Votingwochen: Der beste Comic - Vote 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Votingwochen: Der beste Comic


    Krakeelo


    Herzlich Willkommen,

    wir starten die erste Voting-Runde für den besten Comic! Insgesamt haben wir über 30 Nominierungen erhalten von denen wir die doppelten Nominierungen rausgenommen und einmal durch randomisiert haben. Jetzt stehen 30 Comic-Titel in fünf Gruppen zum Voting bereit. Mal sehen, wer weiterkommt.


    Nominierung

    • Ihr dürft Voten bis zum Ende der Woche, also bis zum: 17.09, 20:00 Uhr. Später eingereichte Votes werden nicht mehr akzeptiert.
    • Votet in jeder Gruppe bitte maximal 3 Titel, streicht dabei die nicht gewollten bitte raus.
    • Begründungen können, müssen aber nicht geschrieben werden.
    • Ihr dürft eure Beiträge bis zur Deadline editieren, danach achten wir nicht mehr auf die Aktualität der Beiträge.


    Schablone:


    Infotopic | Voting 1 Comics | Voting 1 Cartoons


    Krakeelo


    Tiramisu  Cassandra  PLUSQUAMPERFEKTION  Kaios  moxie  Mipha  Musicmelon  Alaiya  Evo Lee  Letarking  Tragosso  Medeia  Nyx  Bastet  peddantisch  Yuki  Vix  Rusalka  Sunaki  Flocon  effizient  Thrawn  Evoluna  Caroit  Yasuna  Schachteel  Onel  Mandelev  Frechdachs  Gray Ninja  Isamu_17  Webu Johnson

  • Gruppe 1


    Name: Lustiges Taschenbuch

    Erscheinungsjahr: 1967


    Name: Asterix

    Erscheinungsjahr: 1959


    Name: Lucky Luke

    Erscheinungsjahr: 1946



    Gruppe 2


    Name: Futurama

    Erscheinungsjahr: 2000



    Gruppe 3


    Name: Tim und Struppi

    Erscheinungsjahr: 1929


    Name: Asterix als Legionär

    Erscheinungsjahr: 1966


    Name: Micky Maus Magazin

    Erscheinungsjahr: 1951



    Gruppe 4


    Name: Diddls Käseblatt

    Erscheinungsjahr: 1995



    Gruppe 5


    Name: Die Simpsons

    Erscheinungsjahr: 1993


    Name: Das Mosaik

    Erscheinungsjahr: 1955

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gruppe 1


    Name: Lustiges Taschenbuch

    Erscheinungsjahr: 1967


    Name: Asterix

    Erscheinungsjahr: 1959


    Gruppe 2


    Name: Wendy

    Erscheinungsjahr: 1986


    Gruppe 3


    Name: Tim und Struppi

    Erscheinungsjahr: 1929


    Name: Micky Maus Magazin

    Erscheinungsjahr: 1951


    Gruppe 4


    Name: Diddls Käseblatt

    Erscheinungsjahr: 1995


    Gruppe 5


    Name: W.I.T.C.H.

    Erscheinungsjahr: 2001

  • Gruppe 1

    Name: Lustiges Taschenbuch

    Erscheinungsjahr: 1967


    Name: Lucky Luke

    Erscheinungsjahr: 1946



    Gruppe 3

    Name: Tim und Struppi

    Erscheinungsjahr: 1929


    Name: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein

    Erscheinungsjahr: 1956


    Name: Micky Maus Magazin

    Erscheinungsjahr: 1951



    Gruppe 4

    Name: Sonic the Hedgehog (Archie Comics)

    Erscheinungsjahr: 1992

  • Gruppe 1


    Name: Lustiges Taschenbuch

    Erscheinungsjahr: 1967


    Name: Asterix

    Erscheinungsjahr: 1959



    Gruppe 2


    Name: Futurama

    Erscheinungsjahr: 2000


    Gruppe 3


    Name: Tim und Struppi

    Erscheinungsjahr: 1929


    Name: Micky Maus Magazin

    Erscheinungsjahr: 1951



    Gruppe 4


    Name: Sonic the Hedgehog (Archie Comics)

