eigentlich sehr. Die Farben sind okay so wie sie sind, und obwohl das eine Map von einer eher älteren Gen ist, sieht es nicht so „schlimm“ aus.
    Randnotiz: Sehe ich da einen Tilefehler im Gras in der Mitte der Map? Das ist aber dann auch probably so mit das einzige, was ich hier gerade finde.


    Abgabe 9
    Schon wieder diese Bäume, alter Schwede
    Sonst ist die Map eher so Map 3 in wesentlich weniger statisch. Allerdings... Blumen sind ja schön und gut, aber man kanns auch übertreiben. Steht ja nichts dagegen, sowas zu nutzen, aber das ist imo zu viel unterschiedlicher Kram auf einem Fleck. Eine gute Mischung aus "nicht zu viele Bäume" und "zumindest etwas versetzt" wäre schön. Außerdem anscheinend Zaunfails? Zumindest unten am Eingang die beiden Anfangszäune sehen nicht so aus, als sollten die so.
    Ansonsten gefällt sie mir aber eig ganz gut tho.
    Randnotiz: Das Wingull, das da unten über dem Schild hockt, lässt das Schild so wirken als wärs n Schaf. Sieht lustig aus.


    Abgabe 10
    Recht solide Map, finde ausnahmsweise mal wenig zum Beanstanden... abgesehen davon, dass hier wieder keiner nach rechts gucken will. Und allgemein sind die Personen halt recht statisch und gucken eig nur in 1-2 Richtungen + keine Pokémonsprites, und auch hier sind die Bäume etwas langweilig. Ein paar mehr Details hätten sein können, aber sonst scheint das solide Arbeit zu sein.


    Abgabe 11
    Die Abgabe tilted mich ein bisschen, ehrlich gesagt. Da wurden Sachen reingeklatscht und dann „passt schon so“. Die Grastiles am Rand sehen in Jubelstadt uber random aus, und dann noch die Grasränder am Rand der Wege. Das obere Ende der Erhöhung sieht auch bescheuert aus imo. Hinzu kommt, dass ich die Anordnung der Bäume kein bisschen verstehe und die Treppen am Rand schauen auch komisch aus. Rest in Peace. Und sind das da Gen 4 Chars?
    (Das Endresultat als solches sieht zwar nicht wirklich schlimm aus, aber die Fehler sind mir zu schwerwiegend, um da irgendwelche Punkte zu lassen)


    Punkte:
    Abgabe 01 - 7 Punkte
    Abgabe 08 - 5 Punkte
    Abgabe 09 - 5 Punkte
    Abgabe 10 - 4 Punkte

  • Auch hier kaum Ahnung, wurde von aussehen her bewertet.


    Abgabe 1 – 3 Punkte
    + Gebäude sehn gut aus
    +schöne Deko
    -zu viele Pokemon die Random platziert worden sind, ein paar machen auchkein Sinn


    Abgabe 8 – 4 Punkte
    + die Bäume sind gut platziert
    +sieht insgesamt sehr gut aus
    -dieses Blau schmerzt schon fast


    Abgabe 10 - 3 Punkte
    + der gs Stil passt ziemlich gut bei dieser Map
    + die Stadt sieht gut aus
    - eintönige Bäume

  • Abgabe 1
    Okay, lass uns Gott und Göttin sein ♥
    Ne ehrlich, ich finde die Umsetzung sehr cool, auch wenn ich zugeben muss, dass die Abgabe für mich gar nicht so sehr nach Demap ausschaut, weil die Farben so farbenfroh (Custom Edit nehme ich an?) sind.
    Ich mag die Symbiose aus chaotisch-dichter Baumstellung und der strukturierten Stadt. Beides ist fast schon ein Kontrast und harmoniert gleichzeitig doch ausgesprochen gut miteinander.


    Abgabe 2
    Team Rocket triggert mich. Könnte mehr von der Originalstruktur aufweisen.


    Abgabe 3
    Hier fehlen mir leider die elementaren Begrenzungen! Auch wurde sehr geradlinig gearbeitet, Diversität, Chaos, Natürlichkeit fehlen noch. Da aber offenbar ein Neuling am Werk war, finde ich dies nur verständlich und bin beispielsweise beeindruckt wie sauber und großflächig bereits vorgegangen wurde. Wer auch immer du bist, ich hoffe man sieht dein Zeug bald im Bereich wenn nicht bereits der Fall.


    Abgabe 4
    Mutig sich ans RB-Set zu wagen, alles in allem auch ein ordentliches Outcome. Mir gefällt, dass die Bäume zumindest etwas versetzt stehen. Insgesamt ist Jubelstadt auch wiederzuerkennen, aber wieder sehr linear; gegebenenfalls hätte man auch ein paar alternative Möglichkeiten finden können um die ein oder andere Sache aus der Vorlage wiederzugeben. Gefühlt wurde da aus dem ohnehin kleinen Set nicht ganz aus dem Vollen geschöpft, allerdings habe ich selbst erst einmal mit dem Set gearbeitet, sodass es mir schwer fällt dies sicher zu beurteilen. Long story short: +Begrenzungen, +Baumstellung, +Tileset, +Aufgabenstellung, +Sauberkeit, -Linearität, -Spannung, -Verwendung der Tiles.


    Abgabe 5
    Ah, das ist quasi was fürs Auge. Hatte selbst überlegt auf Gelb zu gehen und alle Farben miteinander zu mischen um mal was farblich ganz Einzigartiges zu kreieren, aber da war mir das Ganze am Ende zu experimentell. Hier wurde einfarbig gearbeitet, mag das aber trotzdem gern. Der Stadtkern ist auch hübsch, die Bäume sind aber klar zu linear, da ließe sich mehr Unruhe reinbringen. Sehr cool finde ich die Overworlds, die doch etwas mehr Leben reinbringen und sehr passend platziert wurden; lenkt weder ab, noch wirkt es willkürlich. Würde empfehlen das nächste Mal doch zu versuchen mehr Chaos in die Anreihung der Bäume zu bringen.


    Abgabe 6
    Props für die Größe, sowas sticht natürlich heraus. Finde auch gut, dass bei all den Bäumen versucht wurde, dennoch eine natürliche Struktur zu schaffen. Mit nur dieser Sorte Bäume ist das allerdings nun mehr als schwierig und so hätte das alles auch noch etwas abwechslungsreicher sein können, die Details mit Blumen und Gräsern bieten aber einen schönen Ausgleich. Die Stadt selbst hätte ich anhand der Form nicht unbedingt wiedererkannt, andererseits ist hier mal der Mut zur Veränderung zu loben, da mir die meisten anderen Abgaben doch zu originalgetreu sind.


    Abgabe 7
    Ganz im Gegensatz zur vorigen Map wieder eine kleinere, eher niedliche Abgabe. Um es kurz zu machen, denn leider rennt mir die Zeit davon, stehen mir die Bäume doch zu starr, obwohl ich den Einsatz der Overworlds wirklich auffallend gut finde. Diese sind aber eher ein Topping und Extra, wogegen man an den Basics wie Struktur und Aufbau noch ein bisschen was machen könnte. Gut finde ich allerdings, dass trotz "einfacher Mittel" das Grund-Jubelstadt sehr gut wiedererkennbar bleibt.


    Abgabe 8
    Ach du meine Güte, absolute Liebe dafür mit einem Tileset, das farblich und strukturell so umfanglos ist etwas so diverses und Einzigartiges zu schaffen. Fantastischer Technik, toller Stil und ganz großartige Struktur. Einzig für fehlende Eigenanteile wie Veränderungen aufgrund der anderen Zeitebene möchte ich einige Punkte abziehen. Sehr spannend sind übrigens die Bäume - Wie man nur eine einzige Sorte doch so dicht und gleichermaßen natürlich stellen kann, ist mir schleierhaft. Ganz große Klasse.


    Abgabe 9
    Hier gefielen mir die Bäume doch gleich mal auf Anhieb. Ein schöner Mix bei geeigneter Größe und authentischer Wiedergabe der Stadt. Alles wirkt doch recht fröhlich durch die Blumen und sonstige Bewachsung und Dekoration, der Einsatz von Overworlds ist nicht im Übermaß erfolgt und unterstützt die Atmosphäre. Klasse wie außerdem eine natürliche Struktur geschaffen wurde obwohl die Stadt eine realistische Straßenführung aufweist.


    Abgabe 10
    Jubelstadt ist hier klar erkennbar, die wichtigen Elemente sind allesamt übernommen worden, allesamt ist die Map sehr sauber. Auf kleiner Fläche ist alles vorhanden, was das Original auszeichnet, doch die Bäume sind nunmal ein bisschen mono geworden. Nichtsdestotrotz wurde versucht die Begrenzungen einzuhalten und andernorts etwas aufzulockern, das ist ein guter Ansatz.


    Abgabe 11
    Hier nochmals eine traditionelle, trotzdem schöne Abgabe zum Ende. Ich sehe dabei einige Fehler, aber die Map bleibt gründlich in ihrer Ausführung. Mir persönlich leider zu linear und zu nah am Original, damit will ich der Map jedoch nicht Aufwand absprechen.


    Punkte
    #1 - 6
    #5 - 1
    #6 - 1
    #7 - 1
    #8 - 6
    #9 - 4
    #11 - 2


  • Punkte:
    Abgabe 8 - 6 Punkte
    Abgabe 1 - 5 Punkte
    Abgabe 9 - 4 Punkte

  • Ich bin leider kein Mapper und kenne mich dementsprechend nicht sonderlich gut aus.
    Dennoch versuche ich Sinnvoll zu voten.



    Votes:


    A2: 7
    Mir gefällt die Map am besten weil sie sehr groß und aufwändig wirkt.
    Die Grundelemente sind vorhanden und optisch spricht sie mich am besten an.


    A1: 6
    Auch diese Map ist sehr gut und strukturiert. Für das Auge nicht so komplex wie A2 aber dennoch sehr schön.
    Man erkennt die Jubelstadt sehr gut wieder.


    A5: 3
    Sie sieht zwar auf den ersten Blick ganz anders aus, aber mir gefäält es gut. Ich finde es gewagt aber dennoch gut umgesetzt.


    A9: 2
    Gefällt mir auch gut, vorallem die Bäume. Nur stört mich unten in der Mitte das eine Gebäude, das sieht etwas komisch aus. Ansonsten eine sehr schöne Abgabe.


    A8: 1
    Gut umgesetzt nur sind hier leider auch sehr viele Menschen, für micht etwas zu viele.
    Ansonsten gut gemacht, man erkennt alles grundlegende.


    A3: 1
    Hier erkennt man die Stadt sehr gut, nur sind mir etwas zu wenige Bäume drum herum.
    Leider passen die schrägen Schatten der Laternen nicht zu den graden von den Bäumen.
    Trotzdem schön.


    A10: 1
    Die Farben gefallen mir nicht aber das ändert ja nichts an der Qualität der Map.
    Hier gefällt mir, dass man die Stadt gut erkennt und alles eine gewisse Systematik/Ordnung hat.



    Fazid: Ich kann bei keiner Map sagen dass sie wirklich schlecht ist und finde das jeder hier eine gute Arbeit geleistet hat. Manche sehen besser aus als andere, aber das gehört bei einem Wettbewerb dazu ;)

  • Habe mich vor der BBO noch nie mit Mapping auseinandergesetzt und hab demnach auch keine Ahnung davon. Hab allerdings mitbekommen wie frustrierend die Arbeit dahinter sein kann (hi Vano, du hast da überall unsauber gearbeitet smh) und würde es zumindest gerne mal versuchen. Muss aber sagen, dass ich von den meisten Abgaben nicht ganz so überzeugt bin, zumindest im Vergleich zu meinen Favoriten. Und mir ist es absolut egal, wer welche Gen benutzt hat, nur so am Rande :'D


    Abgabe 1
    War auf den ersten Blick mein Favorit und ich finde es auch immer noch gut genug, um Punkte hier zu vergeben. Die Map ist kreativ und wirkt auf mich ziemlich belebt. Kann Jubelstadt noch erkennen, wobei es gleichzeitig auch genug eigene Ansätze gibt und ich finde den Wald gut umgesetzt (von allen Abgaben gefällt mir die Umsetzung des Waldes hier btw am besten). Was mich stört sind die teils unpassenden Tiles wie das Mew, Wingull usw. Die Erhöhung von Jubelstadt hätte man auch eleganter lösen können, weil ich das hier nicht als solche wahrnehme. Mir als Pleb gefällts aber insgesamt o/


    Abgabe 7
    Hier finde ich den Wald nicht optimal gelöst, weil alles so symmetrisch wirkt. Mir ist bewusst, dass es im Original auch nur so einen Wald gibt, aber das ist imo eine Sache, die man verändern sollte, um einen besseren Effekt zu erzielen. Ansonsten ist der Gehweg an manchen Stellen...komisch abgebrochen (hoffe man weiß, was ich meine lel), die Häuser sehen zu "langweilig" aus und es gibt keine Erhöhung. An den Sprechblasen hätte man auch sparen können, allerdings finde ich das ach irgendwo ganz süß, weil man somit die "Emotionen" der NPCs auch verstehen kann und es somit eine kleinere Geschichte erzählt. Macht das Sinn? Mir egal, ich finds cute ok


    Abgabe 8
    Mittlerweile mein Favorit. Der Wald wurde imo gut umgesetzt (dicht, ordentlich, aber trotzdem nicht zu symmetrisch), die Erhöhung gefällt mir und die Gebäude passen auch gut dazu (wobei man vielleicht weniger runde Häuser hätte einbauen können). Die Stadt wirkt beliebt, wobei es für meinen Geschmack teils zu viele NPCs gibt. Alles in allem echt solide umgesetzt.


    Abgabe 9
    Die Häuser wirken ziemlich langweilig/monoton, der Wald ist besonders im oberen Teil viel zu symmetrisch, es gibt in Jubelstadt keine Arena und die Erhöhung hätte man besser lösen könne. Auch wenn es nicht allzu viele NPCs gibt und es dadurch nicht allzu belebt wirkt, finde ich, dass es allerdings auch nicht zu leer aussieht. Hat somit seine Schwächen, aber finde es noch gut genug umgesetzt, um dafür ein paar Punkte dazulassen.


    Abgabe 1: 6 Punkte
    Abgabe 7: 4 Punkte
    Abgabe 8: 7 Punkte
    Abgabe 9: 4 Punkte

  • Abgabe 8 - 7 Punkte
    Am besten gefällt mir diese Abgabe, da ich das Tileset sehr interessant finde und auch der Aufbau wirklich schön gestaltet ist (die Farbe tut auch ihr übriges). Besonders gefallen mir hier die Details wie die Anordnung der Bäume und das Miteinander der NPCs unter sich.


    Abgabe 2 - 6 Punkte
    Hier wurde nicht nur die Stadt an sich nachgebaut, sondern auch noch die Gräser drumherum, mit den jeweiligen Beeren. Mit den Gen 3 Sprites stelle ich mir einen Nachbau der Stadt schwierig vor, aber so wurde es gut gelöst.


    Abgabe 9 - 5 Punkte
    Hier haben wir wieder einen Nachbau mit Gen 3 Sprites. Im Gegensatz zu Abgabe 2 wurde hier mehr Wert auf Special gelegt. Zwar hätte man manche Häuser ein wenig besser anordnen können, aber ansonsten passt es.


    Abgabe 1 - 3 Punkte
    Würde man Pokemon wie Mew und Digdri weglassen, würde ich der Stadt sogar mehr Punkte geben, weil es dann näher am Original ist. Jedenfalls gefallen mir die Farbtöne der Stadt sowie die Anordnung der Bäume.

  • Nächste Kategorie, wo ich mehr die Wirkung bewerte als alles andere. Ich habe schon mal selbst gemappt, vor allem für die BBO, aber bin natürlich kein Kenner. Bei der Bewertung lege ich Wert darauf, dass ich keine Fehler finde (falsch überlappende Tiles), das Thema technisch (Demap), aber auch inhaltlich ("Jubelstadt ist eine riesige Stadt mit sicherlich langer Geschichte. Wie hätte sie früher ausgesehen?") umgesetzt sind. Ich bewerte niemanden schlechter, der Gen 3 nutzt, aber mein Lob an jeden, der mit den noch älteren Tilesets eine überzeugende Abgabe erstellt. Außerdem ist es mir wichtig, dass man Veränderungen sieht. Eine Stadt ist immer im Wandel, vor allem eine Stadt wie Jubelstadt. Bin dementsprechend sehr tolerant für Abweichungen, weniger für 1:1-Darstellungen, weil dann lediglich der technische Part erfüllt ist, aber wenig Eigenkreation einfließt. Bin außerdem unter Zeitdruck, also nur wenige Worte :x


    Abgabe #01
    Die Stadt sieht definitiv menschen- und naturfreundlicher aus als in der Generation danach. Mehr Natur, mehr Wohnraum. Äußerst gut finde ich die Bäume um die Stadt rum, sind toll gesetzt, auch die kleinen Gebirge. Technisch ist mir insgesamt nichts zum Meckern aufgefallen. Ich finde nur die Stadt leicht überfüllt.


