Informationen und Feedback für den Videospielbereich

• Nimm es mir nicht böse, wenn ich dir diese Frage stelle, aber wenn dich doch zum Beispiel andere Videospiele interessieren, wieso machst du dann nicht ein Thema dazu auf?

Es steht doch jedem frei, neue Themen zu eröffnen, so lange sie nicht gegen die Forenregeln verstoßen und in das eigentliche Unterforum rein passen. An diesem Punkt muss man einfach klar sagen, dass hier die Mitarbeit von Usern erforderlich ist, denn Moderatoren können leider nicht alles an Themen abdecken bzw für Aktivität sorgen.

Nehm ich dir nicht böse, sind ja schließlich zum diskutieren da. ;)

Die Sache ist einfach die, wenn ich ein Thema eröffne, dann muss ich es pflegen und aktualisieren. Da mach ich mir natürlich vorher Gedanken, ob sich die Zeit und der Aufwand lohnt, wenn das Gefühl da ist, dass gar kein Interesse daran besteht darüber zu diskutieren.

Keine Frage, für Aktivität kann die Moderation nicht allein

sorgen, aber man kann versuchen User durch Aktivitäten in den Bereich locken, beim besten Spiel aller Zeiten war nunmal auch Aktivität da und hat zu Diskussion angeregt.

Bin eben der Meinung, dass man hier deutlich mehr aktive User haben könnte. Muss mir da auch an die eigene Nase fassen und mehr Aktivität zeigen. (:

• Liebe User,

um zukünftig Diskussionen zu fördern, werden You und ich heute etwas an der Forenstruktur im Videospielbereich verändern. Während sämtliche Spielethemen, die sich aktuell im Oberforum des Bereiches befinden, in ein eigenes, neues Unterforum verschoben werden, werden die Diskussionsthemen aus dem Unterforum "Diskussionen" in das Oberforum verschoben. Das Diskussionsforum wird dann aufgelöst.

Die Arbeiten daran werden auch gleich starten, weswegen es gleich ein wenig chaotisch hier werden kann. Ich bitte daher um ein wenig Geduld^^

~ Max

• Hallo @Smaarty

Ich habe die von dir verlinkten Themen durchgeschaut und beurteilt. Da sind auf jeden Fall einige Themen bei gewesen, die doppelt vorhanden sind und habe die entsprechend älteren Themen ins Archiv verschoben. Aber es sind dennoch ein paar Themen dabei, die ich weder archiviert, noch zusammengefügt habe, weil diese eben unterschiedlich sind.

Ein Beispiel sind da die beiden Themen zu Super Mario Maker 1 und 2. Diese beiden Themen behandeln je ein unterschiedliches Spiel. Zwar ist das Topic zu Mario Maker 2 logischerweise aktueller, das Topic zu Mario Maker 1 ist dadurch aber nicht automatisch veraltet oder doppelt vorhanden. Es kann ja immer noch jemand auf dieses Thema antworten, wenn er in Mario Maker 1 noch Level baut. Daher bleiben die beiden Themen stehen und werden nicht archiviert.

Die beiden Themen zu Mini-Konsolen bleiben auch, so wie sie sind. Denn das Thema Mini Konsolen ist ein Thema, welches allgemein um dieses Thema handelt. Hier kann man also auch über beispielsweise den NIntendo 64 Mini oder das Sega Mega Drive Mini sprechen. Das Thema Der Mini NES ist dann wiederum das Thema, welches sich nur um den NES-Mini dreht. Beide Themen sind also eher unterschiedlich zu sehen und werden auch getrennt voneinander offen bleiben.

Dann hast du noch eine Reihe von Themen verlinkt, die du als "veraltet" betrachtest. Hier muss man aber sagen, dass nur wenige der verlinkten Themen auch wirklich veraltet. Themen zu Konsolen (zum Beispiel die Playstation 3, der Nintendo DS oder die Nintendo Wii) sind nicht veraltet, da durchaus immer noch User über diese Konsolen sprechen können. Die einzigen beiden Themen, die ich archiviert habe sind die Themen Sega geht - Sonic bleibt & Wie kann man Nintendo retten?, weil diese aufgrund des nicht mehr aktuellen Themas veraltet sind. Alle anderen Themen sind aber eher allgemeine Diskussionsthemen, wo auch in ein paar Jahren noch User sinnvoll antworten können, weswegen die Themen offen bleiben.