    Erscheinungsjahr: 1992



    Gruppe 5


    Name: Die Simpsons

    Erscheinungsjahr: 1993

  • Gruppe 1

    Name: Lucky Luke
    Erscheinungsjahr: 1946
    Name: Bionicle
    Erscheinungsjahr: 2001


    Gruppe 2




    Gruppe 3

    Name: Tim und Struppi
    Erscheinungsjahr: 1929
    Name: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein
    Erscheinungsjahr: 1956
    Name: Maus – Die Geschichte eines Überlebenden
    Erscheinungsjahr: 1986


    Gruppe 4

    Name: Diddls Käseblatt
    Erscheinungsjahr: 1995


    Gruppe 5

    Name: Die Simpsons
    Erscheinungsjahr: 1993


    Name: W.I.T.C.H.
    Erscheinungsjahr: 2001

  • Gruppe 1


    Name: Asterix

    Erscheinungsjahr: 1959


    Name: Nimona

    Erscheinungsjahr: 2012



    Gruppe 2


    Name: Monstress

    Erscheinungsjahr: 2015



    Gruppe 3


    Name: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein

    Erscheinungsjahr: 1956


    Name: Asterix als Legionär

    Erscheinungsjahr: 1966


    Name: Maus – Die Geschichte eines Überlebenden

    Erscheinungsjahr: 1986



    Gruppe 4


    Name: Fables

    Erscheinungsjahr: 2002



    Gruppe 5


    -

  • Gruppe 1

    Name: Cyanide & Happiness

    Erscheinungsjahr: 2005



    Gruppe 2


    Name: Futurama

    Erscheinungsjahr: 2000


    Name: Head Lopper

    Erscheinungsjahr: 2013


    Name: Wendy

    Erscheinungsjahr: 1986



    Gruppe 3

    Name: Maus – Die Geschichte eines Überlebenden

    Erscheinungsjahr: 1986



    Gruppe 4

    Name: Diddls Käseblatt

    Erscheinungsjahr: 1995


    Name: Sonic the Hedgehog (Archie Comics)

    Erscheinungsjahr: 1992


    Name: The Umbrella Academy

    Erscheinungsjahr: 2019



    Gruppe 5

    -

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Gruppe 1

    Name: Lustiges Taschenbuch

    Erscheinungsjahr: 1967


    Name: Asterix

    Erscheinungsjahr: 1959


    Name: Nimona

    Erscheinungsjahr: 2012



    Gruppe 2

    Name: Futurama

    Erscheinungsjahr: 2000


    Name: Monstress

    Erscheinungsjahr: 2015



    Gruppe 3

    Name: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein

    Erscheinungsjahr: 1956


    Name: Asterix als Legionär

    Erscheinungsjahr: 1966


    Name: Maus – Die Geschichte eines Überlebenden

    Erscheinungsjahr: 1986



    Gruppe 4

    -



    Gruppe 5

    Name: Die Simpsons

    Erscheinungsjahr: 1993


    Name: W.I.T.C.H.

    Erscheinungsjahr: 2001

  • Gruppe 1

    Name: Lustiges Taschenbuch

    Erscheinungsjahr: 1967


    Name: Asterix

    Erscheinungsjahr: 1959


    Name: Lucky Luke

    Erscheinungsjahr: 1946



    Gruppe 2

    -


    Gruppe 3


    Name: Tim und Struppi

    Erscheinungsjahr: 1929


    Name: Asterix als Legionär

    Erscheinungsjahr: 1966


    Gruppe 4

    -


    Gruppe 5

    Name: Die Simpsons

    Erscheinungsjahr: 1993

  • Gruppe 1


    Name: Nimona

    Erscheinungsjahr: 2012



    Gruppe 2


    Name: Monstress

    Erscheinungsjahr: 2015


    Name: The Sandman

    Erscheinungsjahr: 1989



    Gruppe 3



    Gruppe 4


    Name: Fables

    Erscheinungsjahr: 2002



    Gruppe 5


    Name: Calvin and Hobbes

    Erscheinungsjahr: 1985


    Name: W.I.T.C.H.

