BisaBoard Music Contest 2020 - Anmeldung&Informationen

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex



  • Auch in diesem Jahr laden wir wieder mal alle Musiker dieses Forums herzlich dazu ein, am BisaBoard Music Contest 2020 teilzunehmen! Ganz gleich ob Sänger oder Instrumentalist; ob Anfänger oder Profi - jeder der Freude an Musik hat, ist hier willkommen und kann sein musikalisches Talent dem Forum präsentieren!


    Wie jedes Jahr ist der Contest in zwei verschiedene Kategorien eingeteilt: Es gibt eine Kategorie für Gesang und eine für Instrumental, wobei diese parallel laufen und am Ende in jeder Kategorie ein Sieger hervorgeht. Wer so musikalisch ist, dass er sogar beides drauf hat, darf selbstverständlich an beiden Kategorien teilnehmen!

    Wie auch im letzten Jahr wird es eine Umfrage für die Sänger geben, ob Themenvorgaben in den kommenden Runden gewünscht sind. Für die Instrumentalisten gibt es während des Wettbewerbs keine thematischen Vorgaben.

    Geleitet wird der BBMC in diesem Jahr von Holy und mir, Luna .


    Organisationsablauf und Regeln


    Die Anmeldung ist bis zum 05. Oktober 2020 geöffnet. Dieses Datum bildet gleichzeitig die Abgabe-Deadline für die erste Runde, welche am 06. Oktober 2020 folgen wird. Während der Anmeldephase bereitet ihr also bereits eure Abgabe vor und sendet sie bis spätestens Montag, den 05. Oktober 2020, ein. Danach beginnt die erste Vote-Phase für beide Kategorien. Eine Themenvorgabe für die erste Runde gibt es nicht.


    Allgemein

    • Die Treppchensieger erhalten am Ende Siegeravatare.
    • Ebenfalls werden die Treppchensieger in diesem Jahr erstmalig Bänder für ihre Platzierung erhalten! Diese sehen wie folgt aus:
    • Es ist außerdem möglich, sowohl für die Teilnahme, als auch für einen begründeten Vote eine Normal-Medaille zu verdienen! Die Kalenderwoche der Medaille für die Teilnahme richtet sich dabei nach dem Zeitpunkt der jeweiligen Abgabe (und ist natürlich in jeder Runde neu möglich).
    • Die Teilnahme in beiden Kategorien (Gesang und Instrumental) ist möglich.
    • Jede Runde wird durch eine Abstimmung der User entschieden. Auch Teilnehmer dürfen abstimmen.
    • Die Aufnahmen, die uns zugeschickt wurden, werden auf unseren BisaBoard Contest Channel hochgeladen und bleiben dort auch über den Wettbewerb hinaus. Auf Wunsch können alle Abgaben eines Teilnehmers nach dem Wettbewerb gelöscht werden.

    Zur eurer Abgabe

    • Hilfe für die ersten Aufnahmen findet ihr hier: Wie erstelle ich ein Fan-/Cover? Für die Aufnahme dürft ihr verwenden, was ihr zur Verfügung habt. Also auch Handykameras und -recorder.
    • Ihr dürft eure Songs/Videos auch gerne selbst auf euren eigenen Youtube Channel (oder Soundcloud/Vimeo/u.ä.) hochladen, wenn ihr diese Möglichkeit habt. Falls nicht, ladet ihr die MP3/MP4-Datei bei sendspace hoch. Den Link zu eurem Upload oder den sendspace-Link sendet ihr per private Konversation an Holyund  Luna gemeinsam, um Verzögerungen zu vermeiden.
    • Es ist möglich, zu euren Abgaben einen Kommentar (maximal 500 Zeichen) abzugeben, der im Votethema bei eurem Beitrag angezeigt wird.

    Gesang

    • Die Teilnehmer dürfen in der ersten Runde einen Song ihrer Wahl abgeben. Später kann es auch festgelegte Themen geben, dies wird in einer Umfrage entschieden. Verboten sind alle Songs, die vulgären Inhalts sind.
    • Die Songs sollte mindestens bis zum ersten Refrain gehen.
    • Es ist auch möglich, als Duett teilzunehmen - sowohl mit einem anderen User, als auch mit jemandem, der nicht im Forum angemeldet ist.

    Instrumental

    • Es sind nur traditionelle Instrumente erlaubt (Klavier, Gitarre, Geige, Saxophon, Klarinette usw.).
    • Es dürfen auch mehrere Instrumente gespielt werden (z.B. in Runde 1 Gitarre und in Runde 2 Klavier).
    • Gemischte Songs mit selbstgespielten Instrumenten sind ebenfalls erlaubt. Das Audiofile muss nicht an einem Stück aufgenommen werden.


    Anmeldung

    Ihr könnt euch bis Sonntag, den 11. Oktober, anmelden. Dies ist jedoch gleichzeitig auch die Abgabedeadline, bis 23:59 Uhr an diesem Tag muss also eure Abgabe an Holy und mich, Luna , abgeschickt worden sein. Es sind auch Anmeldungen für Gesang und Instrumental möglich. Um euch anzumelden, genügt ein einfaches "in" sowie das/die Instrument(e), das/die ihr verwenden wollt. Bitte meldet euch nur an, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr auch etwas abgeben könnt!


