Secret Santa im A/M-Bereich [2023]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Anime-Secret Santa

    *Alle Jahre wieder* - Es ist Weihnachtszeit!

    Stammgäste im Anime/Manga-Bereich wissen bereits, was dies bedeutet, denn erneut lädt euch der Weihnachts-Jimboom ein, die Winterzeit gemeinsam zu verbringen, um zum bereits siebten Mal die Secret Santa-Aktion durchzuführen! Sowohl Neuzugänge als auch die alten Hasen sind willkommen, denn am Ende wollen wir das Jahr damit gemeinsam gemütlich ausklingen lassen~

    Was ist Secret Santa?

    Da nicht jede Person in den vorherigen Ausgaben vom Secret Santa dabei war, gibt es an dieser Stelle noch einen kleinen Ablaufplan für die Aktion. Prinzipiell läuft Secret Santa wie das Wichteln ab - jeder Teilnehmer bekommt nach Anmeldeschluss einen zufälligen anderen Teilnehmer zugelost, welchen ihr beschenken sollt - und da dies der Anime/Manga-Bereich ist, ist das Geschenk ein Anime. Ihr müsst dabei allerdings keine DVDs oder ähnliches verschenken - stattdessen ist das Ganze wie eine Empfehlung, die ihr eurem Los geben wollt. Dieses Geschenk sendet ihr vor Ablauf der Deadline am 15.12. an Jimboom. Nachdem alle Geschenke eingegangen sind, werden diese an die Nutzer verteilt, ohne dass diese aber wissen, von wem das Geschenk stammt. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr dann eure Geschenke schauen, hier in diesem Thread diskutieren und raten, von wem den euer Geschenk stammen könnte! Zum Heiligabend wird dann aufgelöst, was von wem stammt, aber ihr müsst bis dahin noch nicht euer Geschenk beendet haben - selbst nach der Auflösung wird die Aktion noch in etwa zwei Wochen weiterlaufen. Wenn ihr euch also überraschen lassen wollt, oder einfach nur Lust habt einem anderen Nutzer eine Freude zu machen, so ist diese Aktion genau richtig für euch!

    Wie melde ich mich an?

    Die Anmeldung ist schlicht und einfach: Schreibt einfach in dieses Thema, dass ihr dabei seid. Gerne könnt ihr auch noch weitere Angaben machen:


    Maximale Länge (optional): Bei der Aktion steht am Ende der Spaß im Vordergrund, also würde es keinen Sinn machen ein Geschenk zu bekommen was viel länger ist, als worauf man Lust (oder Zeit) hätte. Hier könnt ihr also angeben, wie lang euer Geschenk maximal sein sollte. Ihr denkt ihr schafft 50 Folgen? Oder vielleicht wollt ihr doch nur 12~13 Folgen, vielleicht sogar nur einen Film? All das wäre möglich, insofern zögert nicht, hier eine Zahl vorzugeben die euch passen würde. Der Wert ist dabei selbstverständlich nur eine Obergrenze, wenn ihr später jemanden beschenkt, kann euer Geschenk auch kürzer sein.


    Anime-Liste (optional): Besitzt ihr einen Account auf MyAnimeList, aniSearch, Kitsu oder ähnlichen Seiten, auf denen ihr eintragt was ihr bereits gesehen habt? Prima! Da es auf diese Weise garantiert, dass ihr etwas bekommt dass ihr noch nicht gesehen habt, ist eine solche Angabe jederzeit gerne gesehen! Auch erleichtert es anderen Leuten, euch ein passendes Geschenk zu geben, da es einen besseren Eindruck über euren Geschmack gibt. Zur Teilnahme am Secret Santa ist ein solcher Account allerdings nicht zwingend notwendig.


    Unerwünschte Genres (optional): Ihr besitzt keinen MAL-Account, wollt aber dennoch teilnehmen und am Ende nicht in die Röhre schauen? Dann könnt ihr bei der Anmeldung angeben, ob ihr irgendwelche Genres definitiv nicht dabei haben wollt. Ob das nun die üblichen Tatverdächtigen (Ecchi, Yaoi, etc) oder Genres sind, die euch einfach nicht gefallen (Comedy z.B.), hier ist der richtige Platz dafür!