    Erscheinungsjahr: 2001


    Name: Saga

    Erscheinungsjahr: 2012

  • Gruppe 1


    Name: Asterix
    Erscheinungsjahr: 1959

    Name: Nimona
    Erscheinungsjahr: 2012

    Name: Lucky Luke
    Erscheinungsjahr: 1946

    Gruppe 2


    Name: Barks Library
    Erscheinungsjahr: 1992

    Name: Monstress
    Erscheinungsjahr: 2015

    Gruppe 3


    Name: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein
    Erscheinungsjahr: 1956

    Name: Asterix als Legionär
    Erscheinungsjahr: 1966

    Name: Maus – Die Geschichte eines Überlebenden
    Erscheinungsjahr: 1986


    Gruppe 4


    Name: Watchmen
    Erscheinungsjahr: 1986

    Gruppe 5


    Name: Calvin and Hobbes
    Erscheinungsjahr: 1985

    Name: Heirs of the Veil
    Erscheinungsjahr: 2017


    Kurz zusammengefasste Begründungen:


    Gruppe 1:

    Besitze selbst viele LTBs und habe sie dementsprechend gern gelesen, aber bei einer so starken Gruppe landet die Reihe dann für mich nur auf dem 4. Platz. Zudem sind die Entenhausen-Geschichten in anderen Comics wie Barks Library im Schnitt deutlich besser als im LTB, weshalb ich dann auch lieber in einer anderen Gruppe auf Donald Duck & Co. setze. Asterix landet für mich knapp davor und erhält meine Stimme, wobei ich es echt schwierig finde, ein Pauschalurteil über die ganze Reihe zu fällen, die sehr starke Comics beinhaltet, aber gerade in den letzten Jahrzehnten auch viele, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, weil die Qualität der Geschichten unglaublich abgenommen hat. Lucky Luke hat auch einige besonders schöne Comics zu bieten, aber für mich nicht so viele krasse, negative Ausrutscher wie Asterix, weshalb mir hier der Pauschal-Vote etwas leichter fällt und bei Nimona muss ich gar nicht groß überlegen. Bionicle hat mir hingegen so gar nicht gefallen, weshalb es an der Stelle auch am schnellsten klar war, dass ich nicht dafür voten werde. Ansonsten habe ich mich zu Asterix und Lucky Luke auch noch etwas detaillierter im Comic-Topic geäußert, als ich es jetzt hier tun werde.


    Gruppe 2:

    Ein paar Futurama-Bände dürften noch bei mir in der Sammlung sein, jedoch gefällt mir da die Serie um einiges besser als das Print-Medium. War immer der Meinung, dass man hier für recht viel Geld pro Ausgabe doch recht wenig Inhalt bekommt. Zumindest der Druck wirkte sehr hochwertig, aber das reicht am Ende des Tages dann auch nicht. Bei Head Lopper muss ich leider anmerken, dass ich nicht für den Comic voten kann, weil ich ihn schlichtweg nie gelesen habe und in der Kürze der Zeit auch nicht mehr die Gelegenheit habe, dies nachzuholen. Barks Library, die bekannte Reihe mit den Enten-Geschichten von Carl Barks, ist dafür für mich ohne groß überlegen zu müssen gesetzt. Sind hier doch mit die besten Geschichten aus Entenhausen veröffentlicht, die über die Jahre so geschrieben und gezeichnet wurden. Auch hier sind ein paar herausragende Beispiele in meinem Comic-Beitrag erwähnt. Ansonsten lese ich zur Zeit Monstress, was mir gut gefällt und deshalb von mir ebenfalls einen Vote erhält. Geschichten auf dem Reiterhof haben dafür noch nie mein Interesse geweckt, egal ob als Animationsserie oder als Comic, weshalb Wendy bei mir auch keine Berücksichtigung findet. Und DC-Comics sprechen mich auch nur in seltenen Einzelfällen wie Watchmen an, weshalb es für den Kollegen The Sandman auch keinen Vote von mir gibt. Ich wüsste zumindest aus dem Stegreif nicht, welche Aspekte ihn zum besten Comic machen würden.