    Beispiele für eine Anmeldung:

    - Queen of Spades / Gesang

    - Holy / Klavier


    Anmeldungen:

    - Nadeshiko / Klavier

    - Tide / Gesang
    - draynion / Gesang
    - Galladash / Klavier
    - Molnija / Gesang
    - Steampunk Mew / Gesang

    - spielo_stef / Gesang

    - Der Swagpräsident / Gesang
    - Holy / Klavier
    - Ultra / Klavier
    - Guineapig / Klavier


    Holy und ich wünschen euch ganz viel Spaß beim diesjährigen BBMC! :)

  • Soll es in der Kategorie "Gesang" Themenvorgaben geben? 11

    1. Nein, es soll keine Themenvorgaben geben. (6) 55%
    2. Ja, in allen kommenden Runden AUSSER dem Finale. (4) 36%
    3. Ja, in allen kommenden Runden UND dem Finale. (1) 9%

    Wie auch in den letzten Jahren können die teilnehmenden Sänger entscheiden, ob es in den weiteren Runden und dem Finale Themenvorgaben geben soll. Es werden am Ende nur die Stimmen der User gezählt, die tatsächlich auch etwas für die Kategorie Gesang abgeben.

  • Wir bedienen uns der Highlight-Liste der letzten Jahre und den aktiven Votern/Teilnehmern von 2019, um so viele Interessenten wie möglich zu erreichen. Sollte jemand nicht mehr getaggt werden wollen, bitte einfach bei mir auf der Pinnwand kurz melden. Wer hingegen gerne auf die Liste möchte, kann das ebenfalls kurz privat anfragen und wird ergänzt.


  • Bin mit Klavier dabei :)


    Antrag an die Komission für Änderungen im Reglement des alljährlichen Musikwettbewerbs im Forum der Pokémon-Fan-Plattform Bisafans: Finden wir nicht allmählich eine andere Regelung als die Tonfolge c-g-c-g-c bei Instrumentalabgaben um Betrug zu vermeiden? Meistens wurde diese Regel sowieso nicht eingehalten und wenn man die Aufnahme privat auch veröffentlichen möchte, dann ist das sehr nervig :-)


    Vorschlag: Es braucht grundsätzlich keine Tonfolge zu Beginn als Beweis, aber wenn die Contest-Leiter einen Beweis verlangen, dann muss auch einer für sie geliefert werden (z.B. neue Aufnahme mit c-g-c-g-c voraus, die allerdings nicht veröffentlicht wird).

  • Frage; dürfen wir auch etwas abgeben das wir früher/vorher schonmal aufgenommen hatten? Von mir aus auch neu überarbeitet? Zum Beispiel wenn es schon gewisse Stücke auf seinem eigenen YouTube-Kanal gibt. Die letzten Male war das ja unerwünscht, sodass man für jeden BBMC etwas Neues aufnehmen musste.

  • Vorschlag: Es braucht grundsätzlich keine Tonfolge zu Beginn als Beweis, aber wenn die Contest-Leiter einen Beweis verlangen, dann muss auch einer für sie geliefert werden (z.B. neue Aufnahme mit c-g-c-g-c voraus, die allerdings nicht veröffentlicht wird).

    Vielen Dank für den Vorschlag! Ums kurz zu machen: Finden wir aus deinen genannten Gründen ebenfalls sinnvoll und wird so umgesetzt. Betrifft bisher nur dich und :: Nadeshiko :: , aber für euch dann schon mal die Info, dass diese Tonfolge in diesem Jahr keine Pflicht mehr darstellt. Das wird natürlich umgehend auch im Startpost angepasst.

    Bin ich kein aktiver Teilnehmer 2019?! In!

    Pardon me, das passiert, wenn man alles nur kopiert und unachtsam ist. ): Wirst der Highlightliste natürlich sofort hinzugefügt.

    Frage; dürfen wir auch etwas abgeben das wir früher/vorher schonmal aufgenommen hatten? Von mir aus auch neu überarbeitet? Zum Beispiel wenn es schon gewisse Stücke auf seinem eigenen YouTube-Kanal gibt. Die letzten Male war das ja unerwünscht, sodass man für jeden BBMC etwas Neues aufnehmen musste.

    Antwort dazu folgt asap ^-^

  • Frage; dürfen wir auch etwas abgeben das wir früher/vorher schonmal aufgenommen hatten? Von mir aus auch neu überarbeitet? Zum Beispiel wenn es schon gewisse Stücke auf seinem eigenen YouTube-Kanal gibt. Die letzten Male war das ja unerwünscht, sodass man für jeden BBMC etwas Neues aufnehmen musste.

    Moin! Dagegen spricht per se nichts, es gibt keine Regel, die das verbietet. Ob das nun gut angesehen ist oder nicht, kann die Wettbewerbsleitung zwar nicht beeinflussen, und wir freuen uns natürlich sehr darüber, wenn du für den Wettbewerb neue Sachen anfertigst, aber wenn es aus bestimmten Gründen nicht gehen sollte, sind natürlich auch ältere Beitrage von euch gerne gesehen.

    Ich bin übrigens ebenfalls dabei! Instrumental mit Klavier.:)

  • Guten Abend zusammen!
    Wir haben bisher noch nicht von allen, die sich hier bereits gemeldet haben, eine Abgabe erhalten. Allerdings war es uns beiden aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, euch - wie das in den letzten Jahren üblicherweise der Fall war - in regelmäßigen Zeitabständen daran zu erinnern, dass noch Abgaben fehlen. Da es so keinen Sinn macht, in die erste Runde zu starten, würden wir vorschlagen, die Deadline, die heute um 23:59 enden soll, auf Sonntag, den 11.10.2020 bis 23:59 Uhr zu verschieben. Das heißt, dass es am 12. Oktober dann mit der ersten Runde losgeht!

    Daher auch nochmal die herzliche Einladung an alle, die das hier lesen, gerne noch mitzumachen. :)