Vote der Woche #662 (07.04.2024 - 14.04.2024) - Was macht ihr in der Nacht während des Schlafens mit dem Smartphone?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was macht ihr in der Nacht während des Schlafens mit dem Smartphone? 51

    1. Es liegt eingeschaltet auf dem Bett. (4) 8%
    2. Es liegt eingeschaltet neben dem Bett in Griffnähe. (12) 24%
    3. Es liegt griffbereit und hängt am Strom zum Laden des Akkus. (22) 43%
    4. Es liegt weiter weg / in einem anderen Zimmer. (9) 18%
    5. Es wird ausgeschaltet. (4) 8%
    6. Ich habe keine Smartphone. (0) 0%

    Diese Woche möchten wir von euch erfahren, was ihr in der Nacht mit dem Smartphone macht, während ihr schlaft. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Mein Smartphone liegt beim Schlafen meist mit etwas Entfernung neben mir. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht ohne Geräusche einschlafen kann und daher einen Podcast auf 15 Minuten einstelle. Das reicht dann in letzter Zeit in der Regel zum Einschlafen aus. Zum anderen liegt das daran, dass ich die Wecker, die ich auf dem Smartphone stelle, auch morgens hören möchte und ich hab teilweise einen sehr unerschütterlichen Schlaf :'D

  • Es liegt bei mir entweder im Bett oder aber auf dem Nachttisch daneben - höre meistens zum Einschlafen Musik, ein Hörspiel oder manchmal auch Podcasts, wobei es in der Regel jeweils etwas ist, was ich schon kenne, damit ich nicht den Drang habe, doch wachzubleiben, um nichts zu verpassen.


    Natürlich kontrolliere ich aber jeden Abend mein Smartphone auch darauf, ob der Akku aufgebläht ist oder es sich überhitzt. Will ja nicht, dass es explodiert und ich dann verletzt werde oder gar einen furchtbaren Feuertod sterbe, weil meine Matratze in Brand gesetzt worden ist.

  • Abgesehen vom Funkwecker auf dem Nachtschränkchen, liegen mein Handy und mein Smartphone direkt neben meinem Kissen auf der Matratze. Da ich nämlich schwerhörig bin und vorm Schlafengehen meine Hörgeräte rausnehmen muss, habe ich entsprechend Schwierigkeiten morgens wach zu werden. Also benötige ich drei Wecker, um nicht zu verschlafen. Ein Wecker reicht gar nicht mehr und bloß ein Handy wird auch im Schlaf überhört. Also nutze ich einen Funkwecker mit Tageslichtfunktion, der eine halbe Stunde vorm wecken nach und nach heller leuchtet, dann mein Handy, der mich alle zehn Minuten nach eingestellter Zeit aus dem Schlaf reißt und mein Smartphone nervt alle fünf Minuten.

    Da ich ohnehin schwer aus dem Bett komme, unabhängig meiner Schwerhörigkeit, ist das schon das Minimum. Früher besaß ich sogar fünf Wecker gleichzeitig, hatte dann auf vier reduzieren können, weil ich einen sehr guten Glocken-Wecker hatte. Nachdem dieser aber den Absturz vom Nachtschränkchen nicht überlebt hatte, sind es eben nur noch drei.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wenn meine Smartwatch geladen ist (Akku hält paar Wochen), packe ich mein Handy meist in einen anderen Raum (wenn meine Disziplin das schafft), weil ich mich dann mit dem Vibrieren der Uhr wecke.


    Zum Einschlafen und Durchschlafen habe ich es am besten, wenn ich mindestens eine halbe Stunde davor eben keinem dieser Lichter ausgesetzt bin.

    Ansonsten hännge ich dann eben noch viel zu lange auf Showdown oder Minesweeper (oder was auch immer ich grade suchte) fest.


    Ausserdem kann ich ohne Smartphone am Morgen deutlich schneller in den Tag starten, da ich ansonsten surfe, News lese etc. und dann bereits mein Impulskontrollekonto unnötig belaste, weil ich ja dann irgendwann wieder aufhören sollte.

  • Die alten Handys lagen immer ausgeschaltet als Wecker am Bett, das letzte wird dafür immer noch benutzt.


    Das Smartphone ist normalerweise wie auch meine Armbanduhr aus dem Schlafzimmer verbannt. Eine zeitlang lag es einfach stumm auf dem Tisch. Bis mir mal erzählt wurde, dass es für den Akku und auch die Programme besser aus, wenn das Ding zwischendurch mal ausgeschaltet wird. Daher wird es jetzt in der Nacht ausgeschaltet.


