Epilog (mit Feedback-Phase)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich konnte leider heute nicht so aktiv sein, dennoch fand ich schön, dass der Aprilscherz so thematisch an die aktuellen Editionen angepasst war und man daraus einen "kleinen" Wettkampf gemacht hat (leichte BBO-Traumata/Vibes ...), der nicht nur Spaß, sondern vielleicht einigen auch neue Kontakte gebracht hat. Man erkennt auf jeden Fall, dass dahinter eine unheimliche Mühe gesteckt hat, wenn ich allein schon an das Ausdenken/Auswählen der Spiele und Verfassen der Texte denke. Vielen Dank für die Organisation! <3


    Eine Anmerkung wäre lediglich, und da musste ich schon länger überlegen, dass sich alle Bereichsmoderationen Gedanken machen könnten, wie sie an so einem Aprilscherz partizipieren könnten. Es wäre natürlich super, möglichst viele Bereiche abzudecken, um den einen oder anderen auch mal in einen anderen Bereich zu locken. Und davon abgesehen, kann man sich auch vielleicht von der einen oder anderen Aktion heute für den eigenen Bereich inspirieren lassen (so ein Pokédex-Gedicht über alle Pokédex-Einträge finde ich z.B. interessant, weil man zwischendurch mal hineinschauen und einen Reim beisteuern kann und am Ende hat man ein tolles gemeinschaftliches Ergebnis).

  • Hat Spaß gemacht, herzlichen Dank an das Organisationsteam und alle, die mitgemacht haben, für den schönen Tag ^^


    Besonders hervorheben möchte ich das Soundtrack-Quiz und den Pokédex-Rap, die mich sofort gekriegt haben, weil sie wunderbar an aktuell laufende BB-Aktionen anschließen (BAZ bzw. National Poetry Month) und in dieser Form genau jetzt am besten gepasst haben. Besteht eigentlich eine Möglichkeit, den Pokédex-Rap wieder zu öffnen bzw. eine gemeinsame Neuauflage beider Akademien zu starten? Ich habe das Gefühl, das Interesse wäre da ^.^ Hundertmal besser als die Hochzählthemen.


    Als Feedback kann man vielleicht dalassen, dass die Aktion als Ganzes eher unübersichtlich war. Bis ich mir die ganzen Themen nacheinander angeschaut, die Regeln gelesen und mitgemacht habe, waren manche schon wieder beendet, so dass sich die Aktivität ziemlich verteilt hat. Aber da man als Team genug Chancen hatte, Punkte zu bekommen, und die Übersicht dafür gar nicht nötig war, fiel das eigentlich weniger ins Gewicht. Die Mischung zwischen öffentlichen Themen und Teamforen war gut, denke ich. Die vielen Lehrer mit ähnlich klingenden Namen haben mich auch verwirrt, aber das liegt offensichtlicherweise daran, dass ich Karmesin und Purpur nicht gespielt habe. Zum Glück konnte man euch an den ausgestellten Medaillen ganz gut auseinanderhalten. Zur letzen Phase mit den Paradox-Pokémon kann ich nichts sagen, da war ich nicht online.


    Alle Trauben werde ich wohl nicht aufgezählt bekommen, aber mit Thrawn, peddantisch, Vix, Inspector Looker, Lojtana, Rexy, @Mahinapea und Evoluna habe ich die Zeit heute sehr genossen ^-^

    Cay ist auch okay, obwohl im falschen Team


    Eine ganz kleine Kritik habe ich: Ich hatte keine Ahnung, dass heute so ein umfangreiches Event startet und war daher auch nicht darauf vorbereitet.

    Da ich letztes Jahr nach April ins Bisaboard zurückgekehrt bin, habe ich wohl das vom letzten Jahr verpasst. Vielleicht eine kleine Vorwarnung an "neue" User nächstes Mal? :>

    Bloß aus Interesse, hättest du denn was anders gemacht, wenn du vorher davon gewusst hättest? Natürlich hast du recht, viele User wissen genau, dass jedes Jahr zum 1. April eine besondere Aktion ansteht, aber ich erinnere mich, dass ich bei meinem ersten Mal überrascht war, wie groß und mit wie viel Aufwand das tatsächlich aufgezogen wurde. Nimmt man sich diesen Überraschungseffekt nicht, wenn man die User "vorwarnt"?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • War leider nicht so aktiv wie gewollt, aber war auf jeden Fall cool anzuschauen und hat Spaß bereitet, vor allem die Minispiele, zu denen leichter Zugang für Lost Leute wie mich war. Einfach mitmachen und loslegen ist auf jeden Fall bei manchen Spielen sehr angenehm als Gegenstück zu komplexeren Spielen, die Einlesen/Aufmerksamkeit/Termine oder sowas brauchen. Musste zwar feststellen, dass ich erschreckend viel Nachholbedarf bei den Snake-Skills und Tetris habe, aber ansonsten viel Spaß natürlich und gefühlt seehr viel Diversität und Kreativität, fand ich echt super und das Engagement von euch war ansteckend wie spürbar, danke für das wunderschöne Highlight. <3

  • Habe von der Aktion heute nicht allzu viel mitbekommen, weil leider sehr viel wichtiges außerhalb des Forums zu erledigen war. 😒🥺 👎 :veto: :patsch: Zeitlich hat das leider überhaupt nicht geklappt heute. Ich hab nen Vorschlag! :ahahaha: Wie wäre es denn, die Aktion nächstes Jahr am 1. Mai durchzuführen, da ist sicherlich Zeit, alles schon im Kalender eingetragen! 🤗👍

  • Habe von der Aktion heute nicht allzu viel mitbekommen, weil leider sehr viel wichtiges außerhalb des Forums zu erledigen war. 😒🥺 👎 :veto: :patsch: Zeitlich hat das leider überhaupt nicht geklappt heute. Ich hab nen Vorschlag! :ahahaha: Wie wäre es denn, die Aktion nächstes Jahr am 1. Mai durchzuführen, da ist sicherlich Zeit, alles schon im Kalender eingetragen! 🤗👍

    Sweet Reptain zum Boomer mutiert hilfe.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Mein einziges Problem mit dem Event war dass ich irgendwie in Fanfiction-Newsletter komme weil ich mal nen sehr guten Vote 2013 verfasst habe aber bei dem einen Ding was mich tatsächlich interessiert (tetr.io) KRIEGE ICH NICHTS MIT AAAAAAAAAAH


    apropos: wollte den noch posten aber war nach deadline im topic. mir wurd gesagt der hat gezählt aber haben ja eh 3 punkte oder so gefehlt


    ansonsten: gutes event, grund: es wurde tetr.io gespielt

  • Bloß aus Interesse, hättest du denn was anders gemacht, wenn du vorher davon gewusst hättest?

    Ich hätte mir mehr Zeit dafür eingeplant (was lustig klingen mag, zumal ich an vielen Aktionen teilgenommen habe), aber generell hat es eben meine Tagesplanung durcheinander gebracht, was mich persönlich sehr stresst.



    aber ich erinnere mich, dass ich bei meinem ersten Mal überrascht war, wie groß und mit wie viel Aufwand das tatsächlich aufgezogen wurde. Nimmt man sich diesen Überraschungseffekt nicht, wenn man die User "vorwarnt"?

    Hier hast du Recht, diese Überraschung hatte ich auch (daher wohl auch das doppelte Danke oben) und ich war wirklich erstaunt, wie viel es zu entdecken und spielen gab.

    Wahrscheinlich habe ich deswegen auch meine Tagesplanung weggeworfen und ab und zu wo mitgemacht, weil es trotz des "Stresses" eben im Grossen und Ganzen eine positive Überraschung für mich war.



    Stimme dir übrigens auch zu, dass mir manchmal etwas die Übersicht fehlte, vor allem bei den Deadlines. Zum Beispiel hätte ich beim Paint gerne etwas Schöneres gemalt, aber als ich das Topic entdeckte, hatte ich noch 15 Minuten oder so.

  • Schon aus? :crying: Neein...! So eine mega tolle Aktion und ich habe sie einfach verpasst... Schnief...!! :crying: :crying: :crying: Ich wollte auch mitmachen, hatte aber erst jetzt Zeit dazu... Tetris hab ich gespielt...und ich war gar dabei nicht so schlecht dafür, dass ich das noch nie gespielt habe.



    Mnn... Ich bin klein und nicht so schnell... und jetzt etwas traurig. Na ja!



    Aber dennoch, das war die coolste April-Aktion ÜBERHAUPT!!! :fright: Oder wäre es für mich geworden, haha. Ganz großes Lob trotzdem!! :love: ...Nur macht bitte nächstes Mal bis Mitternacht Teilnahmen möglich. Zumindest für Teile.

  • Also ich wäre auch gerne aktiver gewesen, denn es war wirklich überraschend viel zutun xD tolle Aktion und würde ich mir wieder wünschen, aber vielleicht mit ner längeren Ankündigung. Trotzdem danke an alle, die das organisiert haben!

  • Leider habe ich das komplett verpasst, weil es keine Info dazu gab. Ein Newsletter an alle User wäre nett gewesen. Hätte so bestimmt mehr Teilnehmer gegeben und die Orangen hätten eine faire Chance gehabt. So war es leider dazu noch sehr unausgereift und unausgewogen. 😞


    Die Spiele waren aber echt cool!


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Hallö,


    das war glaube ich die erste April-Aktion, die ich jemals aktiv mitgemacht habe (und das in meinen mittlerweile 14 Jahren hier lol), aber Wetter war scheiße also warum nicht. Hat auf jeden Fall echt Spaß gemacht, auch wenn mein Team allein von der Menge an aktiv Teilnehmenden her ziemlich unterlegen war, aber egal, ihr wart trotzdem alle sehr cute :3


    Ja zwecks Feedback, ich glaube, dass das mit dem Kreuzworträtsel nicht so gut gelaufen ist, habt ihr gemerkt. Vielleicht zukünftig keine "wer schafft das als erstes/schnellstes"-Aktionen mehr mitten in der Nacht posten. Ansonsten schließe ich mich Rexy an, dass man so Spiele, die über mehrere, kurze Runden gehen vllt. einfach so ne Stunde im Voraus erstmal ankündigt um den Teilnehmenden ein bisschen mehr Vorlaufzeit zu geben. Den Aprilscherz selbst anzukündigen fänd ich aber auch nicht so doll, ist ja irgendwo das Ziel eines "Aprilscherzes", dass es einen ein bisschen überrascht. I mean, wer mindestens einmal dabei war, kann sich für künftige Jahre ja auch irgendwo denken, dass da wohl was kommt.


    Lieben Dank an die Organisator*innen, ihr habt das gut gemacht. Die Auswahl der Spiele war auch nice, gerade das Snake-Spiel hat mich ein bisschen angefixt. Die 200 Punkte von TosTos sind mein erklärtes Ziel

  • auch wenn mein Team allein von der Menge an aktiv Teilnehmenden her ziemlich unterlegen war, aber egal

    Zumindest sahen wir optisch schöner aus. :smalleyes: War mir auch schnell klar, dass das nix wird, aber dabei ist alles...


    Am interessantesten fand ich zu sehen, dass man den Kasten (neben dem Post) mit den Daten und dem Avatar der User ganz leicht viel ansprechender gestalten kann als es normal hier der Fall ist. Schon allein die farbige Umrandung hat das gleich viel spannender wirken lassen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bin aus bereits genannten Gründen gegen eine vorherige Ankündigung. Aprilscherze werden nie angekündigt, sonst würden sie sicher nicht als Scherze durchgehen. Das Überraschungsmoment ist da schon ziemlich wichtig. (Auch wenn ich es immer noch schade finde, meinen eigenen ersten ersten April im BB verpasst zu haben. Hätte den Scherz damal sehr gerne miterlebt^^")

    Was ich aber so unterschreiben kann, ist die rechtzeitige Ankündigung von DLs verschiedener Aktionen. Da ja zu erwarten war, dass alle 18 Orden abgeklappert werden, hätte man vielleicht auch eine entsprechende Übersicht machen und immer updaten können. Da ich aber weiß, wie stressig eine Aprilaktion auch mal werden kann, ist das nur ein Vorschlag, der etwas Übersicht hätte bringen können. Dadurch nimmt man vielleicht auch ein bisschen von dem Problem weg, dass es recht lange dauert, erstmal alle Topics sich anzugucken, weil man auf einen Blick sehen kann, was einen interessiert und wann dort die DL ist.

    Ich war ja nun dieses Jahr nicht wirklich anwesend, deshalb kann folgender Punkt auch nur an mir liegen, aber ich hatte das Gefühl, dass der Kampf gegen die Paradox-Pokémon doch etwas sehr unvermittelt kam. Es erschien mir mehr wie eine lästige Unterbrechung des Wettkampfes als ein episches Finale. Kann sein, dass mir da ein bisschen was um die Geschichte fehlte, ich weiß es nicht. Vielleicht hätte man schon vorher hier und da Kiwis einbauen können, ohne sie irgendwie zu kommentieren, sodass die Leute sich wundern und vielleicht etwas rätseln können. Aber da ich zu der Zeit eh kaum da war, kann es halt auch sein, dass ich es nicht so mitbekommen habe, wie es sein sollte.

    (Ansonsten wünsche ich mir sowieso mal wieder einen Aprilscherz, der das Forum weitläufiger mit einschließt, durch Aktionen oder ähnliches auch in anderen Bereichen, was leider die Leute stört, die keinen Bock auf den ersten April haben. Ich fand das früher immer cool.)

  • Vor allem bei dem Eisenrad/Riesenzahn-Minispiel hätte man wenigstens vllt die ersten 20 Minuten einen Probelauf machen können, da man a) erstmal den Startpost lesen muss und b) vllt. auch nicht auf die Minute da ist


    Ja zwecks Feedback, ich glaube, dass das mit dem Kreuzworträtsel nicht so gut gelaufen ist, habt ihr gemerkt. Vielleicht zukünftig keine "wer schafft das als erstes/schnellstes"-Aktionen mehr mitten in der Nacht posten. Ansonsten schließe ich mich Rexy an, dass man so Spiele, die über mehrere, kurze Runden gehen vllt. einfach so ne Stunde im Voraus erstmal ankündigt um den Teilnehmenden ein bisschen mehr Vorlaufzeit zu geben.

    Unterm Strich wären das meine beiden Hauptpunkte gewesen.


    Womöglich hätte ein grober Zeitplan öffentlich sogar einiges geholfen, wobei hier ja auch nur Slots statt konkrete Daten stehen könnten und diese Übersicht nach und nach mit Links ergänzt wird. Teils befand man sich noch in einem Thema und musste feststellen, dass ein weiteres Spiel bereits gestartet und die erste Runde quasi rum war. Besonders bei Ochs-am-Berg ist es natürlich doof, wenn man das nur noch in den letzten Minuten sieht.


    Jetzt so im Nachhinein hätte ich es glaub sogar gut gefunden, wenn die parallel laufenden Spiele auch etwa den gleichen Rundenrhytmus gehabt hätten (Statt z.B. alle 20 & 30 Minuten). So musste man das schon etwas genauer im Auge behalten, wenn man dabei bleiben wollte.


    Ansonsten lief es aber doch sehr sehr gut und im Angesicht der Arbeit will ich mich hier auch nochmal bedanken.


    Und so als Abschluss, da mir der Gedanke eben kam: War sowas wie Teilnahme-Medaillen auch geplant? Zum außergewöhnlichen Anlass ist es ja doch immer etwas Besonderes.

  • Und so als Abschluss, da mir der Gedanke eben kam: War sowas wie Teilnahme-Medaillen auch geplant? Zum außergewöhnlichen Anlass ist es ja doch immer etwas Besonderes

    Mir wurde auf Nachfrage gesagt, es ist eine in arbeit. Also es wird eine geben. Wäre sonst echt schade

  • Also ich bin sowieso ein Fan von Wappen, Emblem und solchen Dingen, die sich schön ausstellen lassen, vor allem wenn sie witzige Zugehörigkeit wie hier symbolisieren oder eben für Events stehen und muss sagen, dass die wirklich toll aussehen, danke dafür! Ich poliere meines einfach, damit es auch so glänzt wie bei den Trauben. :p

    Wirklich klasse geworden <3