Vote: FA x RPG - Collab: Mein erstes Pokémon und ich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Voting-Phase des FA x RPG Collabs!


    Wir haben einige spannende Abgaben erhalten, welche euch verzaubern, zum Lachen und zum Weinen bringen werden. Vorab natürlich noch ein paar organisatorische Sätze.


    Was war die Aufgabe?

    Das Thema des Wettbewerbs war "Mein erstes Pokémon und ich". Zu diesem Titel sollten ein Steckbrief und eine Zeichnung erstellt werden, welche die Beziehung zwischen Mensch und Pokémon beleuchten.


    Wie läuft der Vote ab?

    Jeder User darf voten. Dafür verteilt ihr für jede Abgabe zwischen 1 bis 10 Punkte (0,5 Schritte sind erlaubt). Unten findet ihr eine Schablone.

    Über eine Begründung eurer Punktevergabe würden sich nicht nur die Teilnehmer freuen, denn dafür könnt ihr auch eine Flug- oder Gesteins-Medaille beantragen. Ebenso können alle Teilnehmer, welche für ihre Abgabe noch keine Medaille beantragt haben, in der Woche der Ergebnisverkündung dies erledigen.

    Die Voting-Phase endet am Freitag, den 19.04. um 23:59 Uhr.


    Beachtet bitte: Anonymität gibt es nicht mehr, Bilder können also frei geteilt und diskutiert werden. Ihr solltet aber aus Fairness nicht gezielt dafür werben, dass euer Bild mehr Punkte bekommt. Folglich braucht ihr für eure eigene Abgabe auch keine Punkte mehr geben, sondern könnt diese bei der Schablone einfach streichen.

    Schablone:

    Code
    <p><strong>Abgabe 1: x/10</strong></p>
    <p><strong>Abgabe 2: x/10</strong></p>
    <p><strong>Abgabe 3: x/10</strong></p>
    <p><strong>Abgabe 4: x/10</strong></p>
    <p><strong>Abgabe 5: x/10</strong></p>
    <p><strong>Abgabe 6: x/10</strong></p>
    <p><strong>Abgabe 7: x/10</strong></p>
    <p><strong><del>Abgabe 8: x/10</del></strong></p>
    <p><strong>Abgabe 9: x/10</strong></p>


    Was erhalten die Teilnehmer?

    Neben Ruhm und Ehre warten auch drei besondere Bänder! Die Mitglieder der Teams auf Platz 2 und 3 erhalten je ein Hinreißendes Gargoyle-Band.

    Die zwei User auf dem ersten Platz erhalten je ein Königliches Gargoyle-Band. Bei einem Gleichstand auf dem ersten Platz wird eine Stichwahl durchgeführt.


    Die Abgaben:


    Sollten sich beim Erstellen des Votes trotz mehrerer Kontrollen Fehler bzgl. der Einbindung eingeschlichen haben, weist bitte direkt darauf hin, damit sie möglichst zeitnah behoben werden können!


    Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Teams für ihre Teilnahme bedanken und wünschen allen Besuchern dieses Votes viel Spaß beim Lesen und Bewerten der Abgaben!

  • Ein Nachtrag (ist bereits im Startbeitrag eingefügt):


    Beachtet bitte den folgenden Punkt bei eurer Punktevergabe:

    Anonymität gibt es nicht mehr, Bilder können also frei geteilt und diskutiert werden. Ihr solltet aber aus Fairness nicht gezielt dafür werben, dass euer Bild mehr Punkte bekommt. Folglich braucht ihr für eure eigene Abgabe auch keine Punkte mehr geben, sondern könnt diese bei der Schablone einfach streichen.

  • Weiterer Nachtrag:


    Beachtet bitte, dass Abgabe 8 aus dem Wettbewerb zurückgezogen wurde. Zudem ist uns ein Missgeschick passiert, wodurch eine Abgabe bei der Voteerstellung vergessen wurde. Sie wurde als Abgabe 9 nachträglich hinzugefügt. An alle, die bereits fleißig dabei sind, die Abgaben zu lesen und bewerten, seht bitte nochmal im Startpost bei den Änderungen vorbei, danke!


    Es gibt an dieser Stelle nochmal eine Erwähnung über die Highlightliste. Weitere Erwähnungen folgen im Laufe der Votezeit, um auf die Deadline hinzuweisen.


  • Dann starte ich einfach mal mit einem Vote per Überschallpost. Grolldra


    Abgabe 1: 7/10

    Abgabe 2: 7,5/10

    Abgabe 3: -

    Abgabe 4: 7/10

    Abgabe 5: 9/10

    Abgabe 6: 7,5/10

    Abgabe 7: 8/10

    Abgabe 8: x/10

    Abgabe 9: 10/10


  • Abgabe 1: 6,5/10

    Abgabe 2: 7/10

    Abgabe 3: -

    Abgabe 4: 7,5/10

    Abgabe 5: 7/10

    Abgabe 6: 9/10

    Abgabe 7: 6,5/10

    Abgabe 8: x/10

    Abgabe 9: 10/10


  • Abgabe 1: 8/10

    Mir gefällt hier die ausführliche Beschreibung der Charaktere, das gibt einem wirklich das Gefühl, diese zu kennen. Auch die Hintergrundgeschichte finde ich sehr gelungen und das verbindende Element mit den Erdbeeren, die Strawberry gerne aus dem Garten stibitzt und daher nach jenen benannt wird, empfinde ich als sehr authentisch und man bekommt recht schnell das Gefühl, dass sich daraus noch eine tiefe Freundschaft entwickeln wird. Bestätigt wird dies dann dadurch, dass Strawberry sich letztendlich dazu entscheidet bei Kore zu bleiben, anstatt zu seinem Rudel zurückzukehren. Es zeigt dadurch vor allem, dass es nach langer Inakzeptanz endlich seinen Platz in der Welt gefunden hat.

    Die Zeichnung ist echt gut gelungen. Kore sieht einfach super sympathisch aus und der Blick, den Strawberry Kore zuwirft ist echt niedlich, wobei ich mich doch frage, was wohl gerade in seine Kopf vor sich geht.

    Die Geschichte der beiden hat mich tatsächlich etwas berührt, auch wenn darin an sich nicht viel passiert. Aber ich glaube, dass es gerade das ist, was mir so gefällt, weil nicht jede Hintergrundgeschichte einen dramatischen Plot braucht.


    Abgabe 2: 7/10

    Diese Abgabe ist nun wesentlich dramatischer als die voran gegangene und zeugt von einem sehr abenteuerlichen Leben. Manchmal war es dadurch jedoch etwas schwer der Geschichte zu folgen, weil der rote Faden nicht so klar war. Trotzdem fände ich es spannend zu wissen, welche weiteren Abenteuer die beiden wohl noch in ihrem Leben so erfahren werden oder ob sie sich für ein eher ruhigeres Leben mit Nöelle an Jonathans Seite entscheiden.

    Was mir vor allem an der Hintergrundgeschichte gefällt, ist die Beschreibung, wie es letztendlich zu Aerodactyl kam, was ja nun doch irgendwie ein langer Prozess war. Das macht die Freundschaft zwischen den beiden doch irgendwie was ganz besonderes.

    Bzgl. des Detailgrads muss ich Rusalka zustimmen, empfand ich doch die genauen Daten und Uhrzeiten beim Lesefluss eher störend als informativ.

    Das Bild überzeugt vor allem durch die Szene in der die beiden dargestellt sind und verdeutlicht, was für ein tolles Team die beiden sind. Die grafische Darstellung Jonathans kommt der schriftlichen auch sehr nahe. Durch das Größenverhältnis der beiden im Vergleich zu den Büschen im Hintergrund wirken sie jedoch kleiner als sie eigentlich sein sollten (ich wusste bis eben nicht, dass Aerodayctly 1,8m groß werden, holy).


    Abgabe 3: 9,5/10

    Der Schreibstil dieser Abgabe hat mich besonders angesprochen. Dieser hat für einen sehr angenehmen Lesefluss gesorgt. Mir spricht hier vor allem auch zu, wie sich der Erzählstil leicht zwischen den Steckbriefen und der Hintergrundgeschichte unterscheidet.

    Bei letzterer gefällt mir vor allem, wie wir über die Bindung der beiden erfahren. Dass Ren ihre gemeinsame Vergangenheit den Kindern im Park als Geschichte erzählt, ist eine angenehmen Abwechslung und passt auch sehr zu ihrer Art. Es war dadurch sehr spannend zu erfahren, wie die beiden sich kennengelernt haben. Ein wenig fühlte es sich so an, als säße man unter diesen Kindern und würde gerade ebenfalls der Erzählung lauschen.

    Das Bild gefällt mir sehr gut, verfolgt es doch im Vergleich zu den anderen Abgaben einen anderen Ansatz. Durch die gewählte Form lässt sich sehr gut auf bestimmte Designentscheidungen eingehen, was hier wirklich sehr gut genutzt wurde. Besonders gefällt mir hier die kleine Zeichnung von Ren wie sie Tomojuki gerade etwas auf ihrer Flöte vorspielt. Dadurch wurde bei mir jedenfalls direkt Neugier geweckt, was es denn mit dieser Flöte auf sich hat.


    Abgabe 4: x/10


    Abgabe 5: 8,5/10

    Auch hier eine schöne Hintergrundgeschichte. Ich muss zugeben, dass ich während des Lesens irgendwann ungeduldig wurde und fast schon die Befürchtung hatte, dass wir keine Erklärung für die Erblindung Kilians auf einem Auge erhalten, da doch so einiges passiert ist, bevor sich der Kreis schließlich schloss. Es hat sich letztendlich jedoch alles sehr rund angefühlt, wie es dazu kam und allgemein denke ich, dass jeder Teil der Geschichte dazu beiträgt, einen Aspekt ihrer Beziehung darzustellen.

    Diese Beziehung, die unter anderem durch die gemeinsame Suche nach Stärke geprägt ist, wird mit Hilfe des Bildes nochmal verdeutlicht. Mir gefallen hierbei die vor allem eher gröberen Pinselstriche, die zu einem ausdrucksstarken Bild beitragen und fast schon als die Rohform ihrer Stärke betrachtet werden können, die darauf wartet, im Laufe ihrer Reise geformt und gefestigt zu werden.


    Abgabe 6: 7/10

    Die Zeichnung dieser Abgabe weckt durch die Draufsicht auf das Knacklion in der Mülltonne direkt Neugier auf die folgende Hintergrundgeschichte. Es stellt sich die Frage, wie es darin gelandet ist und vor allem warum. Diese Erklärung erhalten wir dann auch in der Erzählung von Roxannes und Großmauls erster Begegnung, die dann doch eine sehr putzige Wendung nimmt, als das Knacklion zufrieden am Bauch gekrault wird.

    Die Hintergrundgeschichte dieser beiden Persönlichkeiten fällt vor allem dadurch auf, dass sie durch eine lange Trennung gekennzeichnet ist, und Roxannes Suche nach ihrem Partner-Pokémon, um wieder mit ihm vereint zu sein. Ein bisschen schade finde ich es, dass Großmaul zu ihrer großen Wiedervereinigung am Ende der Geschichte bereits ein Vibrava ist. Auch wenn es ja immer noch der gleiche Charakter ist, verleiht das ihrer Beziehung eine gewisse Fremde. Aber vielleicht ist das auch beabsichtigt, um zu verdeutlichen, wie lange sie von einander getrennt waren. Es wäre hier interessant gewesen zu sehen, wie Roxanne zu Beginn damit umgeht.

    Zu dem Bild möchte ich zusätzlich noch sagen, dass ich die Gesichtsdrücke wirklich sehr gut gelungen finde. Gerade Knacklions Ausdrücke sind sehr niedlich geworden und vermitteln den Eindruck, dass es an der Seite seiner Trainerin zu einem entschlossenen Pokémon herangewachsen ist.


    Abgabe 7: 9/10

    Das ist die kürzeste von den Abgaben, was jedoch in keiner Weise negativ zu betrachten ist, da es meiner Meinung nach, genau die richtige Länge ist, um der Beziehung zwischen den beiden Ausdruck zu verleihen. Was mir hier besonders gefällt, ist, dass das Pokémon in dieser Geschichte noch nicht im Endstadium seiner Entwicklungsreihe angelangt ist, was angesichts seines Charakters, des Levels und auch des Alters von Estelle Sinn ergibt. Außerdem mag ich hier das offene Ende, dass die Möglichkeit freihält, dass Étoile vielleicht nicht für immer bei Estelle bleiben wird, falls sie seine Herde finden sollten und es sich dazu entschließt bei ihr zu bleiben.

    Das Bild dazu ist wirklich sehr putzig geworden, wenn auch etwas irritierend, da der Pullover dem Pokémon auf den ersten Blick eine eigenartige Form verleiht und ich daher zunächst etwas irritiert war. Trotzdem hat es das gewisse etwas und stellt die Beziehung der beiden schön dar. Mir gefällt hier außerdem das simple Farbschema, das zur entspannten Atmosphäre der Zeichnung beiträgt.


    Abgabe 8: x/10


    Abgabe 9: 10/10

    Eine rundum gelungene Abgabe. Nicht nur das Bild konnte mich direkt überzeugen, denn spätestens bei der Beschreibung von Maisie war es um mich geschehen. Und auch die Beschreibung von Arnie und die Erzählung ihrer Geschichte haben meinen ersten Eindruck bestätigt. Es ist einfach sehr schön geschrieben und beim Lesen bekommt man den Eindruck, dass Maisie und Arnie zwei tolle Persönlichkeiten sind. Und die Sache mit den Wollschals ist wirklich putzig.

    Mir gefällt hier auch sehr die Unterteilung in Kapitel, die dem ganzen eine klare Struktur verleiht. Eine Sache nur: Beim nächsten Mal gerne ein paar Absätze einfügen, das erleichtert das Lesen immens.

    Wie oben schon angedeutet, gefällt mir das Bild sehr gut. Es überzeugt durch einen klaren Aufbau, der durch eine angemessene Farbwahl abgerundet wird. Bei Betrachtung der Zeichnung bekommt man direkt einen Eindruck davon, was für Persönlichkeiten die beiden sind und es fängt diese, entsprechend der Beschreibung im Text, perfekt ein.

    (Finde übrigens auch cool, dass es mit eurer wenigstens eine Abgabe gibt, die mit traditionellen Mitteln gezeichnet wurde. Mir wäre aber tatsächlich nicht mal aufgefallen, dass alle anderen Zeichnungen digital sind, hätte es diese Abgabe nicht gegeben.)



    Ich finde es echt cool, wie unterschiedlich die eingereichten Abgaben doch geworden sind. Nicht nur an den Zeichnungen, sondern auch an den Texten konnte man die unterschiedlichsten Stile vernehmen, was das Lesen dieser doch sehr abwechslungsreich und bereichernd gemacht hat.


    Vielen Dank für diese vielen tollen Abgaben!


  • Abgabe 1: 6,5/10

    Abgabe 2: 6,5/10

    Abgabe 3: 7/10

    Abgabe 4: 7,5/10

    Abgabe 5: x/10

    Abgabe 6: 8/10

    Abgabe 7: 8/10

    Abgabe 8: x/10

    Abgabe 9: 7,5/10


  • Für den Dislcaimer, ich gewichte die Bilder weniger stark als die Steckbriefe. In erster Linie gehts mir bei den Bildern darum, ob sie den Charakter gut abbilden. Denn man hat hier ja im Grunde ein Charakterdesign gemacht, das heißt für mich, Fokus des Bildes sollte darauf liegen, den Charakter zu zeigen, mit Details Kleidungsstil ect und natürlich auch, ob und wie sich der Charakter auf dem Bild gibt dazu passt. Ich werde nicht in die Wertung einfließen lassen, ob ich das Bild selber schön finde oder nicht, dazu aber ebenfalls was schreiben, denn darum gehts hier ja gar nicht.

    Steckbriefe werden mehr gewichtet, da es unverhältnismäßig wäre, einem schlecht geschriebenem Steckbrief 10 Punkte zu geben, weil ich das Design des Charakters mag. Ich werde in den Begründungen beides einzeln Bewerten und aus den beiden Summen eine Bilden. Wenn ich irgendwo zu harsch klingen sollte, tut es mir leid, Steckbriefkritiken sind seit gefühlt 100 Jahren mein Hobby und ich nehme das schon ein bischen ernst :P Ich bewerte diese danach, ob ich sie in diesem Stadium annehmen würde, wobei alles ab 5 ein Go von mir kriegen würde.


    Abgabe 1: 7,5/10

    Abgabe 2: 4,5/10

    Abgabe 3: 10/10

    Abgabe 4: 8,5/10

    Abgabe 5: 9,5/10

    Abgabe 6: 10/10

    Abgabe 7: 7/10

    Abgabe 8: x/10

    Abgabe 9: 8/10

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Abgabe 1: 8/10

    Abgabe 2: x/10

    Abgabe 3: 9.5/10

    Abgabe 4: 8.5/10

    Abgabe 5: 9/10

    Abgabe 6: 7.5/10

    Abgabe 7: 9.5/10

    Abgabe 8: x/10

    Abgabe 9: 9.5/10

  • Abgabe 1: 8/10

    Abgabe 2: 7/10

    Abgabe 3: 6,5/10

    Abgabe 4: 7/10

    Abgabe 5: 5/10

    Abgabe 6: 6/10

    Abgabe 7: 5/10

    Abgabe 8: x/10

    Abgabe 9: 10/10


    Kommentare habe ich leider nicht mehr alles geschafft, deswegen nur meine Punkte hier. Ihr könnt mich aber gerne kontaktieren, wenn ihr noch Feedback von mir haben möchtet. :)

  • Abgabe 1: 9/10

    Abgabe 2: 9,5/10

    Abgabe 3: 7,5/10

    Abgabe 4: 8,5/10

    Abgabe 5: 8/10

    Abgabe 6: 10/10

    Abgabe 7: 9/10

    Abgabe 8: x/10

    Abgabe 9: x/10


    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Eigentlich wollte ich auf jede Abgabe ausführlich eingehen, weil es jede einzelne absolut verdient und ich zu jeder auch viel zu teilen habe. Leider bin ich nicht mit allen zeitig fertig geworden. Daher hier erstmal nur die Punkte. Begründungen werden ggf. nacheditiert, falls Interesse am Feedback besteht :)


    Abgabe 1: 6,5/10

    Abgabe 2: 6/10

    Abgabe 3: 9/10

    Abgabe 4: 7/10

    Abgabe 5: 5/10

    Abgabe 6: 8,5/10

    Abgabe 7: 7/10

    Abgabe 8: x/10

    Abgabe 9: 9,5/10

  • PalimpalimDing Dong!

    Die Votingphase ist vorbei und die Sieger stehen fest! Die Votes wurden von unserem Nicht-Notar geprüft und ordnungsgemäß verrechnet. Ohne große Umschweife hier nun die Ergebnisse:



    Platz 8 mit 76,45 Punkten Abgabe 2 von ELIM_inator und Webu Johnson


    Platz 7 mit 80,00 Punkten Abgabe 1 von Xiao und Kaios


    Platz 6 mit 83,05 Punkten Abgabe 4 von JeCel und Marc27


    Platz 5 mit 83,50 Punkten Abgabe 7 von Flocon und Evoluna


    Platz 4 mit 85,25 Punkten Abgabe 5 von kingfisher und Shiralya



    KnacklionPlatz 3Vibrava

    Die Bronze-Medaille und somit das erste Paar an Hinreißenden Gargoyle-Bändern geht mit 88,5 Punkten an Großmaul und Roxanne. Dieses Duo gehört absolut nicht in den Müll und ich hoffe, dass Großmaul nicht die hinreißenden Gargogyle-Bänder von RoyalNonsense und Raichu-chan verspeisen wird.



    Gelbe FlötePlatz 2Sen-Long

    Die Silber-Medaille geht mit 95,33 Punkten an Abgabe 3. Wie schon bewiesen, kann Ren wunderbare Geschichten erzählen und genau damit haben Rusalka und moxie die Votenden in ihren Bann gezogen. Dem sanften Drachen und euch stehen die hinreißenden Gargoyle Bänder redlich zu.



    LarvitarPlatz 1Despotar

    Mit fünffacher vollen Punktzahl und sagenhaften 103,4 von 110 möglichen Punkten an der Spitze angekommen ist Abgabe 9. Trotz einiger Startschwierigkeiten konnten sie fast alle überzeugen. Arnies sandiges Lüftchen hat sich als ordentlicher Rückenwind für Maisie entpuppt. Und somit geht Ruhm und Ehre sowie das Königliche Gargoyle-Band für die beiden Rentner an Ismael und Neochu

    Herzlichen Glückwunsch!



    Wir danken herzlichst allen Teilnehmenden und Votenden für ihre Zeit, Mühen und fantastischen Leistungen! Die Siegerbänder werden im Laufe der nächsten Tage verteilt und alle Teilnehmer, welche noch keine Medaille beantragt haben, können dies noch für ihre Teilnahme tun (Gestein oder Flug).


    Sämtliche Artworks aus den Abgaben als auch natürlich jene, die im Erschaffungsprozess eurer Meisterwerke entstanden sind, sind sehr gern in der RPG-Galerie gesehen!


    Wir wünschen allen eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal.


    Sweet ReptainReptain und KuraudoDragoran



  • Ich habe nicht gevoted, weil ... 15

    1. ... mich der Wettbewerb nicht interessiert hat. (0) 0%
    2. ... ich meine Expertise für zu gering halte, um hier zu entscheiden. (7) 47%
    3. ... es zu viel Zeit beansprucht hätte. (4) 27%
    4. ... ich keine Zeit im Votingzeitraum dafür finden konnte. (6) 40%
    5. ... ich keine Motivation im Votingzeitraum dafür hatte. (3) 20%
    6. ... ich es zwar mitbekommen, aber dann wieder vergessen habe. (1) 7%
    7. ... ich es gar nicht mitbekommen hatte. (0) 0%
    8. ... es zu viele lange Abgaben waren. (7) 47%
    9. ... andere Gründe. (4) 27%

    Glückwunsch an die verdienten Sieger! Mir hat der Wettbewerb und auch das Voting extrem viel Spaß gemacht und es freut mich riesig, dass unsere Abgabe so gut ankam.


    Was ich aber dennoch schade fand, ist die geringe Beteiligung an den Votes. Acht bzw. neun Abgaben bedeuten, dass inklusive Leitung fast 20 Personen etwas zum Wettbewerb beigetragen haben, von denen nur ein geringer Bruchteil dann auch gevotet hat. Von außen kam auch nur eine geringe Beteiligung. Als jemand, der Stunden in den Wettbewerb investiert hat, frustriert es mich umso mehr, dass so wenige Leute Zeit dafür gefunden haben, die Abgaben auch durchzugehen und zu bewerten. Nicht, dass ich alle Leute voten müssen, die teilgenommen haben, aber mich interessiert schon, woran das denn lag. War es zu viel? Zu wenig Zeit? Sollte man die Zeichenbegrenzung bei solchen Wettbewerben vielleicht noch mehr eingrenzen, um nicht nur den Zeitaufwand für Votes zu verringern, sondern auch um eine gewisse Herausforderung zu haben? Ich habe mal eine anonyme Umfrage hier, bei der ihr alle zutreffenden Antworten wählen könnt. Wäre toll, wenn der ein oder andere das begründen könnte. :( Die Umfrage passiert nicht in irgendeinem Auftrag der Moderation, sondern nur für mich, weil mich das doch noch wurmt.