    Gruppe 3:

    Nun habe ich lange überlegt, ob ich Tim und Struppi pauschal meine Stimme gebe und mich am Ende dagegen entschieden, weil zur Reihe eben auch rassistische und anderweitig fragwürdige Bände gehören, die zwar sehr weit zurückliegen, aber eben dennoch Teil des Ganzen sind und berücksichtigt werden müssen, wenn für eine ganze Comic-Reihe gevotet wird. So tragisch ist das für mich jetzt aber auch nicht, da ich ja in der gleichen Gruppe noch für meine Nominierung Der Fall Bienlein abstimmen kann. Der Band ist für mich - nebst einiger anderer Bücher - ein absolutes Positivbeispiel von Hergés Werken. Tundra empfand ich häufig als recht fad, hier handelt es sich aber auch nur um Comicstrips mit mäßigen Gags, die vom Stil her sehr karikativ wirken. Für die letzte Seite einer Tageszeitung vielleicht ausreichend, aber nichts, was ich hier voten würde. Hingegen steht für mich völlig außer Frage, dass Asterix als Legionär als, meiner Meinung nach, bester Band der Reihe und sehr gutem Comic im Generellen meine Stimme erhält. Habe bereits im Comic-Topic ausgeführt, was ich an dieser Geschichte so schätze, weshalb ich es hier dafür auslasse. Und dann habe ich abschließend noch einen Platz für eine Maus übrig und da sollte es klar sein, dass dieser an den Comic mit der Faschismus-Thematik geht. Eine der besten Graphic Novels überhaupt, wenn man mich fragt. Das Micky Maus-Magazin auf der anderen Seite hat ohnehin oftmals eher durchwachsene Geschichten aus dem Franchise im Programm und nebenbei bemerkt auch eher selten Geschichten von Micky Maus und dafür umso mehr von Donald Duck.


    Gruppe 4:

    Wie bereits angemerkt, bin ich generell eher kein großer Fan von DC-Comics bzw. Superhelden-Geschichten, Watchmen ist jedoch eine der raren Ausnahmen, die ich immer wieder gerne lese. Unglaublich schön inszenierter Comic mit starken Charakteren. Diddls Käseblatt hat mich zu frühen Schulzeiten hingegen nie groß interessiert (und das Sammelfieber der Diddl-Blätter hatte mich auch nicht gepackt). Was den Comic großartig macht, müsste man mir nochmal bei Gelegenheit erklären. Da fehlt mir offenkundig der Zugang. Persepolis ist, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, all die Jahre an mir vorbeigegangen und nun habe ich blöderweise auch nicht die Zeit, mich mit dem Werk zu beschäftigen. Die Ausgaben mit Sonic hatten mich nie so richtig zur Leselust getrieben - habe da die Videospiele mit dem blauen Igel vorgezogen und von The Umbrella Academy kenne ich leider nur die Serie am Rande. Ähneln sich Comic und Netflix-Produktion sehr? Hat bislang schlichtweg kein ausreichendes Interesse geweckt, um sich mehr damit zu beschäftigen, was natürlich ärgerlich wäre, wenn der Comic wirklich so herausragend ist, wie er mancheinem hier erscheint. Glücklicherweise kenne ich zumindest Fables dann wieder, bei dem ich die Geschichte als solide einordnen würde, ich aber mit dem Zeichenstil weniger anfangen konnte, weshalb ich Watchmen das Rampenlicht in dieser Gruppe überlasse.


