BisaBoard Grand Prix 2023: Plauderthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh ja, Motto-GPs wie beispielsweise einer mit nur deutschsprachigen Songs wäre nice. :thumbsup:

  • Will nur kurz meine von mir bewertete Gruppe kommentieren:


    Habe ähnlich wie andere die Abgaben bewertet und ihnen Punkte von 1-10 gegeben mit Zwischenschritten. Schnell gliederten sich drei Gruppen da raus.

    Gruppe 1 war die grösste Gruppe mit 5 Abgaben, mochte tatsächlich genau die Hälfte der Abgaben sehr gut, besonders Rui und QoS haben da meinen Geschmack getroffen, während Celestia halt nicht Sheerans bester Song ist, fand die Wahl aber auf ein Pokémon-Forum bezogen dennoch klasse. Galway Girl wäre bei mir wohl zuoberst auf der Liste gelandet. Neochu und Raplebs waren bei mir auch nicht allzu weit vom Podest entfernt, musste mir die obere Hälfte mehrmals anhören, bevor ich die Punkte fix setzen konnte.

    Gruppe 2 waren dann die von mir auf Platz 6-8 gewerteten Abgaben. Diese waren nicht weit von der Top Gruppe entfernt, jedoch blieben mir diese Themes nicht wirklich hängen. Am ehesten noch der Genshin Impact Titel, der ist aber leider ziemlich kurz. Dennoch gute Abgaben, die aber nicht ganz meinen Geschmack getroffen haben.

    Gruppe 3 waren meine zwei Letztplatzierungen. Auch wenn ich bei Rexys Abgabe schmunzeln musste und bei Lees Abgabe überzeugt bin, dass wenn ich den Anime kennen und gut finden würde, diese Abgaben höher im Kurs stehen würden. So aber hatte ich nach zwei Mal anhören genug, da mir der Bezug gefehlt hat bzw. nicht den gleichen Humor wie die Interpretin von Rexy teilte. Dennoch kreative Abgaben, was mir gefällt, da dadurch der Wettbewerb umso interessanter wird.

  • Erstrundenaus ist bei mir ja schon Gewohnheit, Angesichts der Konkurrenz, die ich bereits kenne, war mir auch klar, dass es schwer werden würde. Umso mehr überrascht mich, dass selbst ABBA raus ist. Nicht, dass mich das stören würde.

    Wie dem auch sei, ich treffe den Geschmack des Forums wieder einmal nicht und scheide völlig chancenlos aus. Norah Jones ist trotzdem cool.

  • Gruppe 3 waren meine zwei Letztplatzierungen. Auch wenn ich bei Rexys Abgabe schmunzeln musste und bei Lees Abgabe überzeugt bin, dass wenn ich den Anime kennen und gut finden würde, diese Abgaben höher im Kurs stehen würden. So aber hatte ich nach zwei Mal anhören genug, da mir der Bezug gefehlt hat bzw. nicht den gleichen Humor wie die Interpretin von Rexy teilte. Dennoch kreative Abgaben, was mir gefällt, da dadurch der Wettbewerb umso interessanter wird.

    Ach du gar kein Ding, das gilt auch für den Rest die mich zu großen Teilen ganz hinten gesehen haben. Erstens sind Geschmäcker bekanntlich verschieden und das ist auch gut so und zweitens hab ich auch nicht damit gerechnet damit weit zu kommen bzw. wenn ich mir Punkte erhofft habe, dann vllt so like "ist ganz witzig"-Punkte oder halt wenn irgendetwas anderes literally nicht abkann.

    Weil ich gebe zu, ich bin random auf das Musical Six gestoßen und das sogar genau durch den Song und die Performance und war irgendwie fasziniert und habe mir dann auch noch die anderen Songs nach und nach angeschaut und muss dabei halt auch sagen, dass es mir zwar von Beginn an gefallen hat, aber halt noch mehr als ich dann auch den Kontext hatte und zusätzlich leben Musicals ja auch noch nicht unbedeutend vom Storytelling, wo so ein aus dem Kontext gerissenes Stück natürlich auch nochmal schwieriger zu fassen ist, solang es jetzt kein bekanntes Disney-Musical ist oder ein Song aus einer der weltweit bekannteren Musicals, die vllt sogar in die Charts oder ähnliches eingestiegen sind.

    Zusätzlich war die Quali natürlich auch not that great, aber ich hab mich ja wie gesagt für die Version vor allem für die Personality entschieden, anstatt dass es clean ist.


    Um vllt. im Nachgang noch etwas Context zu geben:

    Im Musical "Six" geht es um die sechs Ehefrauen von Henry VIII (eingedeutscht müsste das Heinrich der Achte sein), die mehr oder weniger alle - vor allem zu gewissen Punkten als seine Ehefrau - ein nicht ganz so prickelndes Leben hatten und innerhalb der Musicals, in welchem sie quasi ein Pop-Band gründen, die Lead-Sängerin dadurch bestimmen wollen, wer von ihnen das schlechteste Los hatte und das nach und nach in chronologischer Reihenfolge der Ehen in eigenen Songs darstellen und das quasi in Form eines Pop-Konzerts mit doch wie ich finde sehr viel Humor.