    Ausnahme ist, wenn ich wirklich früh aufstehen muss, um einen Zug etc. zu erwischen. Dann wird es gern vorsichtshalber als zweiter Wecker verwendet.

  • Über Nacht lade ich mein Smartphone immer auf meinem Nachttisch auf. Ab 23 Uhr bis 7 Uhr morgens ist mein Handy auch immer im "Nicht Stören"-Modus. Ich gucke nachts idR auch nie drauf, wenn ich mal wach werde, weil es mich auch nicht interessiert. Wenn dann gucke ich mal auf meine Smartwatch auf die Uhrzeit, aber selbst das mache ich selten, da ich dann versuche direkt weiterzuschlafen bin ich aus diversen Gründen mal wach. Ausnahme ist natürlich, wenn mal ein Angehöriger im Krankenhaus oder so ist, dann deaktiviere ich den "Nicht stören"-Modus auch mal, dass ich bei Bedarf, wenn was sein sollte, erreichbar bin. Wird also wenn dann nur als Wecker für morgens benutzt, also ich kann die Finger auch von meinem Handy lassen, auch wenn es auf meinem Nachttisch liegt. Manchmal liegt es sogar bis mittags noch im Schlafzimmer, obwohl ich schon seit einigen Stunden aufgestanden bin, haha.

  • Ich schalte mein Smartphone nicht komplett aus, aber ich mache immer das Internet aus und schalte es, wenn ich keine Notfälle erwarte, auf lautlos, damit es mich im Schlaf nicht stört. Nebenbei lade ich mein Smartphone auf dem Nachtschrank, wenn es denn nicht mehr allzu viel Akku hat und ich weiss, dass ich frühs nicht allzu viel Zeit habe, um es zu laden.


    Ich könnte mein Smartphone vermutlich nie komplett ausschalten, weil ich es meistens als Wecker benutze, und weiterhin schaue ich immer auf mein Smartphone, wenn ich Mal nachts aufwache, um auf die Uhrzeit zu achten. Auch denke ich, dass ich es früh einfach nicht schaffen würde, das Smartphone einzuschalten und es mit meinem Zahlencode zu aktivieren, weil ich einfach zu müde bin, um mich damit auseinanderzusetzen, haha.

  • Ich schalte mein Handy nachts immer aus.


    Als Wecker brauche ich es nicht, weil ich dafür einen (anscheinend altmodischen?) Radiowecker mit Uhr habe.

    Es liegt aber griffbereit auf meinem Nachttisch. Und in der Nacht lade ich es auch nicht. Das mache ich lieber bevor ich ins Bett gehe. Ehrlich gesagt ist es mir zu unsicher mein Handy nachts am Kabel zu haben. (Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass meine Mutter mal eine Geschichte von einer Bekannten erzählt hat, dass es nicht so gut war, als ein Gerät nachts geladen hat. :unsure: )

  • Mein Wecker... ähm Smartphone liegt natürlich griffbereit und am Strom.

    Allerdings ist es immer stumm gestellt, aber das ist es auch tagsüber. Die Einzigen, die anrufen, sind Spammer und meine Mutter. Wer ruft im Jahr 2024 sonst noch Leute an. Urgh, telefonieren. ><

    Ich fühle das zu sehr, mein Handy ist auch stumm und wenn ich es wegen irgendwas mal auf vibrieren stelle, erschrecke ich mich immer fast zu Tode und immer, wenn meine Familie mich grundlos anruft, denke ich, dass wer gestorben ist^^°


    Mein Handy liegt mit mind. 50% Akku neben meinem Kopfkissen an der Bettseite (ist dieses IKEA-Bett, das glaube ich auch als Teenager-Sofa-Ersatz vermarktet wird, auch wenn das bei einer alten Frau wie mir nicht mehr funktioniert. Daher aber an drei Seiten quasi eingerahmt. Naja, fällt mein Handy wenigstens nicht runter).

    Davor lag es immer neben mir auf dem Boden, aber da zeichnet Pokémon Sleep nicht vernünftig auf, also liegt es seit einem halben Jahr neben meinem Kopf.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Krass, so viele Händisuchtis hier.


    Tatsächlich pack ich meins immer in nen andern Raum, meistens mit Alarm scharf. Hilft mir leider trotzdem nicht dabei, ordentlich aus dem Bett zu kommen, weil ich dann halt nur aufstehe, um das Ding leise zu machen, aber mich dann wieder hinlege... :skull: Na ja, nix zu machen, bin halt Nachteule und/oder noch nicht alt genug, um auch ohne ausreichend starke Motivation widerstandslos früh aufstehen zu können.