    Gruppe 5:

    Was in der anderen Gruppe für Futurama schon galt, gilt für mich ebenfalls für die Ausgaben von Die Simpsons. Fand auch dieses Magazin für den spärlichen Inhalt stark überteuert und habe die Geschichten im Cartoon-Format deutlich bervorzugt, kann aber auch hier den guten Druck anerkennen. Aus den genannten Gründen sind es jedenfalls über die Jahre nie mehr als ein paar vereinzelte Bände geworden. Calvin und Hobbes habe ich hingegen in Sammelausgaben der Comicstrips immer wieder gerne gelesen. Hübsch gezeichnet, humoristisch und hin und wieder mit dem Anspruch, zum Nachdenken anzuregen. Von Mosaik kenne ich noch einige uralte Exemplare, die mich auf verschiedenen Wegen irgendwie erreicht haben, und auch ein paar Geschichten mit den Abrafaxen müsste ich in der Theorie noch kenne. Nur scheine ich mich nicht wirklich an einzelne Handlungen noch zu erinnern, woraus ich für mich ableite, dass sie wohl keinen so starken Eindruck bei mir hinterlassen haben. Dafür ist Heirs of the Veil bei mir sehr präsent, was aber auch daran liegt, dass ich da aktuell am Lesen bin. Sowohl Charakterentwicklung als auch der erdachte Plot gefallen mir gut und dadurch, dass der Comic frei im Netz verfügbar ist, erreicht er glücklicherweise auch ein großes Publikum. Für mich die Empfehlung, auf die ich durch die Aktion hier gestoßen bin. Zudem habe ich gerade erst Saga gelesen; der Comic konnte mich jedoch weniger für sich gewinnen. Und abschließend sei dann noch W.I.T.C.H. erwähnt, das mir vom Franchise her natürlich was sagt, dessen Ausgaben ich jedoch fast gar nicht gelesen habe, da "Magical Girl"-Serien in mir selten ihr Publikum finden. Dürft mich gerne dafür verurteilen. :D


    Abschließend noch ein kurzer Verweis aufs Comics, Webcomics & Graphic Novels-Topic, in dem ich mich ansonsten wie gesagt auch etwas mehr zu einzelnen Comics geäußert habe und für das ich auch einfach mal rasch werben möchte, da es sich im Kontext dieser Aktion vielleicht anbietet, etwas zu seinen persönlichen Lieblingscomics dort zu schreiben.

  • Noch bis 20 Uhr können wir voten! Aaah!!!



    Gruppe 1


    Name: Lustiges Taschenbuch

    Erscheinungsjahr: 1967


    Name: Cyanide & Happiness

    Erscheinungsjahr: 2005


    Name: Lucky Luke

    Erscheinungsjahr: 1946



    Gruppe 2


    Name: Futurama

    Erscheinungsjahr: 2000


    Name: Head Lopper

    Erscheinungsjahr: 2013


    Name: The Sandman

    Erscheinungsjahr: 1989



    Gruppe 3


    Name: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein

    Erscheinungsjahr: 1956


    Name: Tundra

    Erscheinungsjahr: 1991


    Name: Maus – Die Geschichte eines Überlebenden

    Erscheinungsjahr: 1986



    Gruppe 4


    Name: Watchmen

    Erscheinungsjahr: 1986


    Name: Persepolis

    Erscheinungsjahr: 2000


    Name: Fables

    Erscheinungsjahr: 2002



    Gruppe 5


    Name: Calvin and Hobbes

    Erscheinungsjahr: 1985


    Name: Das Mosaik

    Erscheinungsjahr: 1955


    Name: Saga

    Erscheinungsjahr: 2012

  • Gruppe 1


    Name: Lustiges Taschenbuch

    Erscheinungsjahr: 1967


    Name: Asterix

    Erscheinungsjahr: 1959


    Name: Bionicle

    Erscheinungsjahr: 2001



    Gruppe 2


    -


    Gruppe 3


    Name: Micky Maus Magazin

    Erscheinungsjahr: 1951


    Name: Maus – Die Geschichte eines Überlebenden

    Erscheinungsjahr: 1986



    Gruppe 4


    Name: Watchmen

    Erscheinungsjahr: 1986


    Name: Persepolis

    Erscheinungsjahr: 2000



    Gruppe 5


    Name: Calvin and Hobbes

    Erscheinungsjahr: 1985

  • Sirius

    Hat das Thema geschlossen.
  • Vielen Dank für die Votes! Runde 2 hat begonnen.

    Wie viele Punkte es insgesamt gab, erfahrt ihr hier: