Votingrunden: Die beste Buchreihe - Nominierungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die beste Buchreihe - Nominierungsphase


    Herzlich Willkommen,


    zu den zweiten Votingrunden in den Unterhaltungsmedien. Ähnlich wie zum Weihnachtsvoting wollen wir auch dieses Mal Euren Favoriten unter den Unterhaltungsmedien herausfinden. In diesem Topic könnt Ihr nun die - Eurer Meinung nach - beste Buchreihe nominieren.
    Für weitere Informationen zu unseren Votingrunden könnt Ihr im Infothema zu den Votingrunden nachsehen.



    Nominierungsphase - Ablauf

    • Ihr dürft in diesem Thema bis zu drei Buchreihen nominieren. Für Eure Nominierung könnt Ihr die unten stehende Schablone benutzen.
    • Es dürfen keine Manga nominiert werden, dafür gibt es den entsprechenden Anime Bereich.
    • Sollten die einzelnen Bände einer Reihe unterschiedliche Titel haben, gebt diese bitte an.
    • Doppelte Nominierungen sind gestattet.
    • Begründungen für Eure Nominierungen dürfen gemacht werden, sind aber kein Muss.
    • Ihr dürft Euren Nominierungspost bis zur Deadline editieren. Über diese hinaus werten wir keine Veränderungen Eurer Nominierungen.


    Die Nominierungsphase für die beste Buchreihe endet am nächsten Sonntag, den 03.04.2022, um 20:00 Uhr.
    Sollten danach noch Nominierungen eingehen, können diese nicht mehr berücksichtigt werden.


    Schablone für die Nominierungen:

    Code
    [b]Name der Buchreihe:[/b]
    [b]ggf. Einzeltitel der Bände:[/b]
    [b]Erscheinungsjahr:[/b]
    [b]Autor*innen:[/b]


    Wir wünschen Euch viel Spaß bei den Votingrunden!


    Perfection und Mipha



    Links

    Serien - Diskussionstopic

  • Name der Buchreihe: Eragon

    ggf. Einzeltitel der Bände: Das Vermächtnis der Drachenreiter, Der Auftrag der Ältesten, Die Weisheit des Feuers, Das Erbe der Macht

    Erscheinungsjahr: 2002

    Autor: Christopher Paolini


    Name der Buchreihe: Harry Potter

    ggf. Einzeltitel der Bände: Der Stein der Weisen, Die Kammer des Schreckens, Der Gefangene von Askaban, Der Feuerkelch, Der Orden des Phönix, Der Halbblutprinz, Die Heiligtümer des Todes

    Erscheinungsjahr: 1997

    Autor: ---


    Name der Buchreihe: Die Chroniken von Narnia

    ggf. Einzeltitel der Bände: Der König von Narnia, Das Wunder von Narnia, Der Ritt nach Narnia, Prinz Kaspian von Narnia, Die Reise auf der Morgenröte, Der silberne Sessel, Der letzte Kampf

    Erscheinungsjahr: 1950

    Autor: C.S. Lewis

  • Name der Buchreihe: Lockwood & Co.

    Erscheinungsjahr: 2013 - 2017 (deutsche Übersetzung)

    Autor: Jonathan Stroud


    Meine absolute Lieblingsbuchreihe, die vermutlich leider kaum jemand kennt. Die Bücher sind superspannend, es gibt kaum Fillerszenen und vor allem liebe ich den Schreibstil. Denn obwohl die Bücher für ein Angsthaspiror wie mich ziemlich gruselig sein können, ist die Erzählung aus der Ich-Perspektive der total liebenswerten Protagonistin selbst in den kritischen Situationen immer amüsant und gewitzt. Falls jemand Fan von glaubhafter und ein wenig düsterer Fantasy ist und Bücher wie Harry Potter mag: Lest Lockwood & Co, das ist eindeutig noch besser. ♥


    Name der Buchreihe: Flavia de Luce

    Erscheinungsjahr: 2009 - 2019 (deutsche Übersetzung)

    Autor: Alan Bradley


    Ich bin wirklich kein Krimi-Fan, aber die Flavia-Bände haben mich trotzdem so überzeugt, dass ich (bis auf den letzten) alle gelesen habe, und das liegt vor allem an dem grandiosen Schreibstil. Die Protagonistin, eine elfjährige Hobbydetektivin, ist so niedlich, dass selbst ich gern Geschichten über Mord und andere Verbrechen lese, wenn sie davon erzählt. ^-^


    Name der Buchreihe: Warrior Cats

    Erscheinungsjahr: 2008 - 2010 (deutsche Übersetzung der 1. Staffel)

    Autor: Erin Hunter (Pseudonym)


    Das sollte wohl jeder kennen. Eine wundervolle Buchreihe für Katzenfans, die nicht umsonst extrem beliebt geworden ist. Ich finde die Idee mit den in Clans lebenden wilden Katzen toll und trotz einiger Vermenschlichungen der Tiere, ohne welche die Story nicht funktionieren würde, bleiben die Bücher immer noch halbwegs realistisch und glaubwürdig.

  • Name der Buchreihe: Mo Dao Zu Shi (The Grandmaster of Demonic Cultivation)

    ggf. Einzeltitel der Bände: sind durchnummeriert

    Erscheinungsjahr: 2015-2016

    Autorin: Mo Xiang Tong Xiu


    Name der Buchreihe: The Witcher-Saga (Hexer-Saga)

    ggf. Einzeltitel der Bände: The Last Wish #0.5, Season of Storms #0.6, Sword of Destiny #0.7, The Blood of Elves #1, The Time of Contempt #2, Baptism of Fire #3, The Tower of the Swallow #4, Lady of the Lake #5

    Erscheinungsjahr: 1986-2013

    Autor: Andrzej Sapkowski


    Name der Buchreihe: Avatar - Kyoshi-Saga

    ggf. Einzeltitel der Bände: The Rise of Kyoshi #1, The Shadow of Kyoshi #2

    Erscheinungsjahr: 2019-2020

    Autor/in: F.C. Yee, Michael Dante DiMartino

  • Name der Buchreihe: His Dark Materials
    ggf. Einzeltitel der Bände: Der Goldene Kompass, Das Magische Messer, Das Bernstein-Teleskop
    Erscheinungsjahr: 1995, 1997, 2000
    Autor: Philip Pullman


    Name der Buchreihe: Artemis Fowl
    ggf. Einzeltitel der Bände: Artemis Fowl, Die Verschwörung, Der Geheimcode, Die Rache, Die verlorene Kolonie, Das Zeitparadox, Der Atlantis-Komplex, Das magische Tor
    Erscheinungsjahr: 2001, 2002, 2003, 2005, 2006, 2008, 2010, 2012
    Autor: Eoin Colfer


    Name der Buchreihe: Bartimäus
    ggf. Einzeltitel der Bände: Das Amulett von Samarkand, Das Auge des Golem, Die Pforte des Magiers, Der Ring des Salomo
    Erscheinungsjahr: 2003, 2004, 2005, 2010
    Autor: Jonathan Stroud


    Und wie immer packe ich noch ein paar honorable mentions ans Ende, die es nicht in meine Nominierungsliste geschafft haben, aber meine Kindheit und meine Begeisterung für Bücher dennoch sehr stark prägten. Vielleicht wird das eine oder andere ja noch nominiert.


  • Name der Buchreihe: His Dark Materials

    ggf. Einzeltitel der Bände: Der Goldene Kompass, Das Magische Messer und Das Bernstein-Teleskop

    Erscheinungsjahr: 1995-2000

    Autor: Philip Pullman


    Name der Buchreihe: 1Q84

    ggf. Einzeltitel der Bände:Buch 1, Buch 2, Buch 3 (lol, kP ob ihr das als Buchreihe seht. Die Geschichte wurde zumindest als drei Bücher veröffentlicht)

    Erscheinungsjahr: 2009-2010

    Autor: Haruki Murakami


    Vielleicht kommt noch was Drittes ^__^

  • Name der Buchreihe: The Arcadia Project
    ggf. Einzeltitel der Bände: Borderline, Phantom Pain, Impostor Syndrome
    Erscheinungsjahr: 2016-2018
    Autorin: Mishell Baker


    Name der Buchreihe: Die Hexer Saga

    ggf. Einzeltitel der Bände: Der letzte Wunsch, Das Schwert der Vorsehung, Das Erbe der Elfen, Zeit der Verachtung, Feuertaufe, Der Schwalbenturm, Die Dame vom See

    Erscheinungsjahr: 1986-2013

    Autor: Andrzej Sapkowski


    Name der Buchreihe: Die Chroniken von Erdsee
    ggf. Einzeltitel der Bände: Ein Magier von Erdsee, Die Gräber von Atuan, Das fernste Ufer, Tehanu, Das Vermächtnis von Erdsee, Der andere Wind
    Erscheinungsjahr: 1968-2001

    Autorin: Ursula K. LeGuin

  • Name der Buchreihe: Der Dunkle Turm
    Erscheinungsjahr: ab 1978
    Autor: Stephen King


    Name der Buchreihe: Der Herr Der Ringe
    Erscheinungsjahr: ab 1954
    Autor: J.R.R. Tolkien


    Name der Buchreihe: Die Söhne der Großen Bärin
    Erscheinungsjahr: ab 1951
    Autorin: L. Welskopf-Henrich

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Name der Buchreihe: Lustiges Taschenbuch

    Erscheinungsjahr: 1967

    Autor: Rodolfo Cimino



    Öhm ja, mehr Bücher habe ich legit nicht gelesen. Und Micky Maus Taschenbücher und Comics sind ein großer Teil meiner Kindheit.

  • Name der Buchreihe: His Dark Materials
    ggf. Einzeltitel der Bände: Der goldene Kompass, das magische Messer, das Bernstein-Teleskop
    Erscheinungsjahr: 1995
    Autor*innen: Philip Pullman


    Name der Buchreihe: Der Räuber Hotzenplotz
    ggf. Einzeltitel der Bände: Der Räuber Hotzenplotz, Neues vom Räuber Hotzenplotz, Schluss mit der Räuberrei
    Erscheinungsjahr: 1962
    Autor*innen: Otfried Preußler


    Hab jetzt länger überlegt, ob ich meinen dritten Platz wirklich dafür hergeben soll, aber letztendlich find ich die Story trotzdem cool lol, wird eh nicht weit kommen, also passt das schon.

    Name der Buchreihe: Divine Comedy
    ggf. Einzeltitel der Bände: Inferno, Purgatorio, Paradiso
    Erscheinungsjahr: 1472
    Autor*innen: Dante Alighieri

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Name der Buchreihe: Feuerreiter ihrer Majestät (im Original Temeraire)
    ggf. Einzeltitel der Bände: Drachenbrut, Drachenprinz, Drachenzorn, Drachenglanz, Drachenwacht Drachenflamme und Drachengold
    Erscheinungsjahr: 2007 bis 2017
    Autorin: Naomi Novik


    Ist eine tolle Drachenromanreihe, die in einer alternativen Version der Napoleonischen Kriege spielt. Die letzten drei Bände sind leider nicht mehr ganz so gut, aber insgesamt ist es eine tolle Buchreihe^^

  • Name der Buchreihe: Serafina

    ggf. Einzeltitel der Bände: B1 Serafina - Das Königreich der Drachen, B2 Serafina - Die Schattendrachen erheben sich, B3+4 haben noch keine deutsche Übersetzung B3 Tess of the Road, B4 In the Serpent's Wake

    Erscheinungsjahr: 2010 - 2022 (vielleicht kommt noch mehr, längste Pause 13-18)

    Autorin: Rachel Hartmann


    Begründung: Damals, 2010, habe ich noch sehr viele Bücher gelesen. Seit ca. 7 Jahren leider kaum welche, da beschränke ich mich zeitlich eher auf Hörbücher. Damals ging ich aber einfach in Läden und habe sie wegen des Covers gekauft und dann gelesen. Und dieses Buch, ich liebe Drachen, hat mich von Anfang bis Ende gecatched und ich habe damals lange auf B2 gewartet der in Deutschland leider erst spät erschien. Bin mir nicht sicher aber war glaube um 2018 rum (in Deutschland). Da musste ich gleich zuschlagen.

    Und ja, die Worte von Paolini darauf taten ihr übriges. Ich liebe einfach Paolinis Schreibstil, daher ist seine Empfehlung für mich Pflichtlektüre.



    Name der Buchreihe: Eragon - ....

    ggf. Einzeltitel der Bände: 1 - Das Vermächtnis der Drachenreiter, 2 - Der Auftrag der Ältesten, 3 - Die Weisheit des Feuers, 4 - Das Erbe der Macht, 5 - Die Gabel, die Hexe und der Wurm

    Erscheinungsjahr: 2003 - 2011 (mit letzterem 2018)

    Autor: Christopher Paolini


    Ja, ich liebe Drachen 🤣



    Name der Buchreihe: Tintenwelt

    ggf. Einzeltitel der Bände: Tintenherz, Tintenblut, Tintentod, Die Farbe der Rache

    Erscheinungsjahr: 2003 - 21

    Autorin: Cornelia Funke


    Mal was ohne Drachen :D



    Alles 3 sind Buchreihen die ich immer noch sehr genieße oder damals sehr genossen habe. Auch wenn mein persönliches Interesse mittlerweile mehr auf Hörbücher abzielt.

  • Andere schöne Reihen wie Eragon und His Dark Materials wurden schon genannt :) Ich bin hier von den englischen Erscheinungsjahren ausgegangen.


    Name der Buchreihe: Scheibenweltromane (hoffe, das zählt als eine Reihe)

    ggf. Einzeltitel der Bände: Gevatter Tod, Die Nachtwächter, Die Farben der Magie, Ab die Post, Lords und Ladies und viele mehr

    Erscheinungsjahr: 1983 - 2015

    Autor*innen: (Sir) Terry Pratchett


    Name der Buchreihe: Alex Verus

    ggf. Einzeltitel der Bände: Das Labyrinth von London, Das Ritual von London, Der Magier von London und weitere Bände

    Erscheinungsjahr: seit 2012

    Autor*innen: Benedict Jacka


    Name der Buchreihe: Silberflügel-Trilogie + Nachtflügel (Prequel)

    ggf. Einzeltitel der Bände: Silberflügel, Sonnenflügel, Feuerflügel, Nachtflügel

    Erscheinungsjahr: 1997-2007

    Autor*innen: Kenneth Oppel


  • Name der Buchreihe: Flammenwüste

    ggf. Einzeltitel der Bände: Flammenwüste; Der Gefährte des Drachen; Der feuerlose Drache

    Erscheinungsjahr: 2014-2016

    Autor*innen: Akram El-Bahay


    Sehr schöne Fantasy-Drachen-Reihe <3


    Wer sich in die Reihe kurz Reinlesen möchte

    Bücherpräsentationen

  • Ich nehme mal meine 3 aktuellen Lieblingsreihen


    Name der Buchreihe: Alex Verus

    ggf. Einzeltitel der Bände: Das Labyrinth von London, Das Ritual von London, Der Magier von London und weitere Bände

    Erscheinungsjahr: seit 2012

    Autor*innen: Benedict Jacka


    Name der Buchreihe: Die Bibliothekare

    ggf. Einzeltitel der Bände: Die unsichtbare Bibliothek, Die maskierte Stadt, Das dunkle Archiv, Die flammende Welt und weitere

    Erscheinungsjahr: 2014

    Autor*innen: Genevieve Cogman


    Name der Buchreihe: Peter Grant

    ggf. Einzeltitel der Bände: Die Flüsse von London, Schwarzer Mond über Soho, Ein Wispern unter Baker Street, Der böse Ort und weitere

    Erscheinungsjahr: 2012

    Autor*innen: Ben Aaronovitch

  • Name der Buchreihe: Harry Potter
    Erscheinungsjahr: 1997 - 2007
    Autor: J.K. Rowling


    Name der Buchreihe: Die drei ??? (The Three Investigators)
    Erscheinungsjahr: 1968 - heute
    Autor: Robert Arthur (seit 1992 wechselnde deutschsprachige Autoren)

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Name der Buchreihe: Dragon (Kiss)

    ggf. Einzeltitel der Bände: Dragon Kiss B1, Dragon Dream B2, Dragon Touch B3, Dragon Fire B4, Dragon Sin B5, Dragon Fever B6, Dragon Flame B7, Dragon Night B8 und Dragon Heat B9

    Erscheinungsjahr: 2010 - 2018

    Autor G. A. Aiken


    Ich würde auf alle Fälle Eragon auch mit nominieren, ist meine Lieblings-Drachen-Reihe!

    Aber wurde schon einige Male nominiert, deswegen lass ich es mal und wenn mir noch mehr einfällt, editiere ich noch zwei hinzu x3