    Die in meinem Video dargestellte Queen ist vermutlich geschichtlich die bekannteste der sechs: Anne Boleyn. Da sie sich Henry nicht als Mätresse hingegeben wollte und der Papst die Scheidung von der ersten Ehefrau, Catherine of Aragon, nicht erlaubt hat, führte dies zur Gründung der "Church of England" und weiterhin ist sie wohl die Ehefrau von Henry VIII die geschichtlich am meisten verunglimpft wurde um letztendlich ihre Hinrichtung rechtfertigen zu können, wobei man sich heute sicher ist, dass viele negative Dinge, die zu jener Zeit über sie und im Nachgang verbreitet wurden gar nicht stimmen. Auffällig ist dahingehend, dass ihr Song somit der einzige ist, der historisch am wenigsten korrekt erscheint, wobei gerade die Art des Schauspiels der Anne Boleyn wohl darauf hinweist, dass hier ganz bewusst sarkastisch oder gar selbstironisch mit den historischen Lügen gespielt wird.

    Das sollte soweit genug Kontext sein. :3


    Abschließend hab ich ja schon bei unzähligen BBGPs mitgemacht und ich weiß ja durchaus, was genre-technisch bei den üblichen Teilnehmern idR hoch im Kurs ist, ich hab das also vorher durchaus schon realistisch betrachtet haha. :D


    Pro Motto-BBGP, mag die freien zwar durchaus lieber, aber mal so ein wenig Abwechslung kann durchaus nicht schaden würde ich sagen. ^^

  • Wow. Gruppensieger in einer BBGP Runde. Erst mal nen Realitätscheck gemacht haha. Aber scheint zu stimmen. Und ich brauchte nur 9 Jahre dafür. Gleich mal einrahmen :cool:

    Aber mal ernsthaft. Ich freue mich, dass es eine Runde weiter geht, aber noch mehr freue ich mich über Feedback wie das von Rusalka

    Wenn der Song auch nur einer Person gefällt, habe ich mein Ziel bereits erreicht :grin:

  • Ich hatte eigentlich nicht vor, teilzunehmen, aber es letztendlich offensichtlich doch getan. Ohnehin nicht mit dem Ziel, zu gewinnen, aber vorletzter Platz war dann doch unerwartet. Ich meine, klar, meine Nominierung ist "etwas" speziell. Trotzdem finde ich das Lied und das Musikvideo dazu einfach witzig. BB hat kein Humor smh. Danke an marty für 10 Punkte, das hat mich wohl vor dem letzten Platz gerettet. :^)


    Ich habe mir bisher nur die Songs von Gruppe 4 (meine) und Gruppe 5 (meine Votegruppe) angehört. Die meisten Lieder waren okay, aber keine Ohrwürmer. Bei zweien, die ich nicht nennen werde, musste ich sogar abbrechen oder mich durchquälen. Geschmäcker sind nun mal verschieden. In Gruppe 5 hatte ich quasi nur einen Favoriten und eines, was nicht so meins war, der Rest eher im mittleren Bereich. Der japanische Song von schadeniz war da noch ganz gut und ist daher auf Platz 2 gekommen. Das instrumentale Stück von Fatalis war nun auch nicht wirklich perfekt, aber dennoch angenehm anzuhören. Außerdem wollte ich das Lied dafür, dass es sich als Instrumentalstück ins Rennen wagt, etwas höher bewerten.


    Rein deutscher BBGP? Also Schlager und Rap und Rap und Schlager? :smalleyes:


    Hier sind noch die Kommentare für meine Votegruppe:

  • Rexy

    Mein Lieblingssong aus dem Musical ist im Übrigen "All you wanna do" - aber finde, der Soundtrack ist allgemein richtig gut. Und wenn dir die gefallen, vielleicht gefällt dir auch Hamilton gut. Mein Favorit da aktuell ist Satisfied

    Hoffe auf jeden Fall, beides mal auf der Bühne zu erleben. Stelle ich mir echt gut vor. Danke auf jeden Fall für deine Abgabe; hätte der definitiv einige Punkte zu geben gehabt.

  • Rein deutscher BBGP? Also Schlager und Rap und Rap und Schlager? :smalleyes:

    Freue mich schon, den Hafer-und-Bananen-Blues zu nominieren :D

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Je mehr Wettbewerbe rund um Musik, desto besser. :p Klingt auf jeden Fall witzig. Ich hab gerade für meine Gruppe gevotet und auf jeden Fall Spaß gehabt, da waren echt schöne Sachen bei, von denen ich allen auf jeden Fall nicht unter 6 Punkte gegeben hätte am liebsten. Aber die Regeln zwingen mich ... smh

  • Oh ja, das unterschreibe ich so. Vor allem auch, weil ich schon so oft darüber nachgedacht habe, mal mit einem OST oder generell einem Soundtrack von einem Spiel/Film/whatever teilzunehmen, es dann aber doch gelassen habe, weil es recht schwer ist, das mit "normalen" Liedern zu vergleichen. Bzw. denke ich persönlich, dass es schwierig zu vergleichen ist.

    Daher: Wäre es wirklich richtig cool, wenn man einen Themenbasierten BBGP machen würde. Ob nun zu deutsprachigen Songs oder zB zu Soundtracks. Ich wär da sowas von dabei. :3

  • Wäre es wirklich richtig cool, wenn man einen Themenbasierten BBGP machen würde. Ob nun zu deutsprachigen Songs oder zB zu Soundtracks. Ich wär da sowas von dabei. :3

    Gab bisher schon diese:

    Da bei "anderssprachigen" Songs auch Deutsch ausgenommen war, aber kaum deutschsprachige Musik beim BBGP gepickt wird, ist das halt schon längst überfällig (find ich).

  • Oh, ich weiß, dass es sie gab, narime. Das sollte eher ein zustimmendes "Nicken" sein, dass ich es cool finden würde, wenn sie nochmal so in der Art gemacht werden könnten. Besonders Soundtracks in meinem Fall, aber ich bin da grundlegend für viele (der genannten) Versionen zu haben. Es gibt nämlich nichts Schöneres als neue Musik zu finden durch solche Wettbewerbe/Aktionen.