  • Mein Wecker... ähm Smartphone liegt natürlich griffbereit und am Strom.

    Allerdings ist es immer stumm gestellt, aber das ist es auch tagsüber. Die Einzigen, die anrufen, sind Spammer und meine Mutter. Wer ruft im Jahr 2024 sonst noch Leute an. Urgh, telefonieren. ><

    Ich fühle das zu sehr, mein Handy ist auch stumm und wenn ich es wegen irgendwas mal auf vibrieren stelle, erschrecke ich mich immer fast zu Tode und immer, wenn meine Familie mich grundlos anruft, denke ich, dass wer gestorben ist^^°

    Same, wieso sollte man sonst jemanden anrufen, wenn nicht für Todesnachrichten?


    Krass, so viele Händisuchtis hier.


    Tatsächlich pack ich meins immer in nen andern Raum, meistens mit Alarm scharf. Hilft mir leider trotzdem nicht dabei, ordentlich aus dem Bett zu kommen, weil ich dann halt nur aufstehe, um das Ding leise zu machen, aber mich dann wieder hinlege... :skull: Na ja, nix zu machen, bin halt Nachteule und/oder noch nicht alt genug, um auch ohne ausreichend starke Motivation widerstandslos früh aufstehen zu können.

    Scharfer Alarm ruiniert einem doch den ganzen Morgen? :wacko:

    Ich hab ein Windspiel mit sanfter, langsam ansteigender Musik zum Aufwachen und eine App mit Nieselregengeräuschen zum Einschlafen.

  • Bastet Oh, damit meine ich einfach nur, dass der Alarm aktiviert ist. Über den abgespielten Sound hab ich mir nie groß Gedanken gemacht. Wobei ich allerdings schon tendenziell lieber irgendwas Lautes als was Sanftes haben würde, weil ich Angst hätte, den andern nach genug Eingewöhnung komplett zu verschlafen. Was mir den Morgen tatsächlich mehr als alles andere versaut ist einfach nur genau dieser struggle, ewig am Bett in Halbschlaf und/oder exekutiver Dysfunktion festzukleben. Aufstehen kann ich nur auf Reisen und/oder wenn mir das Bett so überhaupt nicht zusagt, dass ich da einfach nur raus will. Aber keiner kauft für sich zu Hause ein Bett, das er nicht mag. Hab mit Alarmstrategie schon so Einiges versucht, der Körper hat sich immer (maladaptiv) angepasst.

  • Schalt es tatsächlich kaum aus - dafür permanent komplett stumm. (Habe ja keine Freunde die nerven könnten und wenn sonst Benachrichtigungen kommen nehm ich die lieber nach meinem eigenen Rhythmus entgegen, statt mich durch nen Sound drängeln zu lassen der auch noch ablenken könnte.) Laden tu ich es auch nachts nicht so oft - meist irgendwie mal tagsüber wenn ich eh grad was anderes mache.


    Also ... etwas weiter weg (aber noch im selben Zimmer) wird es gelagert. In Griffnähe nur wenn nötig - wenn ich nachts noch was gucken wollen könnte. Wenn Bundestagswahlen sind und nich vor 2 Uhr Folgetag zu Bett gehen sollte dann vermutlich auch in Bettnähe um noch Berichte lesen zu können - zum Beispiel. :D


    Stromanschluss wäre ungänstig in Kombo mit Bettnähe. Müsst ich das Kabel sehr lang legen oder Verlängerungssteckdose. Zum Wecken noch ein klassischer (weil mag das auch zum Draufgucken für Uhrzeit direkt) Radiowecker mit den roten Zahlen für die Uhrzeit drauf. Und natürlich wach ich immer auf bevor der Wecker klingelt. Wenn er angeschaltet ist. Ton ist einfach zu hervig. Nur wenn ich doch früh wach sein müsste ihn aber nich einschalte ... dann würd ich zu lang schlafen.

  • Mein Smartphone liegt bei mir nachts lautlos auf dem Schreibtisch. Lautlos deshalb, weil es in der Vergangenheit leider Arbeitskollegen gegeben hat, die meinten, mir mitten in der Nacht Whats App Nachrichten schreiben zu müssen. Früher war mir das egal, weil ich einfach zu tief geschlafen habe und ich die Töne überhört habe. Mittlerweile schlafe ich leider nicht mehr so gut, sodass mich jedes Geräusch stört. Deswegen habe ich das Handy auf lautlos gestellt und als Wecker brauche ich es nicht.