    Bevorzugte Streaming-Plattform (optional): Da das Bisaboard selbstverständlich keine illegalen Quellen anpreisen will, könnt ihr hier angeben, ob ihr nur Anime schauen möchtet, die auf einer bestimmten Streamingplattform (zum Beispiel Crunchyroll oder Anime on Demand) zur Verfügung stehen, oder ob euch dies am Ende vollkommen egal ist.

    Die kurze Version

    Was muss ich wann machen? Melde dich per Post in diesem Thema bis zum 8. Dezember für die Aktion an. Suche dir im Zeitraum vom 8.12. bis 15.12. ein Animegeschenk für dein zugelostes Gegenüber aus und sende den Namen des Anime dann an Jimboom. Fertig! Danach darfst du dann gerne dein erhaltenes Geschenk anschauen und mit anderen Teilnehmern hier im Thema über das Geschenk diskutieren.


    Was muss ich denn jetzt bei der Anmeldung angeben? Wenn du offen für die große Wundertüte bist, dann muss prinzipiell gar nichts angegeben werden. Es ist aber sinnvoll, zumindest die maximale Länge anzugeben, damit du auch wirklich Zeit zum Schauen findest. Darüber hinaus darfst du deinen MAL-Account (o. Ä.), unerwünschte Genres oder deine bevorzugte Streamingplattform angeben.



    Auch in diesem Jahr wünschen wir allen Teilnehmern wieder viel Spaß beim Beschenken und Anime schauen, und begrüßen jeden Neuzugang und Zurückkehrer!

    Zusammenfassung

    Anmeldezeitraum: 01.12. bis 08.12., 18 Uhr.


    Verschenkzeitraum: 08.12. abends bis 16.12., 18 Uhr.


    Auch in diesem Jahr wünschen wir allen Teilnehmern wieder viel Spaß beim Beschenken und Anime schauen, und begrüßen jeden Neuzugang und Zurückkehrer!


    ~ euer Weihnachts-Jimboom


  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe die letzten Tage schon ungeduldig darauf gewartet, dass das Topic endlich eröffnet wird. ^-^


    Da ich faul effizient bin, zitiere ich einfach mal meinen Post vom letzten Jahr:


    Wünsche allen im Bereich noch eine schöne Vorweihnachtszeit und weiterhin viel Spaß mit der aktuellen Season. ^__^

  • Alle Jahre wieder bin ich mit dabei. :D


    Maximale Länge: ca 25 Episoden


    Anime-Liste: https://myanimelist.net/animelist/-Azaril-


    Unerwünschte Genres: Yaoi, Ecchi, Harem (es sei denn, es ist so comedy-mäßig wie in Bakarina, oder der MC entscheidet sich tatsächlich für eines der Harem-Mitglieder und es gibt echtes Development)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Bin dieses Jahr offener, habe auch nicht mehr so viel Anime geguckt.

  • Alle Jahre wieder~


    Maximale Länge: Eher 12 als 24 Episoden wären cool, ich komme zu nichts T_T


    MAL-Account: https://myanimelist.net/animelist/TessaHeronstairs

    Es wäre schön, wenn sich etwas Neues finden würde, weil ich meine Watching und PTW mehr oder weniger auf dem Schirm habe.


    Unerwünschte Genres:

    Kurz: Ecchi, Harem, generische Isekai, "gemächlicher Slice of Life"/Cute People Doing Cute Things (zumindest als Haupt-Genre)

    Lang: Ecchi ist nicht die Art von Fanservice, die ich haben möchte. Anime wie NGNL oder Food Wars haben nicht die hohe Wertung wegen Fanservice, sondern gewissermaßen trotzdem. Aber ungefähr in dem Maß kann ich auch darüber hinwegsehen, wenn mir der Rest gut gefällt.

    Bei Harem mag ich die klassischen Vertreter nicht so gerne, weil sie mir häufig ein Augenrollen entlocken, wobei ich die reversed Sachen/Parodien von Bakarina und Ouran echt feier <3

    Isekais an sich sind fine, aber ich will eben nicht das Gefühl haben, dass ich die Prämisse/Tropes schon x Mal gesehen habe (gilt eigentlich für alle Anime-Genre. Aber ein paar habe ich ja in der MAL, also kategorisch ausschließen würde ich es auch nicht^^).

    Vorletztes Jahr stand hier noch Mecha, aber wenn das so nebenbei und sinnvoll eingebracht ist wie bei 86 habe ich da absolut kein Problem mit. Mein Interesse für Roboter per se und Maschinen hält sich leider in sehr engen Grenzen, aber als Plot Device und Teil des World Buildings ist das fine wie bei Guilty Crown und Ghost in the Shell.


    Bevorzugte Streaming-Plattform: Bevorzugt Crunchyroll, weil ich da noch ein Abo habe, aber solange es nicht komplett obscure ist, sollte sich das auftreiben lassen :censored:

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Endlich!


    Länge:

    Bevorzugt 25, Längere bitte nur, die in meiner Liste sind.


    Auch sehr gerne / bevorzugt von meiner on-hold oder ptw, weil ich so ziemlich alle möglichen Anime in want to watch, watched oder not watching / dropped eingeordnet habe. xD


    MyAnimeList:

    LittleOwlbear's Profile - MyAnimeList.net
    Check out LittleOwlbear's anime and manga lists, stats, favorites and so much more on MyAnimeList, the largest online anime and manga database in the world!…
    myanimelist.net

    Hier steht eigentlich alles und man kann so ziemlich abschätzen, was ich mag.


    Wenn ihr euch überfordert fühlt, nehmt einfach irgendetwas von meiner ptw / on-hold.

    Aber ich hab vieles noch nicht gesehen und die Liste sieht länger aus als sie ist.


    Unerwünschte Genres:

    Ecchi, Harem, Reverse Harem, Isekai & "trapped in game" oä., lange Sportsserien, Idols, die meisten Yaoi und Yuri / GL, viele CGDCT.

    Ich wollte von GL so einigen Stuff mögen, aber es sind immer "cute anime girlies in love", ich will tolle Frauen und keine typischen / cuten Anime Girlies in meinem Yuri. :(


    Bevorzugte Plattform: Egal

  • Bin wie immer dabei.


    Würde mich freuen, wenn man sich diesmal an den Schreibkram hält. Wurde ja im letzten Jahr ignoriert und ich konnte nicht mitmachen.



    ==============================


    Und ich würde dies wieder anbieten:


  • Maximale Länge: 26 Folgen

    Anime-Liste: https://myanimelist.net/profil…t-me-save_button_about-me

    Unerwünschte Genres: Psychological, Mystery, Avant Garde

    Bevorzugte Streaming Plattform: Crunchyroll (mit VPN) and aniwatch.to


    Sonst kann ich noch sagen, dass ich offen für viele Serien bin, auch für Unbekanntere. Auch wenn ich ein Fan von den 90er-Serien bin, müssen es nicht zwangsweise welche sein.


    Ich hoffe, dass wir nach einiger Zeit uns wieder zusammentreffen, wenn die meisten Teilnehmer ihre Serien fertig geschaut haben. Mich würde es gerne interessieren, ob einem die Serie gefallen hat oder nicht. .


    Zum Schluss möchte ich mich noch bei Jimboom für das Leiten dieser Aktion bedanken. Ich freue mich jedes Jahr schon darauf. :thumbsup:

  • Soo, dieses Jahr wage ich mich auch mal ans wichteln :D


    Hab grad nochmal meinen MAL Account aktualisiert. Das meiste sollte drinnen sein aber das ein oder andere fehlt glaub ich noch...


    Bevorzugte Länge: Nicht länger als 24 Folgen weil ich momentan einiges nebenbei auf der Watchlist hab.

    Unerwünschte Genres: Isekai, Ecci, Comedy (einfach weil ich da super picky bin und rein gar nichts mit dem 0815 Humor in vielen Animes anfangen kann..), Harem, Sport.