Insgesamt aber wurden einige doppelte Themen archiviert, danke an der Stelle für die Hinweise. Falls du noch weitere Themen entdeckst, die doppelt sind, kannst du die ebenfalls hier posten oder dich erneut per PN melden.

~ Macks

• Liebe User,

im Videospiele-Verteiler wurde ein neues Format eröffnet, zu dem wir gerne eure Meinung hören möchten. Konkret geht es um diesen Artikel, in dem neue Diskussionsthemen des Vormonats und einige ausgewählte ältere Themen gesammelt und vorgestellt werden. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Wenn ihr auch in Zukunft auf dem aktuellen Stand im Videospielbereich bleiben und keine Aktion verpassen möchtet, abonniert doch den Videospiele-Verteiler.

• Das Feedback kommt jetzt ein wenig spät, aber wenn es schon explizit gewünscht wurde, will ich mir wenigstens die Mühe geben, ein paar Worte dazu zu schreiben. Grundsätzlich finde ich den Rückblick auf die Diskussionen nämlich eine schöne Idee, schließlich ist es, soweit ich das mitbekommen habe, der Videospielmoderation schon immer ein Anliegen, die Diskussionsthemen mehr zu fördern und in den Fokus zu rücken. Ich denke, auch für den September lässt sich wieder einiges zusammentragen. Natürlich ist es oft so, dass die Diskussion zum Zeitpunkt des Verteilerartikels schon wieder abgeflaut ist, bei neuen Spielen ist das Spiel vielleicht auch schon erschienen oder es gibt gerade kein neues Material dazu, usw., aber damit ist eben zu rechnen. Eventuell könnte man sich überlegen, wenn es sich um neu gestartete Themen handelt, im Blog auch die jeweiligen Erstellerinnen und Ersteller zu nennen, um sie auf die Nennung ihres Themas aufmerksam zu machen, aber natürlich klappt das nicht in allen Fällen.

So gesehen ist das eine nette Idee, aber nichts Weltbewegendes. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum sich bisher niemand hier zu Wort gemeldet hat. Die Idee ist in Ordnung, nichts Herausragendes, was Hype generiert, die User bewegt oder neue Leute anlockt, sondern zeigt einfach mal das Potenzial des Videospielbereichs für alle, die es interessiert, und bietet einen kleinen Monatsrückblick, nichts weiter. Solange es euch ein Anliegen ist, führt sie weiter, meiner Ansicht nach spricht wenig dagegen. Um es so zu sagen, falls es mal einen moderativen Engpass geben sollte, dann konzentriert euch lieber auf ein neues Turnier oder eine Aktion und nicht auf den Diskussionsrückblick. Aber ich vermute mal, das wäre ohnehin so gehandhabt worden, dazu braucht ihr meine Meinung nun nicht. Von daher hoffe ich, ihr könnt etwas mit meinen Gedanken anfangen.

• Rusalka

Hat den Titel des Themas von „Feedback für den Videospielbereich“ zu „Informationen und Feedback für den Videospielbereich“ geändert.
  • Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, auf Steam der neu gegründeten BisaBoard-Gruppe beizutreten. Ganz egal, ob ihr euch mit Gleichgesinnten versammeln oder einfach nur wissen wollt, was andere so spielen, habt ihr nun die Möglichkeit dazu, sofern ihr einen Steam-Account besitzt. Danke an TimWolla und Akatsuki für die Bereitstellung der Gruppe.

Zur BisaBoard-Gruppe auf Steam

• Da sich von der Videospielmoderation meines Wissens noch niemand mit dem Spiel auseinandergesetzt hat, sollte ein Among Us-Abend, sofern Interesse zur Leitung besteht, mit dem Chataktions-Team ausgemacht werden. Ein entsprechender Antrag um Interessensbekundung an solch einem Abend wurde dort vor wenigen Wochen bereits getätigt.

• Ich finds süss, dass Rusalka den Medaillen meistens einen individuellen Spruch gibt. Kenne ich aus anderen Bereichen so nicht (zumindest nicht, wo ich aktiv bin). Leider geht das beim Tausch verloren und Sheinux beschnurrt mich dann bald nicht mehr.

Abgesehen davon gehts bei euch auch immer recht schnell mit der Vergabe.

• Hallo Leute,

kennt ihr das, wenn ihr euch gerade wirklich entspannen könnt und nebenbei Musik hört? Gitarre und Klavier harmonieren so gut miteinander, und dann erst diese elektrische Ukulele …

Ukulele? Elektrisch?!