    Danke

  • Glückwunsch an die Treppchenplätze! Man hat definitiv gemerkt, wie viel Arbeit in den einzelnen Abgaben gesteckt hat. ♥


    Zu der Frage von moxie: Mich persönlich haben dieses Mal leider sehr viele Kleinigkeiten davon abgehalten, um mich so aktiv an dem Wettbewerb zu beteiligen, wie ich es gerne getan hätte. Allen voran möchte ich dabei die ungünstigen Deadlines und die Kommunikation dazu nennen. Begonnen hatte es bereits während der Abgabephase, als die Deadline zunächst auf Ostern gelegt wurde – ein Zeitpunkt, von dem abzusehen war, dass dieser möglicherweise für mehrere Teilnehmende ungünstig sein könnte. Dass auf Nachfrage verlängert wurde, fand ich zwar grundsätzlich gut; die kurzfristige Umfrage hatte zunächst aber keine wirkliche Entlastung dargestellt, da nicht klar war, ob eine Verlängerung überhaupt zustande kommen würde. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn einfach klar festgelegt worden wäre, dass die Deadline bis zum Zeitpunkt X verlängert wird.

    Beim Vote war es dann die hohe Wortzahl in Kombination mit der vergleichsweise sehr niedrigen Dauer von bloß zwei Wochen zum Bewerten, die mich davon abgehalten hat, einen Vote auch nur anzufangen. Dass die Deadline zunächst auf einem Freitag lag, sodass auch das letzte Wochenende nicht voll mitgenommen werden konnte, hat mich zusätzlich abgehalten. Zum Vergleich: Bei Fanfiction-Wettbewerben mit einer Wortbegrenzung von üblicherweise 1.500 bis maximal 2.500 Wörtern komme ich mit zwei Wochen oft gerade so hin. Auch hier habe ich die Verlängerung zwar grundsätzlich begrüßt; sie kam mir aber einfach zu spät, um noch anzufangen.


    Ein generelles Interesse an der Aktion war aber auf jeden Fall da. Ich denke das zeigen auch schon die vielen Abgaben, weshalb ich mich freuen würde, wenn so etwas in ähnlicher Form in Zukunft trotzdem nochmal wiederholt werden würde. ^-^

  • "... ich meine Expertise für zu gering halte, um hier zu entscheiden.

    ... ich keine Motivation im Votingzeitraum dafür hatte.

    ... es zu viele lange Abgaben waren."


    Im Grunde ein Mix daraus wohl. Ich habe nicht teilgenommen und wollte ursprünglich voten, aber mir waren die Abgaben dann leider zu lang mit der Menge an Abgaben, wodurch mir ein wenig die Motivation im ersten Moment verloren ging. Ich mag lange Abgaben an sich schon, aber dann kam noch dazu, dass ich auch mich zwar mit Fantasy auskenne und Steckbriefe bewerten könnte, aber mit RPGs, DnD etc. und auch Fanart jetzt nicht wirklich auskenne. Um dann in die Materie richtig reinzusteigen, hätte ich für mich lieber mehr Grundlage, weswegen ich dann lieber nicht versucht habe, mir all die Mühe zu machen, das alles ganz genau zu lesen und einzuordnen. Ich muss mich bei FF auch dann durchringen beim Schreibturnier mit all den Texten und Gattungen, aber da habe ich zumindest meinen persönlichen Bezug, wodurch die Motivation kommt. Also ja, ich hätte gerne gevotet, aber mich dann praktisch selbst verunsichert und demotiviert, lol. Aus Erfahrung vote ich einfach lieber da, wo ich ein bisschen Ahnung habe und ich wollte auch nicht nur Punkte raushauen in dem Fall, weil ich wenn ich schon alles lese und einordne, lieber zu jeder Abgabe was sage, weil so ein Collab auch nochmal was Besonderes ist. I know, bepunkten ist besser als nicht voten, aber in solchen Fällen bin ich wohl etwas eigen. Also ist der Schuldige in meinem Fall ... ICH SELBST. Verdammt, ich wusste, der Person im Spiegel ist nicht zu trauen. :<


    Danke für die Abgaben und Glückwunsch an die Treppchen natürlich!

  • Glückwunsch an Ismael und Neochu zum ersten Platz und auch an RoyalNonsense sowie Raichu-chan zum dritten Platz! Ich mochte die Ideen eurer Abgaben sehr und eure Umsetzungen zu lesen war sehr interessant. Generell fand ich die Bandbreite der Charaktere und Pokémon in diesem Wettbewerb sehr abwechslungsreich. Es hat Spaß gemacht, die einzelnen Abgaben zu begutachten.

    Danke auch für die Votes und Kommentare zu unserem Werk! Wenn ich ehrlich bin, hätte ich bei dem großen und vor allem kompetenten Teilnahmefeld nicht mit einem zweiten Platz gerechnet.


    Großes Lob geht hierbei an moxie für die Zusammenarbeit sowie die Umsetzung des Charakterbildes. Grundsätzlich hat die Planung damit begonnen, dass wir ein Pokémon nehmen wollten, das normalerweise eher selten wo vorkommt (Zitat: „So gern ich auch beispielsweise Riffex oder Katapuldra gesehen hätte.“). Mir wurde dann praktisch freie Hand über eine engere Pokémon-Auswahl gegeben, während wir uns zusätzlich darauf einigten, eine Frau als Trainerin zu wählen (Zitat moxie: „Ich würd auf jeden Fall lieber ein mädchen zeichnen übrigens“). Unter den Pokémon, zu denen mir spontan Lore eingefallen ist, befanden sich Shnurgarst, Wie-Shu, Zobiris, Maracamba, Sen-Long und Grypheldis (letzteres wäre übrigens in eine archäologische Richtung gegangen). Wir haben uns schließlich auf Sen-Long geeinigt, weil uns die Idee einer Drachenflüsterin am besten gefiel und ab da haben sich weitere Details wie das Alter, der ruhige Charakter oder das Hüten von Babydrachen fließend ergeben.


    moxie hat dann innerhalb kurzer Zeit eine provisorische Frontansicht gezeichnet und den Vorschlag eingebracht, ein Reference-Sheet wie für die Pokémon-Spiele anzufertigen (Zitat moxie: „Mit deinen japanisch Kenntnissen könnten wir das sogar wirklich auf japanisch hinschreiben“). Während ich die Details für Sen-Long ausgearbeitet habe, kam mir die Idee, wegen Wutanfall eine Gelbe Flöte einzubauen (Zitat: „Die heilt nämlich Verwirrung. Im Zweifelsfall kann sie so Sen-Long beruhigen.“) und dass damit ein Ereignis in der Kindheit verbunden ist. Weil die Form aber sehr ungelenk ist, wurde eine Variante aus Edelholz angefertigt, die sie um den Hals trägt. In dem Zusammenhang habe ich dann auch die Namen für die beiden fallengelassen. Ren bedeutet mit dem Kanji „Lotus“ und wird eigentlich häufiger für Männer als für Frauen verwendet. Bei Tomoyuki habe ich mehrere Kanji hin- und hergeschoben, bis ich bei jenen für „Freund“ (tomo) und „Glück“ (kou) gelandet bin. Es war ein glücklicher Zufall, dass sie zusammen einen Namen ergeben haben, mit dem wir zufrieden waren.


    Währenddessen ging Rens Design durch moxie weiter voran und es wurden einige Details rund um Sen-Long eingebaut. Die Farben der Gewänder sind der Shiny-Form entnommen, wobei das Symbol auf dem Gürtel ähnlich den Augen ist. Hier entstand dann auch das Motiv, bei dem Ren in die Flöte bläst, und weitere Details wie der Freundesball und die Item-Beschreibungen auf dem Artwork wurden eingebracht. Mit allem, was wir bis dahin besprochen hatten, habe ich dann Steckbrief und Story fertig ausgearbeitet und war einen Tag vor der ursprünglichen Deadline fertig. Von der Drachenflüsterin war zwar nicht mehr viel übrig, aber moxie war so begeistert, dass wir die Geschichte direkt so gelassen haben. Letzte Details beinhalteten noch, dass auf dem Artwork deutsche Übersetzungen für die Items stehen sollen und diverse Kleinigkeiten in dem Steckbrief korrigiert werden.


    Tatsache ist: Mittlerweile zählt Sen-Long zu unseren Lieblings-Pokémon. Die gemeinsame Arbeit war wirklich entspannt, an manchen Tagen anstrengend, aber auch sehr lehrreich. Dass wir uns bei der Umsetzung immer gegenseitig unterstützt haben, hat dazu beigetragen, dass wir viel Spaß bei der Ausarbeitung hatten. In diesem Sinn: Danke moxie und gerne wieder!