    Bevorzugte Streaming Plattform: Crunchyroll, Netflix, Amazon Prime, Aniverse.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich der auf das Topic wartet seit einem Monat, obwohl das viel zu früh ist. ^_^


    Habe mal die MAL Liste aktualisiert. So wie ich mich kenne, fehlt da bestimmt der eine oder andere Anime.

    Sonst übernehme ich das mal von letzten Jahr:



    Maximale Länge:

    Also von Länge ist mir eigentlich alles recht. Ob nun 12 Folgen, 24 Folgen oder wenn ihr einen guten Anime Film habt.


    Unerwünschte Genres:

    Splatter, bedingt Sci-Fi, Sport

  • Uhh denke bin dieses Jahr mal dabei ^^


    Öhm ... weil ich sonst keine großartigen Angaben machen werde, mach ich's denke meinem Wichtel leicht: Lieblings Anime des Schenkers (fänd ich zmd interessant ^^)

    :ahahaha: Habt keine Angst bloss weil ich blond bin.
    Ganz im Ernst: ich bin nicht wirklich blond aber wirklich blöd !! :ahahaha:
    FC: 2466 - 2677 - 8850 Ingame: Andi

  • Uhh denke bin dieses Jahr mal dabei ^^


    Öhm ... weil ich sonst keine großartigen Angaben machen werde, mach ich's denke meinem Wichtel leicht: Lieblings Anime des Schenkers (fänd ich zmd interessant ^^)

    Würde dementsprechend dann nur gerne wissen, ob du schon viel gesehen hast, sonst würde ich Attack on Titan schenken, wo die Chance hoch ist, dass du es bereits kennst. Also so als Beispiel. Sonst würde ich halt "Anime, den ich sehr mag und sonst kaum jemand kennt" oder so rausnehmen. xD

  • Uhh denke bin dieses Jahr mal dabei ^^


    Öhm ... weil ich sonst keine großartigen Angaben machen werde, mach ich's denke meinem Wichtel leicht: Lieblings Anime des Schenkers (fänd ich zmd interessant ^^)

    Würde dementsprechend dann nur gerne wissen, ob du schon viel gesehen hast, sonst würde ich Attack on Titan schenken, wo die Chance hoch ist, dass du es bereits kennst. Also so als Beispiel. Sonst würde ich halt "Anime, den ich sehr mag und sonst kaum jemand kennt" oder so rausnehmen. xD

    Um deine Frage zu beantworten: I guess ich hab schon viel gesehen :s


    Unabhängig davon find ich beide Optionen cool. Also man muss sich dahingehend keine Sorgen machen ;)


    Wohl kaum werden hier alle nur die populärsten Animes mögen, oder ... Oder? :assi: [Der letzte Satz hier ist nur mein Versuch lustig zu sein]

    :ahahaha: Habt keine Angst bloss weil ich blond bin.
    Ganz im Ernst: ich bin nicht wirklich blond aber wirklich blöd !! :ahahaha:
    FC: 2466 - 2677 - 8850 Ingame: Andi

  • Maximale Länge: Etwa 25 Episoden
    Liste: Anilist


    Sofern man sich ein bisschen an dem orientiert, was ich so generell gut oder schlecht bewerte, hab ich nicht wirklich Genres, die ich nicht haben will. Manche locken mich halt an sich nicht so stark, aber das heißt nicht, dass ich an ner guten zum Beispiel Mecha oder Magical Girl-Show nicht trotzdem meinen Spaß haben würde. Kann nur sein, dass ich bei dem, was kaum in der Liste steht, ein wenig wählerischer bin.

  • Maximale Länge: ~50 ist Schmerzgrenze, am liebsten aber 12/24-Folgen-Animes.


    MAL-Account (optional): https://myanimelist.net/profile/Irukao


    Unerwünschte Genres (optional): Gucke zwar One Piece, aber sonst sehr ungerne Shonen. Rom-Coms mag ich auch eher selten.

    An sich mag ich Serien sehr gerne, die einen irgendwie ins Grübeln bringen. Ich freue mich aber wahrscheinlich auch über ne weitere Fate-Staffel-Empfehlung, lol.

    Jojo's und Ghibli-Filme brauchen mir auch nicht empfohlen werden.


    Viel Spaß allen bei der Aktion ^^