Hoppla, da hat sich wohl ein Neuankömmling in den Bereich verirrt! Ab sofort könnt ihr für die Medaillen-Anforderungen im Videospielbereich auch ein Ukulelen-Pichu erhalten. Nutzt die Chance, um euch diesen musikalischen Freund ins Team zu holen!

Danke an Mandelev und Evo Lee für den Vorschlag zu diesem speziellen Pichu.

• Hallo Leute,

wie vielleicht schon aufgefallen ist, befinden sich die Cosplay-Pikachus aus Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir und Partner-Pikachu aus Pokémon Let's Go, Pikachu auf freiem Fuß. Seit einigen Tagen können für die Medaillen-Anforderungen im Videospiel-Bereich diese Pikachu beantragt werden. Frohes Sammeln!

228393-025-pikachu-cosplay-elektro-png228391-025-pikachu-dame-elektro-png228388-025-pikachu-wrestler-elektro-png228389-025-pikachu-star-elektro-png228386-025-pikachu-rocker-elektro-png228385-025-pikachu-professor-elektro-png 228384-025-pikachu-partner-elektro-png

• Ich empfinde es als unglaublich dreist, dass in diesem Bereich Ideen von Usern einfach von der Moderation übernommen werden und einem User so die Möglichkeit genommen wird, ein Thema selbst zu erstellen.

Vor ein paar Tagen fragte ich unverbindlich bei Rusalka nach, ob eine Videospiele-Bilderraten nach dem Vorbild des Spiels im Anime- bzw. Unterhaltungsmedien-Bereich erlaubt werden würde. Als Antwort kam, dass das sicherlich möglich wäre, aber noch intern besprochen wird. Kurz darauf kam dann die Antwort, dass Wattmacks sich bereiterklärt, ein solches Thema zu erstellen. Ähhh... Moment mal, ich hatte nicht gefragt, ob die Moderation das machen würde, sondern wollte wissen, ob ein solches Thema erlaubt ist, um es selbst zu erstellen. Naja, ist es wohl nicht, weil offizieller Charakter als Bereichsspiel und so... Nur komisch, dass das in anderen Bereichen auch nie eine Rolle gespielt hat.

Sorry, sowas ist mir bisher in keinem Bereich passiert. Für mich mal wieder ein Fall von Selbstbeweihräucherung, die man sich keinesfalls entgehen lassen möchte.

• Ich bzw. wir wollten nicht den Eindruck erwecken, dass wir Ideen der User klauen und als unsere ausgeben. Aber es ist normal, dass Bereichsaktionen auch von der Bereichsmoderation durchgeführt werden, unabhängig davon, von wem sie vorgeschlagen werden. In diesem Fall war die Absprache leider nicht ideal und etwas missverständlich. Das sehe ich ein.

Aber in persönlicher Sache: Ich würde darum bitten, die Vorwürfe, dass das "mal wieder ein Fall von Selbstbeweihräucherung ist", zu unterlassen, weil das hingegen überhaupt nicht stimmt. Ehrlich gesagt finde ich solche Vorwürfe nicht gerade geil und einfach übertrieben. Dennoch danke für das Feedback.

• Ich bzw. wir wollten nicht den Eindruck erwecken, dass wir Ideen der User klauen und als unsere ausgeben. Aber es ist normal, dass Bereichsaktionen auch von der Bereichsmoderation durchgeführt werden, unabhängig davon, von wem sie vorgeschlagen werden. In diesem Fall war die Absprache leider nicht ideal und etwas missverständlich. Das sehe ich ein.

Und doch wurde dieser Eindruck nicht nur erweckt, sondern wurde es genau so getan und es wurde nicht einmal versucht, einen Kompromiss zu finden. Ich könnte das hier anhand der Konversation mit Rusalka darlegen, mache ich aber aus Gründen nicht. Und wie gesagt, seltsamerweise funktioniert das gleiche Thema in anderen Bereichen wunderbar, auch ohne von offizieller Stelle gestartet worden zu sein. Und nochmal: Ich habe das nicht vorgeschlegen, sondern gefragt, ob ichs machen kann.

Es gibt halt Moderatoren, die zusammmen mit dem User versuchen eine Lösung zu finden und dann gibt es diejenigen, die nach dem Motto handeln: Ich, ich, ich, meins, meins, meins. Wie geil du diese Vorwürfe findest, ist mir ehrlich gesagt egal. Dennoch danke für die den Versuch einer Rechtfertigung.