    Abgabe #02
    Eine kleine Stadt mit wenig Struktur, wie das oft am Anfang ist, wenn Siedlungen entstehen und einfach wachsen. Finde die Umsetzung deswegen durchaus gelungen. Hier gefallen mir die in- und Ausgänge besonders, weil sie noch so natürlich und nicht zugebaut sind. Die Stadt wirkt lediglich zu großflächig, das Original ist viel gequetschter. Und es ist selten, dass eine Großstadt schrumpft.


    Abgabe #03
    Die Stadt ist dem Original zu ähnlich; lediglich das Tileset ist ein anderes. Wirkt auch sehr geradlinig, aber gut, dass ist das Original leider auch. Dennoch hätte ich mir mehr eigene Ideen gewünscht, um die Veränderung der Zeit zu zeigen. Mir gefallen aber die Bäume. Es ist so spärlich bepflanzt, dass mir dazu die Gedanken kommen, dass die Einwohner den Wald künstlich angelegt haben, sodass er dann später wie im original wird.


    Abgabe #04
    Auch leider sehr, sehr ähnlich. Kleine Abweichungen wären willkommen. Aber, hier muss man einfach sagen, dass es mit dem wenigen, das das Tileset bietet, echt gut umgesetzt wurde. Zumindest eben die technische Seite der Aufgabenstellung. Respekt an die Arbeit.


    Abgabe #05
    Viel zu ähnlich. Technisch betrachtet aber sehr sauber gearbeitet.


    Abgabe #06
    Auch hier schöner Wald, aber auch die Stadt zeigt einen anderen Anfang. Ein Teil ist sogar noch unbesiedelt und deutet nur leicht darauf, dass sich das bald ändert. Auch die Map wirkt etwas großflächig im Vergleich zum Original.


    Abgabe #07
    Leichte Abänderungen gibt es hier, nicht viel, aber es ist was da. Kann man inhaltlich durchgehen lassen. Es wurde sauber gemappt und im gegenteil zu Abgabe vorher (ich vergleiche, da gleiches Tileset und Ähnlichkeiten vorhanden) nicht zu großflächig. Was ich mir hier aber wünsche, wäre eine andere Anordnung der Bäume. Ich weiß, das original ist auch so, aber seien wir ehrlich, das sieht immer so schlimm aus, wenn die Bäume wie Soldaten stehen.


    Abgabe #08
    Das ist exakt das Original, nur halt eine Demap. Technisch also wunderbar, vor allem der Wald einfach toll gemacht. Aber eben wenig Inhalt oder eben keine "Geschichte" hinter der Map.


    Abgabe #09
    Veränderungen sind da und auch welche, die nachvollziehbar sind. Der Wald drumrum ist echt schön gemacht. Mich stört lediglich die stark besiedelte rechte Ecke oben. Im Original wirkt das viel kleiner. Die Ecke finde ich dementsprechend etwas zu groß geraten.


    Abgabe #10
    Ebenfalls eine 1:1-Abgabe, aber schön umgesetzt mit dem alten Tileset. Die einzige Veränderung, die mir auffällt, ist der Wald. Und den mag ich wirklich. Die offenen Stellen machen das Drumherum etwas "Spannender" und es ist auch eine schöne Idee.


    Abgabe #11
    Leider auch hier viel zu wenig eigene Ideen eingebaut und lediglich den technischen Teil der Aufgabe befolgt. Mich stört auch ein wenig, dass der Wald in Baumgruppen versetzt ist. Wieso, lol? Ansonsten habe ich keine Fehler entdecken können, also sauber gearbeitet.


    Punkte:
    Abgabe #01 = 4 Punkte
    Abgabe #02 = 4 Punkte
    Abgabe #09 = 4 Punkte
    Abgabe #04 = 3 Punkte
    Abgabe #10 = 3 Punkte
    Abgabe #03 = 1 Punkte
    Abgabe #05 = 1 Punkte
    Abgabe #07 = 1 Punkte